• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist ein neuer Cache nach "Ok" vom Reviewer sofort online für alle?

Bravragor

Geocacher
Mahlzeit,

ich habe mal eine etwas dumme Frage, aber....


.... ich habe am WE eine Dose (Regular) verstecke und warte auf das Ok vom Reviewer.
Da in der Region auch einige Multis sind die ich noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht, ob es mit Stationen dafür nicht ggf Probleme gibt.
Aus diesem Grund habe z.B. das Logbuch noch nicht fertig, denn das Deckblatt soll ja u.a. den GCcode etc. enthalten. Also ich muss noch ein paar Dinge für den Cache anpassen. Wollte das aber nicht machen, bevor ich nicht genau weiß, dass der Cache dort auch liegen darf.

Nun habe ich etwas Angst, dass z.B. morgen früh das Teil die Freigabe bekommt, und noch bevor ich die Sachen in die Dose gelegt habe, die Dose gefunden wird, weil die nach dem "Ok" sofort auf der Karte erscheint.

Daher die Frage, wenn ein Reviewer grünes Licht gibt, ist der Cache sofort auffindbar?
Wenn ja, kann ich was machen, dass erst ich grües Licht geben muss? Vielleicht im Vorfeld deaktivieren oder so?
 

sternö

Geocacher
Ja, ist er, jedenfalls wenn du ihn zum Review einreichst. Schließlich setzt du ja den entsprechenden Haken und bestätigst, dass du die Genehmigungen hast, und die Dose fertig vor Ort ist.

Reviewer nett fragen geht übrigens - und zwar auch, bevor er "ready to review" (aber mit bereits angelegtem Listing) ist.
 

slowfox

Geoguru
Mario Be schrieb:
... denn das Deckblatt soll ja u.a. den GCcode etc. enthalten. ...
Den Code erhältst du doch sofort, wenn du das Listing anlegst, und nicht erst, wenn der Cache vom Reviewer freigeschaltet wird.

Im Übrigen hast du mit dem Einreichen zum Review bestätigt, dass die Dose vor Ort liegt und alles bereit ist. Du kannst den Cache auch jederzeit wieder vom Review zurückziehen und später erneut einreichen. Das wäre in diesem Fall vielleicht auch besser so, damit hättest du Zeit, alles in Ordnung zu bringen, bevor jetzt ganz plötzlich der (unfertige) Cache veröffentlicht wird.

Hier gibt es für dich genug zu lesen.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Das Problem ist, dass ich z.B. eine A6 Chinakladde als Logbuch nutze, diese aber ein neues Deckblatt mit Code etc bekommt, und dieses dann auf die Kladde geklebt wird und mit "Elefantenhaut" (diese Buchschonerfolien) nochmal versiegelt wird.
Wenn ich dass nun alles fertig mache, und dann der Cache nicht freigegeben werden kann, weil da eine Station von einem Multi ist, dann war die Arbeit und das Material hierfür verschwendet, und dass wäre mir zu wieder.

Ich bin da halt nur etwas vorsichtig, denn bei meinem ersten Versuch einen Cache zu legen, hatte ich genau so ein Problem.
Alles fertig gemacht und eingereicht, dann kam die Nachricht, dass dort eine Station von einem Multi ist, der noch nicht veröffentlicht ist, aber halt eher eingereicht wurde.

//EDIT
Hab den Cache erstmal zurückgezogen.
Mache ihn wenn ich schaffe morgen fertig und dann hoffe ich mal, es gibt keine Probleme.
No Risk No Fun... oder wie war das?
 

cachepohl

Geocacher
Du kannst über Reviewer-Note auch erstmal um eine Prüfung bitten, ob die Koordinaten so ok sind. Wenn etwas im Mindestabstand liegt, wird der/die Reviewer/Reviewerin das schon mitteilen (aber natürlich nicht wo). Kommunikation ist eigentlich immer alles :)
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
Hatte ich ja so in den Notes geschrieben, aber kein Feedback erhalten bisher (Ok, die sieben Tage waren auch noch lange nicht rum, wie gesagt, Sonntag früh eingereicht).
Ich habe gerade von einem der Owner auf GC.com schon mal das Feedback, dass sein Multi in die andere Richtung in den Waldgebiet geht, das ist schon mal gut.
Es ist ja auch nicht so eilig, dass das Teil am Tag X fertig sein muss.
Wenn ich es morgen nach der Arbeit schaffe, dann mach ich den Cache komplett fertig, und hoffe, dass es klappt.
 

radioscout

Geoking
Für solche Fälle wird empfohlen, in das Listing zunächst nur die Koordinaten einzutragen und den Reviewer zu bitten, es auf Abstandskonflikte zu prüfen. Wenn es keine gibt oder alle behoben wurden, kann das Listing vervollständigt und abschließend geprüft werden.
 

hustelinchen

Geoguru
Mario Be schrieb:
Wenn ich dass nun alles fertig mache, und dann der Cache nicht freigegeben werden kann, weil da eine Station von einem Multi ist, dann war die Arbeit und das Material hierfür verschwendet, und dass wäre mir zu wieder.

Nö, denn dann lässt du ja das Listing so bestehen und änderst nur die Koordinate, weil du den Cache halt umlegen musst. Das heißt, dass der GC-Code gleich bleibt. Also alles fertigmachen, Dose muss liegen, dann den Cache zum Review einreichen. Wird er nicht freigegeben, da ein Abstandskonflikt besteht, Dose einsammeln, weiter weg neu verstecken und Koordinate ändern, dann dem Reviewer eine Reviewernote schreiben, dass dein Cache für eine erneue Überprüfung fertig ist.
 

donweb

Geocacher
Mario Be schrieb:
Das Problem ist, dass ich z.B. eine A6 Chinakladde als Logbuch nutze, diese aber ein neues Deckblatt mit Code etc bekommt, und dieses dann auf die Kladde geklebt wird und mit "Elefantenhaut" (diese Buchschonerfolien) nochmal versiegelt wird.
Wenn ich dass nun alles fertig mache, und dann der Cache nicht freigegeben werden kann, weil da eine Station von einem Multi ist, dann war die Arbeit und das Material hierfür verschwendet, und dass wäre mir zu wieder.

Sollte der Cache wegen Abstandskonflikten nicht freigeschaltet werden können, musst Du ihn ja nicht archivieren. Du kannst Dir ein neues Versteck suchen, die Koordinaten ändern und ihn erneut einreichen, der GC-Code bleibt dabei der gleiche. Du musst also kein Material verschwenden.
 

JackSkysegel

Geoguru
Das geht aber doch nicht immer. Je nach Cachedichte in dem Gebiet und Plan des Owners kann die Cachidee durchaus gestorben sein wenn eine bestimmte Stelle besetzt ist.
Finde ich absolut nachvollziehbar.
So etwas wie"Dosenwerfers Erster" lässt sich natürlich fast überall legen. Bei "Die Brigitten-Kapelle" sieht das schon anders aus.
 

Svensson

Geocacher
JackSkysegel schrieb:
Je nach Cachedichte in dem Gebiet und Plan des Owners kann die Cachidee durchaus gestorben sein wenn eine bestimmte Stelle besetzt ist.
Sicher. Deshalb ist es auch sinnvoll und von Reviewerseite empfohlen/gewünscht, vor dem Legen eines neuen Caches das gewünschte Zielgebiet möglichst großflächig "leerzucachen". Ständige extra Anfragen in Bezug auf Abstandskonflikte verursachen eben zusätzliche Arbeitsbelastung.
 
OP
Bravragor

Bravragor

Geocacher
:kopfwand:
An die Option, den Cache im Fall der Fälle einfach wo anders zu verstecken und die Koordinaten zu ändern bin ich gar nicht gekommen....

Dank euch für den Hinweis!
Wenn ich nachher Zuhause bin mache ich alles fertig.
Der Cache als solcher ist recht Gebietsneutral, nur den Text müsste man dann anpassen.
 

badnerland

Geomaster
cachepohl schrieb:
Du kannst über Reviewer-Note auch erstmal um eine Prüfung bitten, ob die Koordinaten so ok sind.

Das wird nicht gerne gesehen wegen der Arbeit für die Reviewer. In der Schweiz wird die Vorabprüfung nur noch bei aufwendigeren Cacheprojekten gemacht.
Davon abgesehen finde ich in der Regel auch zumutbar, potentiell kollidierende Multis in der Nachbarschaft zu absolvieren, wenn da nicht besondere Hürden dabei sind (T5, PMO als BM, vorgeschaltetes schweres Rätsel).
 

spaziergaenger

Geowizard
Einfach legen und erst mal Cachegerecht ausgestalten. Dann beim Reviewer einreichen und nach Freischaltung eventuelle Logbuchverschönerungen und -beschriftungen etc... anbringen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Und wie immer die Frage "Wenn da schon so viele Caches liegen, muss denn da noch einer hin?" im Hinterkopf behalten :roll: - wobei ich den Wunsch, selbst einen Cache auszulegen, durchaus nachvollziehen kann :^^:
 

Zappo

Geoguru
Mario Be schrieb:
:kopfwand: An die Option, den Cache im Fall der Fälle einfach wo anders zu verstecken und die Koordinaten zu ändern bin ich gar nicht gekommen....
Ist ja auch genaugenommen die falsche Reihenfolge. Normalerweise hat man ne Location und beschließt, da nen Cache hinzulegen. Und nicht nen Cache, der irgendwo hinmuß.

Aber ich hab auch schon umgeschwenkt, nachdem ich vor Ort beim versuchten Cachelegen dem französischen Falkenbeauftragten in die Hände gelaufen bin. Wo es Wanderfalken gibt, brauch ich keine Leute hinlocken.
Doch ich hatte damals ne Ausweichstelle irgendwo ganz anders, die ich eigentlich später bedosen wollte. Also Dose eben DA abgelegt und heim, ein neues Listing basteln. Zugegebenerweise ein viertel Jahr später :D

Gruß Zappo
 
Oben