• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verstehe ich Coins, Travelbugs und Token richtig?...

Kerzenlicht

Geonewbie
Hallo!

Ich bin noch recht frisch dabei, darum hab ich vielleicht hier mal eine etwas doofe Frage. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand beantworten, damit ich irgendwann später keine Fehler mache oder jemanden verärgere.

Wo genau ist der Unterschied zwischen Coins, Travelbags und Token?

So habe ich es verstanden:

Coins finde ich in einem Versteck, nehme ihn mit, logge ihn auf geocaching.com und lege ihn an meinem nächsten Versteck wieder ab, damit der nächste ihn finden kann und er weiterreisen kann. Der Owner kann dan verfolgen, wo sein Coin entlangwandert. Der Coin ist einzigartig.

Travelbus sind eine Art "mobiler Cach". Sie kleben z.B. an einem Auto als Aufkleber, am Hundehalsband oder oder oder. Man kann sie auch logen und der Owner sieht, von wem er wo gesehen wurde. Aber im Gegensatz zum Coin, bleibt der Travelbug in der Hand und Obhut seines Owners. Auch der Travelbug ist einzigartig.

Token sind auch logbar. Man legt sie in die Verstecke wie eine Art Visitenkarte, dass man da war und den Cach sehr schön fand. Also eine Art Dankeschön für denjenigen, der den Cach gelegt hat. Die Token sind nicht einzigartig, sonder eben so wie Visitenkarten.

Hab ich das richtig verstanden?
 

Svensson

Geocacher
Kerzenlicht schrieb:
Hab ich das richtig verstanden?
Teilweise.

  • Wenn schon Denglisch: The coin -> die Münze -> die Coin
  • Travelbag = Reisetasche
  • Travelbus = Reisebus -> kann in der Theorie ein mobiler Cache sein
  • Es heißt Cache bzw. Geocache
 

hcy

Geoguru
Coins und Travelbugs sind eigentlich das gleiche - beide reisen von Cache zu Cache (so die Theorie). Coins haben lediglich andere Icons und werden inzwischen eher als Sammelobjekte denn als Reisenden verwendet. Bestimmte Coins sind oft auch relativ selten. Genau aus dem Grund verschwinden sie i.d.R. auch nach kurzer Zeit aus Caches.
Aus dem Grund und weil viele Leute scharf auf die Coin-Icons in ihrem Profil sind wurde das Discovern eingeführt: man muss jetzt einen TB (oder eine Coin) nicht mehr bewegen um das Icon zu bekommen, es reicht die Teile zu "entdecken". Damit kam dann auch die Unart auf (oder wurde verstärkt) dass Tracking-Nummern auf Autos / Hunden / Freundinnen (?) usw. aufgebracht wurden die man discovern kann. Eigentlich unsinnig aber inzwischen weit verbreitet.

Token kenn ich gar nicht, das ist außerhalb des GC.com-Systems, da gibt es noch diversen anderen Kram den man machen kann, aber nicht muss.
 
OP
Kerzenlicht

Kerzenlicht

Geonewbie
Danke für Eure Antworten!

@Sevensson:
Sorry, für die ganzen Tippfehler ... ich hab es mir mehrmals noch durchgelesen und sie trotzdem überlesen. Ich hoffe, das passiert mir nicht mehr so sehr.

@hcy:
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Coins so schnell verschwinden! Ich hab zwar noch nie einen gesehen, hab sie aber auch immer als Ehrensache betrachtet, sie zum nächsten Versteck zu begleiten.

Mit Token meinte ich diese hier: http://cachers-world.de/de/50-x-WoodToken-trackbar
Die hat meine bessere Hälfte im Internet gefunden und fand sie sein eine schöne Sache als eine Art "Visitenkarte". Da ich eben auch noch nichts dadrüber gefunden habe, hab ich eben hier mal die Frage gestellt. Auf der Rückseite haben die das GC-Logo, darum dachte ich eben, man kann sie auf der Seite irgendwie "anmelden" und dann landen sie in den (für mich) schönsten Dosen. Es wunderte mich eben auch, dass sie alle den selben Trackingcode haben. Darum dachte ich eben auch, dass sie keine "Reisenden" sind, sonder ein "Danke schön!" für den Besitzer des Caches.
 

hcy

Geoguru
Kerzenlicht schrieb:
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Coins so schnell verschwinden! Ich hab zwar noch nie einen gesehen ...
Tja, jetzt weißt Du warum. Aber auch TBs kommen meist früher oder später weg. Von meinen Tracking-Items hat nicht eins in der Wildnis überlebt.

Kerzenlicht schrieb:
Mit Token meinte ich diese hier: http://cachers-world.de/de/50-x-WoodToken-trackbar ...
Ja was auch immer. Es gibt in diesem Spiel inzwischen so viel Geldschneiderei und mehr oder weniger nutzloses Zeug was einem angedreht wird, da kann man schnell mal den Überblick verlieren.

Zum Cachen braucht man GPS und einen Stift, alles andere ist m.E. Schmuck am Nachthemd.
 

hcy

Geoguru
Aber eine Münze ist (war) ein gesetzliches Zahlungsmittel, das ist eine Geocoin nicht. Demzufolge ist sie keine Münze und die Übersetzung ist nicht korrekt.
Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnze#Abgrenzung_zu_Medaillen
 

Svensson

Geocacher
hcy schrieb:
Demzufolge ist sie keine Münze und die Übersetzung ist nicht korrekt.
Die von mir o.g. Übersetzung ist durchaus korrekt. Die Bezeichnung des Sammelobjekts ist gemäß Defintion falsch: Es muss eigentlich "Geomedal" heißen :p
 
OP
Kerzenlicht

Kerzenlicht

Geonewbie
hcy schrieb:
Ja was auch immer. Es gibt in diesem Spiel inzwischen so viel Geldschneiderei und mehr oder weniger nutzloses Zeug was einem angedreht wird, da kann man schnell mal den Überblick verlieren.

Zum Cachen braucht man GPS und einen Stift, alles andere ist m.E. Schmuck am Nachthemd.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Eigentlich braucht man die ganzen kleinen Dinger nicht. Aber ich möchte eben schon wissen, was das denn ist und wie es gedacht ist, damit ich eben keine Fehler da mache. Ich finde es traurig, wenn die Kleinen einfach so verschwinden, sowas gehört sich nicht! Schließlich hat doch auch irgendwer dafür Geld bezahlt und möchte doch möglichst lange seinen Spaß daran haben.

Was wir bisher zum Sspielen haben ist ein relativ günstiges GPS-Gerät und ein kleinen Ikea-Bleistift mit einem Haken dran, damit er nicht verloren geht. Aber ich werde noch mehr mir "besorgen". Z.B. eine Gürteltasche, in die man eine 0,5L Flasche zum trinken problemlos hineinbekommt. Aber nichts, was ich nicht wirklich brauche.
 

Bravragor

Geocacher
Och, was man alles braucht ist wohl eher eine Frage dessen, was man so suchen geht.
Selbst ich habe schon etwas mehr Ausrüstung als vor knapp 2 Monaten.

Aber recht haste was die Coins angeht.
Ich habe selber drei gekauft. Zwei wollte ich auf Reisen schicken, habe mich aber umentschieden und werde hierfür normale TBs kaufen, da schätze ich mal die Chance höher, dass die länger "überleben"
 

hustelinchen

Geoguru
Kerzenlicht schrieb:
Ich finde es traurig, wenn die Kleinen einfach so verschwinden, sowas gehört sich nicht!

Es gibt ja auch Dosen, die von Muggeln gefunden werden, die die dann mitnehmen, dann ist alles weg. Auch ziehen oft Leute los, cachen ein paar Wochen und hören wieder auf. Die wissen leider oft nicht, was das für Münzen sind und nehmen die als Tauschobjekte wahr. Ganz besonders blöd finde ich zB in TB-Hotels die Hinweise, man möge doch TBs nur 1:1 tauschen, ist ja klar, dass dann einige denken, dass es sich um Tauschartikel handelt. Sehr gut, dass du dich vorher informierst. Es gibt auch noch PathTags, die darf man behalten, wenn man sie findet: http://www.pathtags.com/
 

hcy

Geoguru
Kerzenlicht schrieb:
hcy schrieb:
Aber ich möchte eben schon wissen, was das denn ist und wie es gedacht ist, damit ich eben keine Fehler da mache.
Klar, das machst Du schon völlig richtig. TBs und Coins gehören für mich auch noch so einigermaßen zum Spiel dazu (und man sollte wissen wie man mit ihnen umgeht) aber diese "Token" und ähnlicher Krempel sind m.E. noch mal eine andere Geschichte.

Aber jeder wie er möchte.
 

Bravragor

Geocacher
Dem kann ich nur zustimmen @hcy

Normale TB oder Coins die auf Reise sind, gehören für mich zum Spiel, finde ich klasse und wenn möglich bewege ich diese auch, inkl. entsprechenden Log und Foto. Auf meinem neuen Account sind war noch keine, aber bei meinem alten hatte ich zwei mal das Vergnügen.
Selber habe ich derweil drei Coins, aber noch nichts auf Reise.
 

Luna2506

Geocacher
Hallo,
ich selbst habe die Originalcoins in der Vitrine.
Losgeschickt habe ich jeweils einen "Icon Roulette Tag".
http://www.deine-dose.de/sonstige/231-icon-roulette-tag.html
Das hat was von einer Coin und ist nicht nur zum Bsp. ein einlaminierter Zettel, der manchmal als Kopie
der Coin genutzt wird.
 

hcy

Geoguru
Na ja, würde für mich auch unter Geldschneiderei fallen.
Es hat sich gezeigt, dass Coins nicht als Trackable taugen, dann soll man das auch lassen. Irgenwelche Alternativen rumschicken nur um icons zu kriegen sind m.E. Unfug. Da kann man auch gleich Listen mit den Nummern veröffentlichen (bzw. bei Events kopieren).

Trackables an sich finde ich schon ganz witzig aber dann soll's auch um das Tracken gehen und nicht darum sich mit Icons zu schmücken.
 
Svensson schrieb:
[*]Wenn schon Denglisch: The coin -> die Münze -> die Coin
Das ist nur teilweise richtig. Wer kein Sprachgefühl besitzt, und statt dessen auf Regeln angewiesen ist, kann die Verwendung des Artikels 'die' mit der zitierten Begründung rechtfertigen.
Allen anderen dreht sich vermutlich der Magen um, wenn sie 'die Coin' das erste mal hören.
 

hcy

Geoguru
machmalhalblang schrieb:
Allen anderen dreht sich vermutlich der Magen um, wenn sie 'die Coin' das erste mal hören.
Nein - mein Sprachgefühl(!) sagt mir eindeutig, dass es nur *die* Coin heißen kann. Du scheinst ein anderes zu haben aber wie kommst Du auf das dünne Eis zu behaupten, nur "Wer kein Sprachgefühl besitzt" könnte *die* Coin sagen? Wie sagst Du denn? Das Coin? Da dreht sich mir genauso der Magen um wie bei Leuten die *das* E-Mail oder sowas sagen obwohl es sicher regelgerecht wäre (Fremdwörter immer Neutrum).
 

Zappo

Geoguru
hcy schrieb:
….Es hat sich gezeigt, dass Coins nicht als Trackable taugen, dann soll man das auch lassen. Irgenwelche Alternativen rumschicken nur um icons zu kriegen sind m.E. Unfug. Da kann man auch gleich Listen mit den Nummern veröffentlichen (bzw. bei Events kopieren). Trackables an sich finde ich schon ganz witzig aber dann soll's auch um das Tracken gehen und nicht darum sich mit Icons zu schmücken.
Tja, so ganz zu Anfang hatte ich mal gedacht, die Dinger wären richtig teuer - eben wegen Coin und so. Bis ich dann registriert hatte, daß (zu Anfang) 4 oder 5 Euros kosteten. DAS kann man meiner Meinung durchaus mal riskieren, um an diesem durchaus faszinierenden Transportsport :) teilzunehmen oder einfach mal zu gucken, wie lange die reist - und wohin. Und wenn weg, dann halt weg.
Natürlich geht das nur, wenn man sich mit bescheidenen Ausgaben und nicht gleich dutzenderweise an der Sache engagiert.

Das halten leider- wie immer - die Hyperaktiven nicht aus. Da muß Perfektion her, alles ausgereizt und auf die Spitze getrieben werden. Ne Rekordcoin muß da her, ganze Serien möglichst prächtig und teuer - und dann fällt einem ein, daß die einem zu schade ist, um "verbraucht" zu werden - und man kauft sich für nen Euro nen Dummy.

Kommt mir irgendwie so vor, als wenn man kicken will, aber unbedingt nen goldenen Fußball haben muß. Der dann in der Vitrine liegt. Und draussen wird ein Plastikball benutzt.

Zugegebenerweise nicht das einzige, was ich an der Sache merkwürdig finde.

Gruß Zappo
 
Oben