• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kennt jemand Kindergeburtstag-Veranstalter für GeoCaching

Blueeyes

Geocacher
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich im Newby-Unterforum richtig bin mit meiner Frage:

Weiss jemand von Euch, wie ich einen Veranstalter mit GeoCaching für einen Kindergeburtstag finden kann? Es geht um eine Gruppe 12-jähriger Mädchen und Jungen, die als kleinere Kinder auch schon einige von uns Eltern entworfene Schnitzeljagden erlebt haben und jetzt gerne einmal GeoCaching kennenlernen würden.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus,
Blueeyes
 
OP
Blueeyes

Blueeyes

Geocacher
Danke für Deine Antwort, Buxe! :)
Region: Schleswig-Holstein, Bereich Kiel-Preetz-Plön-Schönberg.
 
OP
Blueeyes

Blueeyes

Geocacher
Danke, radioscout! Die Website macht einen freundlichen und professionellen Eindruck.
 

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe mit Geocaching-Geburtstags-Touren meine Probleme. Wenn du Geocaches heraus suchst die die Kinder mit dem Fahrrad erreichen können, merken sie sich die Verstecke und schauen immer mal wieder nach, erzählen den Freunden davon etc. und der Inhalt wird ständig ausgeräumt oder gar die Dose(n) mitgenommen. Somit solltest du nach Geocaches suchen die um die 5-10km entfernt sind. Erschwerend kommt hinzu, dass den Kindern die kleinen Filmdosen nicht gefallen; sie wollen eine grosse Dose in der sich Tauschgegenstände befinden.

Mein Tipp:
Du kennst dich mit der Schnutzeljagd aus, dann lege doch selbst eine Runde mit grossen Dosen aus und befüllst sie mit kleinen Geschenken. Nach der Feier sammelst du alle Dosen wieder ein und das Thema ist durch.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich habe da auch meine bedenken und rate immer davon ab mit einer Gruppe Kinder zum Cachen zu gehen. Das Problem dabei sehe ich beim finden. Wenn 10 Personen suchen kann nur einer die Dose wirklich finden. Verbunden mit einer Geburtstagsparty so wie so nicht.

Du kannst natürlich der Gruppe alle wichtigen Fakten über Geocaching erklären. Zum suchen würde ich nur mit maximal 3, besser 2, Kindern losziehen. Da fällt man auch nicht sooooo auf bei den Muggles.

Gruß Robert
 
OP
Blueeyes

Blueeyes

Geocacher
Danke für Eure Antworten! :^^:
Ich fürchte, dass ich mich nicht so schnell ins GeoCaching einarbeiten könnte. Wenn ich mich hier so umschaue, dann kommt mir das Hobby doch wie eine kleine Wissenschaft vor.
Wir haben früher selbst einige Schnitzeljagden veranstaltet, und ich finde die Idee gar nicht so schlecht, dass die Kinder einmal von Leuten, die sich damit auskennen, gezeigt bekommen, wie das eigentlich ist mit dem GeoCaching. Vielleicht bleibt auch das eine oder andere Kind dabei.
Ich hoffe, dass die Veranstalter genau so vorgehen, dass sie eigene GeoCaches auslegen, damit die kleine Rasselbande vom Kindergeburtstag nicht das Hobby anderer Leute stört.
Ich verstehe, dass es für die Kinder schwierig werden kann, wenn nur eines die Caches finden kann, hoffe aber darauf, dass diese erfahrungsgemäß sozialen Wesen sich abwechseln.
Und ich werde also meine Tochter nicht ermutigen, allzuviele Gäste einzuladen. ;)
 

JackSkysegel

Geoguru
Ich geh jetzt mal davon aus das professionelle Eventveranstalter euch einen Extrageocache auslegen. So mit kleinen Geschenken für die Geburtstagsgäste und so. Ich wünsche euch viel Spass dabei und das es ein besonderes Erlebnis wird. So wie Geocaching eigentlich sein sollte und nicht so wie es vielfach da draussen ist.
 

spaziergaenger

Geowizard
Schatzsuche zum Kindergeburtstag macht immer Spaß. Meine Erfahrung ist allerdings, je komplizierter und techniklastiger das Ganze aufgezogen wird, um so weniger bringt es den erhofften Erfolg. Die Kinder sind dann doch zu verschieden, als dass sie alle gleichermaßen auf ihre Kosten kommen. Einige gehen mit Begeisterung vorne weg, andere laufen bloß hinterher und verpassen fast den Anschluss. Beim letzten Kindergeburtstag haben wir es uns ziemlich einfach gemacht. Der Schatz wurde im Wald versteckt und gut getarnt. Dann wurde eine Karte ausgedruckt, wo das Versteck eingezeichnet war. Die Kinder mussten sich dann anhand der Karte selbständig im Wald orientieren und zum Versteck finden. Zur Karte gab es noch ein eindeutiges Spoilerbild. Dabei hatten alle viel Spaß und die Orientierung anhand einer Karte war für viele auch neu. Über die kleinen Gimmicks im versteckten Schuhkarton, gab es auch reichlich Begeisterung. Nach der Aktion wurde der Schuhkarton und damit der "Cache" wieder entfernt.
 

Mama Muh

Geowizard
Falls Du diesen Beitrag noch nicht kennst: https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=52852
Herzliche Grüße!
Mama Muh
 

hcy

Geoguru
Wenn's was mit GPS sein soll gab's noch so ein anderes Spiel, da hat jede Gruppe ein GPSr und einen Cache, läuft los und versteckt den Cache, nach einer bestimmten Zeit treffen sich alle Gruppen wieder, tauschen die Koordinaten u.a. Hinweise aus und jede Gruppe sucht die Caches der anderen Gruppen. Wer zuerst alle gefunden hat hat gewonnen. Leider vergesse ich immer wieder wie das Spiel hieß - wurde hier schon öfter mal erwähnt. Irgendwas mit GPS-Challenge oder GPS-Run oder so ähnlich, ich find's grad nicht.
 
OP
Blueeyes

Blueeyes

Geocacher
Hi zusammen, und herzlichen Dank für Eure Kommentare und Hinweise!
Meine Tochter wünscht sich, dass wir das mal kennenlernen.
Wir werden wohl besser einen eigenen Cache auslegen, mit eigenen Überraschungen.
Hoffe, dass ich das hinbekomme. LG, Blueeyes
 

Svensson

Geocacher
Blueeyes schrieb:
Wir werden wohl besser einen eigenen Cache auslegen, mit eigenen Überraschungen.
Macht das. Seht aber bitte von einer Veröffentlichung auf den einschlägigen Plattformen ab und sammelt nachher alles brav wieder ein. Danke.
 
OP
Blueeyes

Blueeyes

Geocacher
Blueeyes schrieb:
Wir werden wohl besser einen eigenen Cache auslegen, mit eigenen Überraschungen.
Svensson schrieb:
Macht das. Seht aber bitte von einer Veröffentlichung auf den einschlägigen Plattformen ab und sammelt nachher alles brav wieder ein. Danke.
Ich habe schließlich von einem Veranstalter für Schatzsuchen und GeoCaching-Events aus Hannover ein Set mit drei Garmin-GPS-Geräten und einer richtig schönen, hölzernen, geschnitzten Schatzkiste zugesendet bekommen. Aus deren Anleitung und Spielidee habe ich eine harmlose kleine Detektivgeschichte gestrickt.

Es gibt bei uns ein paar kleine, aber für mich tolle Sehenswürdigkeiten, z.B. einen Buchenvierling, eine richtige Quelle, zwei mannshohe, teilweise hohle Weidenstümpfe und eine schmale, hohe Eisenbahn-Fußgängerbrücke. Alles nicht zu weit auseinander, damit aus dem Spaß für einen Nachmittag im Winter keine endlose Mühe würde. Drei Gruppen mussten getrennte und gemeinsame Ziele suchen, jedes zweite Ziel war ein gemeinsamer Treffpunkt. Am zweiten Zwischenziel gab es ein kleines Überraschungs-Picknick. Zum Schluss musste jede Gruppe eine Zahl zum Zahlenschloss der Schatzkiste beisteuern.

Interessant war, dass die 13-Jährigen zuerst richtig aus der Bahn geworfen wurden, weil die GPS-Geräte teilweise länger nach einer Satellitenverbindung suchten, und bis dahin irritierende Lokalisationen, und eben keine Ziele und Wege anzeigten. Die nächste Hürde war die komplett fehlerlose Koordinateneingabe, sonst wurde man im Leerlauf um den Block geschickt und fand natürlich die nächsten Hinweise nicht. Das Umschalten von der Bedienung der Technik auf gesunden Menschenverstand, wenn man das Geo-Ziel erreicht hatte, war ebenfalls eine gewisse Schwierigkeit. Zweimal musste ich allen Gruppen richtig helfen, die Ziele drei und vier fanden die Kinder dann schon fehlerlos. Ein super Erlebnis für uns alle! :)

Zur Beruhigung von Svensson: unsere Kinder wurden von uns selbst und in der Schule zu einem gewissenhaften Umgang mit der Erde und der Umwelt erzogen. Sie haben alle ausgelegten Caches eingesammelt und zurückgebracht. Ich habe die ausgelegten Dinge nicht bei geocaching.com registriert, alleine schon deshalb, weil dies das Spiel nochmals um eine unübersichtliche Schwierigkeit komplexer gemacht hätte. Aber vielleicht werde ich einmal einen richtigen GeoCache auslegen, registrieren und pflegen. ;)
 

Mama Muh

Geowizard
Das ist ja schön zu hören, dass Ihr Spaß hattet und prima, dass es mal eine Rückmeldung hier im Forum gibt!
Deine Erfahrungen mit den GPS-Geräten bestätigen meine Erlebnisse. Die größte Schwierigkeit ist meistens den Kindern - häufig auch Erwachsenen - zu erklären, dass die tolle moderne Technik gar nicht so genau ist, wie sie vermuten. Es geht nicht so schnell, wie sie dachten und das Teil denkt gar nicht für sie mit. "Umwege" wegen Bächen oder Ampeln muß man doch tatsächlich selbst finden und der gesunde Menschenverstand muß mitsuchen.
Aber sonst: schon ein nettes Spielzeug. Man muß eben darauf eingestellt sein und das warst Du ja anscheinend!
 
Oben