• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Typisches Cacher Besteck?

EBSSgeo

Geocacher
Guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit bin ich dem Caching Fieber verfallen und möchte mir nun gern ein "Cacher Besteck" besorgen.

Kann mir vlt. jemand erklären was das typische "Besteck" ist?

Hatte mir vorgenommen, folgende Dinge für den Anfang zu besorgen:
- Taschenlampe UV
- Teleskop Magnetstab
- Teleskopspiegel mit Beleuchtung

BRauche ich sonst noch was für den Anfang?

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Also ich habe außerdem in meinem Rucksack immer noch dabei :
# eine gute Taschenlampe ( + eine Stirnlampe )
# Ersatzakkus für Lampen und Navi
# Multitool
# Isolierband
# Pinzette
# Handschuhe
# Teleskopleiter 3,8 m ( die ist nicht im RUCKSACK ! :lachtot: )
 

schatzi-s

Geowizard
zusaetzlich zu den obigen Dingen
Smartphone/ GPS
zwei Ueber-Kopf-Unter-Wasser-Auf-Nassem-Papier-Schreib-Stifte (Uniball Powertank)
etwas Schnurr
Kabelbinder
Taschenspiegel

und da nach Weihnachten auch gleich wieder vor Weihnachten ist, kannst Du je nach Interessen (und der groesse des Drangs _jede_ Dose erreichen zu koennen) noch fuer Dinge wie:

Trecking Hose (die wird im Zweifelsfall wesentlich schneller trocken als eine Jeans)
hier im Raum Bremen benoetigt man aktuell gefuehlt fuer jeden zweiten neuen Cache noch eine moeglichst lange Stipprute
Wathose
Lockpicking-Set
Klapprad
Schlau-boot
Kletterausruestung/ 380er

sparen :)
 

Zappo

Geoguru
EBSSgeo schrieb:
Guten Abend zusammen, seit einiger Zeit bin ich dem Caching Fieber verfallen und möchte mir nun gern ein "Cacher Besteck" besorgen. Kann mir vlt. jemand erklären was das typische "Besteck" ist?…..
Nun, bei den Cachern heißt das nicht Besteck, sondern "Cachergrundausstattung (CGA)" - wobei da jeder was anderes drunter versteht.
Näheres siehe http://www.cachewiki.de/wiki/Ausrüstung

Allerdings kommt es drauf an, was für Caches man macht. In der Regel brauche ICH nix. Garnix.

Ich kenne ja den Drang, sich "Equipen" zu wollen* - aber nötig ist das nicht. Zumindest gibt es nicht DEN Gegenstand, der rein cachespezifisch völlig unabdingbar ist. Wenn im Listing "Spiegel" oder "Kreuzschlitz" drinsteht**, dann nehm ich halt nen Spiegel oder nen Kreuzschlitz mit. Ob man das dann jeweils aus der Werkstattschublade kramt oder sich das für ständig in die Bauchtasche steckt/extra nochmal auf RollsRoyce-Niveau zulegt oder anderes, ist dann eher Geschmacksache.

Gruß Zappo

*Natürlich habe ich auch nen Teleskopmagneten und nen Zahnarztspiegel an der Stange dabei - aber auch nur, weil man an solchen Sachen im Baumarkt schlecht vorbeikommt - gebraucht hab ich das noch nie.
** und es sollte drinstehen. Sonst ist das m.E. ein handwerklicher Fehler und unseriöses Gehabe des Owners.
 

Dfelder76

Geocacher
Ganz ehrlich: Wenn du gerade erst angefangen bist brauchst du erstmal nur ein GPS-Gerät oder ein Handy mit der entsprechenden App (ich hatte mir damals günstig ein E-trex 10 gebraucht bei Ebay gekauft, und das reichte erstmal vollkommen). Dazu auf jeden Fall einen (wasserfesten) Stift, denn nicht in jeder Dose liegt einer.

Damit hab ich erstmal angefangen und das Hobby erforscht. Ich weiss nämlich auch dass nicht jedes Hobby was man anfängt und am Anfang noch glänzt und glitzert lange das richtige ist und man viele sachen irgendwann wieder aufgibt.

Ich muss aber auch zugeben dass ich meine "ECA" inzwischen etwas erweitert habe, je nachdem was ich für MEHRERE Caches in der Nähe brauchte. Wenn es zum Beispiel nur einen Cache in der nähe gegeben hätte wo ich eine Leiter brauche hätte ich mir auf keinen Fall extra einen gekauft.

Inzwischen gehört (ohne Angeben zu wollen ;-) )
- Eine Pinzette
- Ein Magnetstab
- Ein paar Watstiefel
- Eine normale Taschenlampe
- Eine UV-Lampe
- Eine Teleskopleiter
- Ein 9V-Block
- Ein Notizblock
- und natürlich einen menge Batterien und mehrere Stifte. Natürlich trag ich aber nicht alles immer mit auf Tour...
 

Zweiauge

Geowizard
meine Cacherausrüstung sind ein Kuli, mein Telefon (das kann besser Kopfrechnen als ich und weiß alles) und eventuell noch ein Stück Papier.
Ausserdem zieh ich mir festere Schuhe an. Wenns länger dauern wird, eine Akkubank fürs Telefon.
Das wars dann. Bei längeren Touren schau ich mir die Listings noch an, ob was besonderes benötigt wird.
UV-Lampe hab ich mal extra gekauft, zudem einen Greifer (ich bin klein), der Rest ist im Haushalt verfügbar (Schraubenzieher und Co)
 

Sillytoppi

Geocacher
EBSSgeo schrieb:
- Taschenlampe UV
- Teleskop Magnetstab
- Teleskopspiegel mit Beleuchtung
Für den Anfang braucht man sicherlich nur GPS/Handy und Stift.
Ich möchte nicht zu viele Sachen mit mir herumschleppen und spontan cachen gehen, daher befinden sich grundsätzlich in der Jackentasche:
- kleiner Taschenspiegel
- nicht zu große Taschenlampe
- ein vernünftiger Kuli
- Ersatzbatterien für GPS und TaLa.
Da ich öfters fliege und bei der Kontrolle immer öfter Theater um das kleine Schweizer Taschenmesser gemacht wird, bleibt dieses immer öfter zu Hause. Werde mir wohl noch eine kleine Pinzette zulegen. Dies war das wichtigste Utensil im Taschenmesser.
Ein paar Cacherschuhe im Kofferraum zum Einsauen machen auch Sinn, falls einem der Cacherdrang spontan überkommt.
 

schatzi-s

Geowizard
Wie gesagt: Es kommt immer darauf an, welche Dosen man angehen will. Wenn jemand schreibt, dass ein Navigationsgeraet (um jetzt nicht Smartphone oder GPS zu schreiben) und ein Stift ausreichen wuerde, dann mang das fuer 90% aller Dosen zutreffen. Ich gebe zu, die haben mir am Anfang auch gereicht, aber irgendwann hoerte das auf und nun sind ein Grossteil der Dosen, die ich gezielt und aus Spass angehe, nur mit Teilen der oben aufgefuehrten Ausruestung zu erreichen. Ab und zu (wie heute) gehe ich zwr auch Caches an, die mich nicht interessieren, aber dann stehen andere Dinge im Vordergrund (die Gruppe, Bewegung, Landschaft...), aber dabei fand ich die gefundenen "Standard-Anfaenger-Dosen" teilweise eher stoeren (loggen, nachher noch ein moeglichst individuelles Onlinelog schreiben...)

Warum ich das erzaehle? Weil wir sogar bei diesen Dosen noch weiteres Material brauchten:
- einen langen Gegenstand, um einen Petling aus einem toten Baum zu bekommen
- einen im Listing (Hint?) erwaehnten Magneten
- mehrfach eine Pinzette zum Befreien des Logstreifens aus der Dose

(und mit guten Schuhen haette ich jetzt wahrscheinlich keine Blase unter dem Zeh...)
 

MadCatERZ

Geoguru
GPS-Dings, Ersatzakkus, Stift und ggf. Notizbuch reichen. Alles andere ergibt sich beim (vorherigen) Lesen von Listing und Logs. Nützlich: Handschuhe bzw. Handwaschpaste, Taschentücher.
Ich trage meistens noch Spiegel und Magnetstock in der Tasche, brauche die aber nie "unvorhergesehen"
 
OP
E

EBSSgeo

Geocacher
Danke Euch für die Ausgiebigen Antworten.
Damit hätte ich das wichtiste ja schon mal beisammen.
 

spaziergaenger

Geowizard
EBSSgeo schrieb:
Guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit bin ich dem Caching Fieber verfallen und möchte mir nun gern ein "Cacher Besteck" besorgen.

Kann mir vlt. jemand erklären was das typische "Besteck" ist?

Hatte mir vorgenommen, folgende Dinge für den Anfang zu besorgen:
- Taschenlampe UV
- Teleskop Magnetstab
- Teleskopspiegel mit Beleuchtung

BRauche ich sonst noch was für den Anfang?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Für den Anfang benötigst du nichts davon, wenn man davon ausgeht, dass man am Anfang erst mal einfachere Caches angeht. Ganz wichtig ist aber das gründliche Lesen der Cachebeschreibung, hier sollten alle wichtigen Sachen drin stehen die du benötigtst und du kannst abschätzen, was dich erwartet und auf was du dich einstellen solltest, bevor du losziehst.
 

hcy

Geoguru
Leider steht das oft genug nicht drin sondern nur sowas wie "ECA" oder das "Tool"-Attribut ist gesetzt. Dann ist man genau so schlau wie vorher, dass kann sowohl Spiegel als auch Leiter heißen und noch zig andere Sachen. Deshalb kann ich diese Abkürzung auch nicht mehr lesen, Owner sollen gefälligst richtig schreiben was man braucht (wenn das nicht anhand der Attribute eh klar ist).
 

Henne1312

Geocacher
Wenn ich "nur mal zwischendurch" eine Dose suchen gehe, habe ich mein GPSr und einen Kuli dabei. Mehr braucht's nicht.

Wenn ich eine längere Runde mache, habe ich etwas mehr dabei:

- feste Schuhe
- Ersatzbatterien
- kleine Taschenlampe
- Teleskopstange mit Magnet
- Teleskopspiegel
- Multitool
- dünne Handschuhe
- zusätzlich zum Kuli noch einen wasserfesten Stift

Handy ist sowieso immer "am Mann§. Mehr habe ich bislang noch nicht gebraucht.
 

schatzi-s

Geowizard
Henne1312: so unterschiedlich ist die Cacherwelt... die Caches, die mich -abgesehen von kreativen Technikdosen und schoenen Multis- interessieren, sind welche, bei denen die von Dir genannte Ausruestung nicht reicht...
Wobei das am Anfang (gluecklicherweise?) nicht so war...
 

Oneironaut

Geocacher
In den meisten Fällen reichen mir GPS und ein Kuli (Uniball Powertank)

Als nützlich haben sich erwiesen:

zum Bergen von Caches:

- Ein einfacher Zollstock mit einen montierten Haken am Ende

da es im Ruhrgebiet eine Unmenge von Haltestellen-Caches gibt und gelegentlich auch Dosen aus Röhren geangelt werden müssen, ist das Teil regelmäßig im Einsatz

- Taschenmesser mit Pinzette

- Ein Teleskopmagnet

wird im urbanen Umfeld, wo öfter mal was in Röhren versteckt wird, ab und an benötigt


zum Suchen von Caches

- Teleskopspiegel
ist des öfteren von Nutzen

- Mini-Taschenlampe
zum Ausleuchten von Löchern oder wenn das Final an einem dunklen Ort liegt, steckt bei mir mit dem Messer immer in der Messertasche der Jeans

Für Field-Puzzles:

- Smartphone mit GCC, Taschenrechner, Unity-Converter und QR-Code-Reader

Im Auto immer dabei habe ich:

- eine Senioren-Griffhilfe
brauche ich mit 1,90 selten, könnte für kleinere Cacher aber des Öfteren von Nutzen sein

- ca. 20m dünnes, aber griffiges Nylonseil
ist ab und an nützlich, wenn es wieder mal einen rutschigen, steilen Hang ohne Abstützmöglichkeiten runter geht

Was anders habe ich beim alltäglichen Cachen bisher nur selten benötigt. Andere Ausrüstung (Laserpointer, UV, Multitool etc.) nehme ich nur mit, wenn es nach dem Listing erforderlich ist.
 

Mama Muh

Geowizard
Es ist mir egal, ob man mich für eine Sissicacherin hält: die dünnen Handschuhe verleihen mit übernatürliche Kräft und ich lange auch unter dunkle Kanten unter die ich niemals gucken müssen möchte.
Hilfreich ist auch eine Camera (klar, Händi geht auch). Damit fotografiere ich erstmal Ecken, die zu hoch oder zu dunkel sind und schaue mir in Ruhe an, was es dort zu sehen gibt. Außerdem ist die Kamera die beste Tarnung. Ich habe immer eine Menge Natur-, Kunst- und Kulturfotografie zu erledigen und kann sonstwo in Ruhe herumstehen dabei. Da spricht mich niemand an, wenn ich im Gebüsch oder merkwürdigen Orten mit der Kamera herumhantiere.

@Orneironaut: Prima Idee mit dem Zollstock. Hast Du mal ein Foto, wie der Haken dran ist? Mir passiert es häufig, dass die Naturangeln bereits abgenutzt und ausgebraucht sind, die in der Nöhe von solchen Dosen liegen und frische Zweige pflücke ich dafür selbstredend natürlich nicht ab.

@Zappo: Nun hast Du aber mein Bild von Dir zerstört. Ich bin fest davon ausgegangen, dass Du wirklich mit nix cachen gehst. Hach! Da wird er doch im Baumarkt schwach beim Teleskopgerödel. Ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht. Der Spiegel ist zu klein um viel zu sehen und das Gestänge hält nix aus... .
 
Oben