• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hallo und 1. Frage

annette62

Geonewbie
Hallo von mir und gleich die 1. Frage. Wo tragt ihr eure gefundenen Caches ein? Gibt es dafür extra Büchlein oder Vorlagen?
 
Wenn man die gefundenen Caches öffnet, befindet sich darin meist ein sogenanntes Logbuch (machmal nur ein Streifen Papier). Dort trägst du deinen Spielernamen ein, um den Fund zu dokumentieren.
 

Dfelder76

Geocacher
Sehr Produktive und Positive Antworten, so behält man neue Leute dabei... *Ironie aus

ICH Persönlich habe von Anfang eine Exel-Liste erstellt, wo ich für mich die wichtigen Sachen eintrage. So kann ich immer am schnellsten Sachen wiederfinden wenn ich sie für was-weiss-ich- was brauche.

Viele andere Leute machen sich aber nicht die viele Arbeit und führen solche Listen, da soll GSAK dann ein gutes mittel sein um bestimmte Sachen wiederfinden. Damit komme ich zum Beispiel aber garnicht klar.
 
Dfelder76 schrieb:

Aha, wenn du deinen Antworten schon Unterstellungen vorausschickst, dann belege sie doch mal: Inwiefern waren die Antworten denn abschreckend und nicht zielführend (mal davon abgesehen, dass ich eine Nachfrage gestellt habe)?
Und steht im Anfangspost "Büchlein" oder nicht?
 

Zappo

Geoguru
annette62 schrieb:
Hallo von mir und gleich die 1. Frage. Wo tragt ihr eure gefundenen Caches ein? Gibt es dafür extra Büchlein oder Vorlagen?
nun, ich versteh die Frage nicht ganz.

"Eintragen" im Sinne von "Als-Gefunden-loggen" tut man im E-log auf der GC-Plattform. Dann geht der "Zähler" hoch, das Cache-Symbol verwandelt sich in nen Smilie und unzählige andere Auswertungs-Mechanismen treten in Kraft - vom eventuell damit erzeugten Souvenir-Badge bis hin zur D/T - Matrix.

Ich würde mal behaupten, nur wenige Cacher führen darüber hinaus irgendwelche Parallelaufschriebe. Davon werden einige Exceltabellen sein, aber sicher am allerwenigsten irgendwelche Bücher/Papieraufschriebe,

In heutigen Zeiten und der geübten Praxis, am Wochenende mal locker mit 20+ Caches heimzukommen, ist das auch relativ aufwendig. Und angesichts unendlich vieler Dosen, an die sich eh niemand erinnert, weil sie nur eine Microdose an ner beliebigen Stelle der Landschaft darstellen, ist das auch das Papier nicht wert. Den Strom zum Loggen- und den Besuch- auch nicht, aber das ist ne andere Diskussion.

MIR genügt zum Erinnern, wo ich war und wo da ein Cache lag, immer noch ein Blick auf die Landkarte der Gegend. Und falls das sich mal ändern sollte, höre ich auf.

Gruß Zappo
 

Dfelder76

Geocacher
Sorry, wenn sich machmalhalblang und däniken brown hier auf die Füsse getreten fühlen. Gemeint ist hier der dritte im Bunde:

Auf die Frage "Wo tragt ihr eure gefundenen Caches ein? Gibt es dafür extra Büchlein oder Vorlagen?" Mit "geocaching.com" zu Antworten ist zum einen total Überheblich, wodurch ICH als Neuling mich schon abgeschreckt fühlen würde. Zum anderen ist diese Antwort auch wenig hilfreich, weil jedem der sich nur fünf Minuten mit dem Thema Geocaching beschäftigt das von alleine klar werden dürfte.

Wenn sich ein Neuling überwindet, sich im Forum anmeldet und dort eine einfache Frage stellt kann man jawohl auch eine klare Antwort geben, oder sehe ich das als einziger so?
 

Zappo

Geoguru
Dfelder76 schrieb:
Auf die Frage "Wo tragt ihr eure gefundenen Caches ein? Gibt es dafür extra Büchlein oder Vorlagen?" Mit "geocaching.com" zu Antworten ist zum einen total Überheblich…...
Nun, die Antwort ist in erster Linie: richtig. Wenn man keinen Unterton reinLIEST.
Dfelder76 schrieb:
Wenn sich ein Neuling überwindet, sich im Forum anmeldet und dort eine einfache Frage stellt kann man jawohl auch eine klare Antwort geben, oder sehe ich das als einziger so?
Nöh, da bist Du nicht der Einzige. Insbesonders, weil das hier das Newbie-Forum ist, wo es ne gewisse Übereinstimmung gibt, Fragen konstruktiv und sachlich zu beantworten.

Allerdings sehe ich die Frage nicht als einfach und nicht als klar an. Ich habe versucht, sie in meinem Beitrag so gut wie möglich zu beantworten. Unklar ist mir aber immer noch, ob der Fragesteller das mit dem E-Log grundsätzlich nicht weiß/kapiert hat oder er/sie nach nem eventuellen ZUSÄTZLICHEN Procedere frägt. Das ist aber - m.E. - eher extremst exotisch und wenig verbreitet. Ich bin guten Willens geneigt, die Art der Antworten DARAUF zurückzuführen :)



Gruß Zappo
 

badnerland

Geomaster
Dfelder76 schrieb:
ICH Persönlich habe von Anfang eine Exel-Liste erstellt, wo ich für mich die wichtigen Sachen eintrage. So kann ich immer am schnellsten Sachen wiederfinden wenn ich sie für was-weiss-ich- was brauche.

Damit könnte ich wenig anfangen. Ich bin ein kartenorientierter Typ wie Zappo.
Und dafür wäre Google Earth vielleicht eine Option. Dort kann man eigene Wegpunkte mit Beschreibung anlegen. Es gibt auch ein paar Tools zur Wegpunktverwaltung, die auf GE aufbauen.
Alternativer Vorschlag: Garmin Basecamp (kostenlos) mit einer Openstreetmap-Karte z. B. die von www.freizeitkarte-osm.de . Kann u. a. direkt GPX-Dateien von geocaching.com importieren und aufgezeichnete Tracks von Garmin-Geräten.
Das sind aber nur Lösungen für kleine Datenmengen. Wenn es mehr wird, braucht man eine Datenbank wie GSAK oder eben die von geocaching.com.
 

hcy

Geoguru
Was ich hier viel unverständlicher finde ist dass die Threaderstellerin abtaucht und ihr Anliegen nicht etwas konkretisiert bzw. auf Nachfragen antwortet. Ihre Frage ist m.E. schon etwas unverständlich.
 
Insbesondere in diesem Unterforum habe ich oft das Gefühl, dass sich hier die TE einen Spaß daraus machen, mit möglichst ungewöhnlichen Beiträgen ein wenig zu trollen.
 

Elektrikör

Geocacher
Als ich newbie war hab ich mich, vom einen oder anderen Kommentar sogar davon abschrecken lassen überhaupt eine Frage zu posten.
Man muß hier glaube ich erstmal ein bisschen mitlesen um zu verstehen wie das Forum " Tickt".

Was die Dokumentation betrifft mach ich einfach von jedem Fund ein Foto, dank moderner Technik sind im Bild sowohl die Koords als auch Datum und Zeit in der Exif datei gespeichert.
 

Zappo

Geoguru
Elektrikör schrieb:
...Was die Dokumentation betrifft mach ich einfach von jedem Fund ein Foto, dank moderner Technik sind im Bild sowohl die Koords als auch Datum und Zeit in der Exif datei gespeichert.
Und dann - so rein interessemäßig? Ich kann mir dann die Bilder angucken (von Dosen?) ODER mir die Koordinaten irgendwo auf ner Karte anzeigen lassen? Was die GC-Karte ja auch hergibt. Oder wo ist da jetzt der weitergehende Effekt?

Schöner wär ja da ein persönlicher Layer für Google-earth, in dem man auch Bilder "deponieren" kann. Geht das?

Gruß Z.
 

schatzi-s

Geowizard
Dfelder76 schrieb:
Gemeint ist hier der dritte im Bunde:

Auf die Frage "Wo tragt ihr eure gefundenen Caches ein? Gibt es dafür extra Büchlein oder Vorlagen?" Mit "geocaching.com" zu Antworten ist zum einen total Überheblich?

wenn das in Deinen Augen ueberheblich klang.. ok...
Defakto ist das aber meine persoenliche Antwort auf die Frage, so wie ich sie verstanden habe. Sicher haette man sie auch ausfuehrlicher beantworten koennen (so wie es Zappo ziemlich in meinem Sinne gemacht hat).
Ich fuehre keinerlei Aufzeichnungen ueber die von mir gefundenen Caches und nutze auch kein GSAK. Warum sollte ich auch?! Geocaching.com stellt mir das in Listen und auf einer Karte dar, das reicht mir voellig. Irgendwann bin ich dazu uebergangen, die eine oder andere Mystery Loesung und den entsprechenden Ansatz in die Notes zu einem Cache zu schreiben. Aber -oh Wunder- die werden ja auch bei geocaching.com gespeichert...

Ergo: Mein Posting beschrieb eine moegliche Loesung des angefragten Problemes, die bei mir (/ fuer mich) schon seit etlichen Jahren/ Dosen sehr gut funktioniert.

Wenn ich das nicht komplett ausgefuehrt habe, dann liegt es u. A. daran, dass ich keine Ahnung habe, in wie weit sich der TO bereits ueberhaupt mit der Thematik beschaeftigt hat und ich weder Dinge erklaeren moechte, die ihm laengst klar sind, noch ihn mit zuviel Informationen, die er am Anfang noch nicht braucht, ueberfordern moechte.

Nebenbei: " Zum anderen ist diese Antwort auch wenig hilfreich, weil jedem der sich nur fünf Minuten mit dem Thema Geocaching beschäftigt das von alleine klar werden dürfte."
offensichtlich nicht, sonst waere die Frage nicht gestellt worden...

Moeglicherweise meinte der TO aber auch etwas ganz Anderes. Spaetestens wenn es wirklich -wie in einem anderen Posting beantwortet- um die Papierlogbuecher ging, dann gehoert diese Frage in meinen Augen nicht in ein Forum -auch nicht in den Newbiebereichs- , sondern zunaechst selbst anhand entsprechender Dokumentation beantwortet.
Ich helfe gerne bei Fragen nach Details, aber habe keine Lust, bei Adam und Eva zu beginnen, wenn es dafuer Texte/ Videos gibt, die ich in dieser Ausfuehrlichkeit und Qualitaet nie erstellen koennte...
 

schatzi-s

Geowizard
Elektriker: kannst Du die bitte bei Deinen Logs hinzufuegen? ;-)))

Das wuerde mir die Arbeit bei Mysteries deutlich erleichtern ;-)
 

Elektrikör

Geocacher
Zappo schrieb:
Und dann - so rein interessemäßig? Ich kann mir dann die Bilder angucken (von Dosen?) ODER mir die Koordinaten irgendwo auf ner Karte anzeigen lassen? Was die GC-Karte ja auch hergibt. Oder wo ist da jetzt der weitergehende Effekt?

Schöner wär ja da ein persönlicher Layer für Google-earth, in dem man auch Bilder "deponieren" kann. Geht das?

Gruß Z.

Ich kann den Unterschied zwischen einem Layer für Google-earth und meiner "Fotos" App die mir die Fotos auf einer Karte anzeigt nicht erkennen.
Übrigends dient das nur der Gedächtnisstütze falls mal jemand einen TJ braucht.
 

Elektrikör

Geocacher
schatzi-s schrieb:
Elektriker: kannst Du die bitte bei Deinen Logs hinzufuegen? ;-)))

Das wuerde mir die Arbeit bei Mysteries deutlich erleichtern ;-)

Als bekennender Mysterieversager (der nur ab und zu einen Glückstreffer landet) wird Dir das sicher nicht viel helfen.
Aber das bringt mich auf eine Idee: Bei mir in der Nähe postet einer immer ein Selfie am Cache. Müsste ich mal schauen ob die Exif dabei da abrufbar ist......
 

Zappo

Geoguru
Elektrikör schrieb:
...Ich kann den Unterschied zwischen einem Layer für Google-earth und meiner "Fotos" App die mir die Fotos auf einer Karte anzeigt nicht erkennen….
Wenn das so geht, dann seh ich da auch keinen Unterschied :)

Gruß Zappo
 
Oben