• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu hier und eine Menge fragen :)

nebelparder

Geonewbie
Hallo,

Ich hoffe ich schreibe in der richtigen Kategorie. Mich interessiert geocaching schon eine ganze Weile und ich habe ein paar mal einen Kumpel dabei begleitet. Jetzt habe ich mich entschlossen das selbst Mal zu probieren :^^: nun die erste Frage: was könnt ihr mir an GPS Geräten empfehlen? Also so für einen Anfänger als Einstieg, aber zuverlässig sollte es schon sein :)


So das wäre die erste Frage. Ein paar folgen sicherlich noch :D

Liebe grüße
 

hcy

Geoguru
Oh oh, gleich so eine schwierige Frage. Wenn du mal hier schaust: https://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=128 oder hier https://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=31 oder hier https://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=7 usw. wirst du sehen, dass diese Frage schon endlos oft gestellt wurde. Eine abschließende Antwort wirst du kaum kriegen, da gilt 2 Leute - 3 Meinungen.
Meine Meinung: hast du ein Smartphone? Dann hat das sicher GPS. Probier es erst mal eine Weile damit. Das GPS-Gerät ist bei weitem nicht (mehr) das wichtigste zum Cachen.
 

hustelinchen

Geoguru
Womit hat dein Kumpel denn gesucht? Vielleicht ist sein Gerät für dich auch ok, dann kann er dir auch gleich zeigen wie es funktioniert.
 
hcy schrieb:
Meine Meinung: hast du ein Smartphone? Dann hat das sicher GPS. Probier es erst mal eine Weile damit. Das GPS-Gerät ist bei weitem nicht (mehr) das wichtigste zum Cachen.

Die Geocaching-App c:geo ist übrigens zu empfehlen.
Ansonsten kannst du dich ja noch beim CacheWiki einlesen, um weitere Fragen zum Cachen zu klären: https://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite
 

Kocherreiter

Geowizard
Bei dieser "einfachen" Frage scheiden sich die Geister...
Die einen schwören auf das Smartphone mit der entsprechenden App (c:geo, Looking4Cache, Locus, ...) die anderen verteufeln es und halten Garmin, Falk oder Magelan hoch.

Ich nutze hauptsächlich Looking4Cache auf dem Taschen-Toastbrot. Als GPS-Gerät gefällt mir das Etrex30 am Besten.
 

Netheron

Geowizard
Es kommt drauf an.
Früher fand ich Handycachen auch doof zumal der Akku dann meist nach 2 Stunden leer war - heutzutage ist es aber einfach praktisch und gerade in Städten durchaus gut mit Handy machbar. Wir waren z.B. gerade in Stockholm und da hat man an jeder Ecke auch noch freies WLAN. Da habe ich das GPS nur einmal ausgepackt um die Koords zu vergleichen. Es lag aber nicht am Handy und/oder schlechtem Empfang, sondern einfach nur an einem guten Versteck und Blindheit.

Auf LPs oder ausgedehnten Runden ist mir ein richtiges und vor allen Dingen robustes GPS aber nach wie vor lieber.
Das kostet aber halt auch ein paar hundert Euro und zum Start/Ausprobieren muss man die heutzutage wirklich nicht mehr investieren.
 

hcy

Geoguru
Bei mir ist es so, dass ich früher Handy-Cachen doof fand, dann eine ganze Weile aber nichts anderes gemacht habe (Genauigkeit war ausreichend, dank c:geo konnte man spontan cachen und mein GPSr hatte dauernd irgendwelche Macken), ich inzwischen aber lieber wieder mit GPSr losziehe (weil bei meinem neuen Handy immer mal die Koordinaten arg daneben sind und ich da diverse Dosen nicht gefunden habe).

Netheron schrieb:
Das kostet aber halt auch ein paar hundert Euro
Na ja, man kriegt schon ordentliche Geräte für unter 200 EUR. Mal nicht gleich übertreiben.
 
Oben