• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Daten von c:geo auf neues Handy kopieren

Jacki843

Geocacher
Hallo!

Ich habe auf meinem Handy Listen mit über 1000 Caches gespeichert. Wie kann ich diese komplett mit allen gespeicherten Wegpunkten und Bemerkungen usw. auf mein neues Handy bringen? Ich dachte, ich kann den Ordner .cgeo auf den PC kopieren und von hieraus auf das neue Gerät, aber leider findet der PC den Ordner .cgeo nicht. Über die SD-Karte kann ich nicht gehen, weil sie nicht ins neue Handy passt. :-/

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

LG
 

Guido-30

Geowizard
Hallo Jacki,

um welche Geräte handelt es sich überhaupt?
Ich habe zwischen zwei Samsung-Geräten (eines davon ohne Root) diverse Programme, u.a. auch c:geo, mit dem Programm Helium synchronisiert. Einstellungen werden da übernommen. Und die Daten liegen bei mir in der Dropbox, wo beide Geräte Zugriff haben.
Vielleicht klappt das ja.

Viel Erfolg
Guido
 

subsuch

Geomaster
Ich weiß jetzt nicht sicher ob bei der Datensicherung auch alle Bemerkungen/Wegpunkte mitgesichert werden. Aber ansonsten ist das der einfachste Weg.

Althandy - Datensicherung in c:geo unter Menü Einstellungen - System - Sicherung vornehmen.
Diese Datei auf das neue Handy kopieren (Speicherort merken)
Neuhandy - der selbe Weg und Wiederherstellen auswählen.

Ansonsten liegt das Problem des nicht sichtbaren Ordners .cgeo an dem Punkt davor.
Wenn du diesen Punkt mittels umbenennen auf dem Althandy entfernst solltest du die Datei auch auf dem PC sehen und kopieren können. Natürlich musst du sie dann auf dem neuen Handy wieder in .cgeo umbennen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Du benötigst auf jeden Fall die Datenbank, die normalerweise im internen Speicher liegt. Die kannst du zusammen mit den Einstellungen via Titanium Backup o.ä. (root) sichern und wiederherstellen. Im Verzeichnis auf der SD-Karte befinden sich hauptsächlich Bilder und statische Karten, außer du hast in den Einstellungen die Option aktiviert, die Datenbank extern zu speichern.

Der Ordner ist vermutlich nicht sichtbar, weil er mit einem Punkt beginnt. Du kannst ihn temporär einfach umbenennen, dann sollte es gehen.
 

Geo#ju

Geonewbie
Ich habe das gleiche Problem.
Kann man die Datenbank nicht mit dem Explorer kopieren,
wenn man die unsichtbaren Dateien sichtbar macht.
Mein Versuch ist da leider gescheitert.
 

subsuch

Geomaster
Geo#ju schrieb:
Ich habe das gleiche Problem.
Kann man die Datenbank nicht mit dem Explorer kopieren,
wenn man die unsichtbaren Dateien sichtbar macht.
Mein Versuch ist da leider gescheitert.

Mit Explorer meinst du den Windows Explorer? Ich meine mich erinnern zu können dass man da auch einstellen muss, verborgenen Dateien anzeigen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das versteckte Verzeichnis kann nur über einen Browser auf dem Android selbst angezeigt werden. Mit einer der nächsten Versionen wird sich da aber einiges ändern.
 

subsuch

Geomaster
SammysHP schrieb:
Das versteckte Verzeichnis kann nur über einen Browser auf dem Android selbst angezeigt werden. Mit einer der nächsten Versionen wird sich da aber einiges ändern.

Ja, bevor man es auf dem PC sehen kann muss es erstmal sichtbar durch die . Entfernung direkt am Handy gemacht werden. Aber auch dann hat mein Windows Explorer es erst angezeigt nachdem ich die Option verborgene Dateien anzeigen ausgewählt hatte.
 

Geo#ju

Geonewbie
Danke für die Antwort, hilft mir im Moment nicht weiter.
Muss Handy einschicken und reparieren lassen. dann alles weg.
Habe mit Smart Switch von Samsung alles Synchronisiert.
Hat toll funktioniert, nur Datensicherung von Cgeo mit
über 2000 Caches fehlen.
Wie kann ich diese Datensicherung rüberschieben auf mein
Ersatzhandy. Muss dann später ja wieder zurück.
Wieso legt man die in ein nicht kopierbares Verzeichnis.
Brauche dringend Hilfe. Programme mit nur englisch helfen mir aber leider nicht.
Danke im Voraus.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nun, wie fast alle anderen Apps auch, legt c:geo die Benutzerdaten in einen geschützten Speicherbereich ab. Auf diesen Speicher kann nur die App selbst zugreifen. Bilder werden in einem frei zugänglichen Speicher abgelegt. Du kannst in den Einstellungen von c:geo ein Backup erstellen, welches in /sdcard/.cgeo gespeichert wird.

Also:

1. c:geo → Einstellungen → System → Sicherung
2. /sdcard/.cgeo sichern
--------
3. /sdcard/.cgeo zurückspielen
4. c:geo → Einstellungen → System → Wiederherstellung
 
Oben