Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Umrechnung ETRS89 nach GPS via Excel

Neu hier? Dann ist dies der Platz für Deine Fragen!

Moderator: hcy

Antworten
Tel32
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 09:18

Umrechnung ETRS89 nach GPS via Excel

Beitrag von Tel32 » Fr 26. Jan 2018, 09:38

Hallo,

folgendes Problem habe ich. Ich habe eine Liste von Koordinaten in ETRS89 bekommen.
Bsp.
B Position-X (m) , B Postion-Y (m)
3363576,200 5801223,180
3363604,658 5801163,511
3363724,453 5801191,587

Ich bräuchte dafür eine Möglichkeit die Werte in Excel nach
Breiten/Längengrad, Gauß-Krüger(Rechts-Hochwert) oder UTM (Ost-/Nordwert) umzurechnen.

Erste versuche mit dem im Internet gefundenen Programmen lassen mich irgendwo im Weltraum (Spaß :D) landen, zumindest wird es nicht korrekt berechnet.
Vllt habe ich auch etwas falsch angegeben. Zumindest lande ich bei den Y Wert an der richtigen Stelle.
Jedenfalls wäre es in Excel sehr sehr hilfreich da ich ca. 500 Werte habe die ich umrechnen müsste.

Mfg
Jens

Werbung:
RainerSurfer
Geowizard
Beiträge: 2078
Registriert: Fr 4. Jun 2004, 11:56
Wohnort: Südfranken
Kontaktdaten:

Re: Umrechnung ETRS89 nach GPS via Excel

Beitrag von RainerSurfer » Fr 26. Jan 2018, 11:20

Hier ist das besser aufgehoben:
https://geoclub.de/forum/viewforum.php?f=53
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Oregon

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder