Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

QR Code auf Metallplatte

Kleben statt legen, scannen statt loggen!

Moderator: adorfer

speerwerfer
Geomaster
Beiträge: 499
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 19:53
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen

QR Code auf Metallplatte

Beitrag von speerwerfer » Mi 2. Nov 2011, 16:27

Moin,

hat jemand von Euch ne Idee, wie man einen QR Code möglichst dauerhaft auf eine Metallplatte bekommt?

Wir haben hier in der Firma die Möglichkeit unser Firmenlogo auf Edelstahlgehäuse zu "ätzen".

Kennt Ihr ne Möglichkeit außer dem Aufkleber?
Gruß
Speerwerfer

Werbung:
Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 5372
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Pierknüppel

Re: QR Code auf Metallplatte

Beitrag von jennergruhle » Mi 2. Nov 2011, 16:50

In welchem Format wird das Logo-Bild denn an die Maschine übergeben?
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

speerwerfer
Geomaster
Beiträge: 499
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 19:53
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen

Re: QR Code auf Metallplatte

Beitrag von speerwerfer » Mi 2. Nov 2011, 20:54

Das ist keine Maschine. Es gibt eine Maske, die auf das Gehäuse aufgeklebt wird und dann wird mit einer Flüßigkeit das Logo angeätzt.
Gruß
Speerwerfer

Benutzeravatar
adorfer
Geoguru
Beiträge: 7235
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 12:41
Wohnort: Germany

Re: QR Code auf Metallplatte

Beitrag von adorfer » Mi 2. Nov 2011, 21:21

Mir schwebt ein Munzee "gekachelt" vor.
Also 2x2cm große Klein-Kacheln. Das ganze auf eine gut vorbehandelte MDF-Platte (Flexmatte drunter) und das dann irgendwo an einem urbanen LP so angedübelt, dass es ausschaut, als würde es so gehören.
Adorfer
--
"Die Statistikcacher machen das Cachen kaputt, weil die Muggle die Nase voll haben!" (König Dickbauch)

speerwerfer
Geomaster
Beiträge: 499
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 19:53
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen

Re: QR Code auf Metallplatte

Beitrag von speerwerfer » Mi 2. Nov 2011, 21:28

sehr coole Idee! Allerdings auch einges an Arbeit ....

Bei denen im Shop gibt es Metallschilder, die einen QR Code drauf haben. Das sieht auch aus wie geätzt oder gefräßt.
Gruß
Speerwerfer

Benutzeravatar
BriToGi
Geowizard
Beiträge: 1681
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 15:46

Re: QR Code auf Metallplatte

Beitrag von BriToGi » Mi 2. Nov 2011, 21:45

Eine lichtempfindliche und schützende Schicht (wie auf Halbleiterplatten) auftragen, QR-Code belichten und auswaschen, ätzen, Rest der Schutzschicht abwaschen, fertig :)

Keine Ahnung ob man dieses Schichtzeugs so kaufen kann, am besten zum aufsprühen?!

Benutzeravatar
dewib
Geocacher
Beiträge: 186
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 14:15
Wohnort: bei Bad Tölz

QR Code auf Metallplatte

Beitrag von dewib » Mi 2. Nov 2011, 23:24

Lasergravur. (mal ins örtliche Branchenbuch schauen)
Ever noticed that anybody going slower than you is an idiot, and anyone going faster than you is a maniac? :D

speerwerfer
Geomaster
Beiträge: 499
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 19:53
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen

Re: QR Code auf Metallplatte

Beitrag von speerwerfer » Do 3. Nov 2011, 07:24

BriToGi hat geschrieben:Eine lichtempfindliche und schützende Schicht (wie auf Halbleiterplatten) auftragen, QR-Code belichten und auswaschen, ätzen, Rest der Schutzschicht abwaschen, fertig :)
Hast du dazu noch nähere Infos? Sowas schon mal gemacht oder gesehen?
Gruß
Speerwerfer

Benutzeravatar
rolf39
Geowizard
Beiträge: 1009
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 20:11
Wohnort: 23795 Bad Segeberg
Kontaktdaten:

Re: QR Code auf Metallplatte

Beitrag von rolf39 » Do 3. Nov 2011, 07:51

Selbst gemacht habe ich es auch noch nicht, aber es gehörte früher bei den Fortgeschrittenen einfach zum Hobby, Leiterplatten selbst zu ätzen.
Dafür gab es dann sogar "Bausätze": Platten, Photolack (lichtempfindlicher Schutzlack) und Ätzmittel.
Vielleicht hilft die Tante Gockel da weiter.

http://de.wikibooks.org/wiki/Platinen_selber_herstellen
Bild
GPSmap 62 - Nüvi 1390T

speerwerfer
Geomaster
Beiträge: 499
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 19:53
Wohnort: zwischen Osnabrück und Bremen

Re: QR Code auf Metallplatte

Beitrag von speerwerfer » Do 3. Nov 2011, 08:25

Das mit der Leiterplatte müsste ja auf jeden Fall gehen - stimmt. Ich hab sogar noch irgendwo eine rumfliegen, die schon beschichtet ist. Das könnte ich mal ausprobieren.
Gruß
Speerwerfer

Antworten