• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die "Klappe" in Regensburg wird zum Raucherclub -

Wo sollen wir in Regensburg zukünftig unsere Events abhalten ?

  • Weiterhin in der Klappe bleiben (A1/A2)

    Stimmen: 1 12,5%
  • (Vorläufig) Anderes, rauchfreies Lokal suchen (B1)

    Stimmen: 3 37,5%
  • Wechselnde rauchfreie Lokale (B2)

    Stimmen: 3 37,5%
  • Sonstiger Vorschlag (wird im Thread gepostet) (C)

    Stimmen: 1 12,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8

HH58

Geomaster
Beim gestrigen Event wurden wir ja von der Mitteilung überrascht, dass die Klappe ab heute (Freitag) in einen Raucherclub umgewandelt wird. :x Zutritt gibt es dann nur noch für Mitglieder des „Vereins zur Förderung der bayrischen Wirtshauskultur (VEBWK*)“. Die Mitgliedschaft kostet 12 Euro pro Jahr (der Ausweis gilt dann für alle teilnehmenden Lokale in Bayern).

* das klingt schon so unsympathisch nach einem DDR-Kombinat :wink:

Wir haben nun folgende Alternativen:

A1) Wir bleiben in der Klappe und jeder legt sich einen solchen Ausweis zu

Vorteile:
- wir bleiben in unserer gewohnten Umgebung mit dem guten Essen
- wer unter uns Raucher ist, der kann rauchen

Nachteile:
- wir sitzen wieder im Qualm, der vermutlich noch stärker sein wird als früher
- zusätzliche Kosten
- keine Signalwirkung an die Klappe-Betreiber, dass das Rauchen von uns nicht gewünscht wird, und somit kein „Leidensdruck“ für sie, den Raucherclub wieder aufzugeben

A2) Wir geben der Bedienung beim Reinkommen pro forma einen ausgefüllten Mitgliedsantrag (das Datum kann ja „vergessen“ werden). Beim Gehen überlegen wir es uns anders und lassen uns den Antrag wieder zurückgeben.

Vorteil: kostenneutral
Nachteil: umständlich für uns (besonders für Gäste), Mehrarbeit für die Bedienung
Sonstige Vor- und Nachteile wie bei A1

B1) Wir verlegen unseren Stammtisch (zumindest vorübergehend) in ein anderes, rauchfreies Lokal (Vorschläge sind willkommen). Wenn die Klappe den Raucherclub wieder aufgeben sollte, dann können wird ja immer noch entscheiden, ob wir wieder zurückgehen.

Vorteile:
- weiterhin rauchfreier Stammtisch
- Signalwirkung und Leidensdruck für die Klappe-Betreiber, den Raucherclub wieder aufzugeben

Nachteile:
- Mehraufwand an Organisation

B2) wie B1, aber mit wechselnden Lokalen

Vorteile:
- man lernt verschiedene Lokale kennen
- sonst wie B1

Nachteil:
- noch größerer Mehraufwand

C) sonstiges, woran ich bisher nicht gedacht habe

Ich persönlich bin klar für B1 oder B2 (oder ggf. C)

P.S.: Sagt Eure Meinung ruhig auch im Gästebuch der Klappe: http://www.Klappe-Regensburg.de
 

dawidi

Geocacher
Ich hab mal für B1 gestimmt, mit dem "Chaplin" im Hinterkopf (und werd da mal nachfragen). Wenn das Essen da abends auch so gut ist wie mittags... dann fehlt zu unserem Glück eigentlich nur noch, daß "unsere" Bedienung aus der Klappe mit umzieht :wink:

Ansonsten hab ich auch mal entsprechendes ins Klappe-Gästebuch sowie in das Gästebuch dieses VEB "zur Re-Legalisierung der Organisierten Qualminalität" geschrieben (wobei letzteres moderiert ist und die anscheinend solche "feindlichen" Beiträge gar nicht erst veröffentlichen).
 

kiozen

Geomaster
Ich würde ja für das Auerbräu stimmen. Sehr gutes Essen, in der Regel viel Platz mit Option für einen eigenen Raum. Das würde vielleicht die Stimmbänder schonen.


Und keine Brücke nötig um es zu erreichen ;)

Oliver
 

alex3000

Geowizard
Ich hab mal für B1 gestimmt.
Die Klappe war für uns schon ziemlich perfekt - da hatten wir Platz, auch wenn mal Besuch aus München oder Nürnberg kam.

Schauen wir uns mal um. Falls es sich die Klappe doch noch mal überlegt, können wir gerne zurückkehren.
 

huirad

Geocacher
Ebenfalls B1:
Mein Wunsch: Lokal in Innenstadtnähe und gut mit dem Fahrrad zu erreichen.
Könnte Auer sein oder auch Spital Keller oder Chaplin oder ....
 
B1 !

In der Klappe wars immer schön, die letzten drei rauchfreien Monate noch viel schöner. :)

Falls die Klappe aber doch irgendwann wieder rauchfrei werden sollte, würde ich eine Rückkehr befürworten.

Als Nicht-Regensburger (Landei :wink: ) kann ich aber keine Lokalvorschläge geben, aber den "Stoodaran" (nicht verwechseln mit Stotteren :roll: ) unter uns wird bestimmt was einfallen.
 

alex3000

Geowizard
Sepp und Berta hatten ja ursprünglich die Klappe vorgeschlagen.

Habt Ihr nochmal so eine gute Idee? (und jetzt will ich nicht hören: beim Alex, der kocht auch noch umsonst für alle).
 

whitesun

Geowizard
Schade. Ich fand den Laden echt klasse. War urig und lecker Essen.

Was das nun werden soll mit den eventuellen Nichtrauchertagen? Aus euren Kommentaren auf der HP entnehme ich ja auch, daß ihr im Sommer wohl auch dort draußen verkehren wollt. Alles schön und gut. Aber vielleicht ein wenig inkonsequent?

Der Wirt möchte uns als Nichtraucher nicht mehr haben (krass gesagt), wenn er schon einen Raucherclub eröffnet. Warum sollte man ihn dann noch unterstützen nur weil er Nichtrauchertage anbietet?? Ich bin der Meinung er steht zu seiner Entscheidung und muß damit leben, oder er läßt von dieser Idee ab und macht es wieder zu einem Nichtraucherlokal. Aber so ein Mittelding? Na ich weiß nicht.

Ich bin nun seit 10 Jahren Nichtraucher und ich bin es leid immer als militant hinhestellt zu werden. Die Raucher, die sich nun durch die neuen Rauchergesetze auf den Schlips getreten fühlen, sollten mal einen Gang zurück schalten. Was die Gesetze so für seltsame Blüten treiben. Letztendlich wird es auf Rauchfrei hinauslaufen, da könnt ihr euch auf den Kopf stellen. ;)

Nur meine Meinung mal so am Rande.

Gruß in den Süden

Armin
 
whitesun schrieb:
Was das nun werden soll mit den eventuellen Nichtrauchertagen? Aus euren Kommentaren auf der HP entnehme ich ja auch, daß ihr im Sommer wohl auch dort draußen verkehren wollt. Alles schön und gut. Aber vielleicht ein wenig inkonsequent?

Der Wirt möchte uns als Nichtraucher nicht mehr haben (krass gesagt), wenn er schon einen Raucherclub eröffnet. Warum sollte man ihn dann noch unterstützen nur weil er Nichtrauchertage anbietet?? Ich bin der Meinung er steht zu seiner Entscheidung und muß damit leben, oder er läßt von dieser Idee ab und macht es wieder zu einem Nichtraucherlokal. Aber so ein Mittelding? Na ich weiß nicht.

Armin

Die Kommentare zum "im Sommer draußen verkehren" kamen nicht von unserem Stammtisch. Es gibt anscheinend auch andere Leute die keinen Bock mehr auf die Klappe haben.

Sicher kommen seit dem Rauchverbot ein par Hardcore-Süchtige nicht merh aber ob man sich mit dem Raucherclub da einen gefallen tut?
Es macht jedenfalls keine Sinn eine Kneipe zu unterstützen in der die Masse wegen ein paar Uneinsichtigen den nachteil hat. Gebühren zahlen UND im Qualm sitzen nur weil ein paar Deppen nicht zu Qualmen vor die Türe gehen können? :roll:

Es gibt keinen Kompromiß wenn ein Gaststättenbesitzer zu diesem verlogenen Verein beitritt der sich angeblich um die "bayerische Wirtshauskultur" sorgt. Sowas kann man nur boykottieren
Wenn alle darin organisierten Kneipen ab sofort Schnupfabak verkaufen, standardmäßig Schweinbraten mit Knödel, Obatzten usw. auf der Speisekarte haben und sämtliche Becks- bis Warsteiner-Bierchen verbannt haben, dann kann man dem Verein glauben schenken! :wink:

Stattdessen sehe ich in der Liste Eisdielen Griechen usw.
Interessant ist, daß es sich bei den Läden aus der Liste die ich kenne entweder um richtig assige Löcher handelt oder um Speiselokale die eigentlich trotz Rauchverbot ein gutes Geschäft machten.
Bei den einen hat man das gefühl sie kämpfen ums Überleben, bei den anderen sie kriegen den Hals nicht voll. Die Klappe wirkte auf mich jetzt nicht soo assig! Und so wenig los scheint ja auch nicht zu sein:(
Wer als Betreiber so einem Verein beitritt verliert IMHO seine Glaubwürdigkeit.
Ich rauche ja auch mal gern eine aber vermutlich zu wenig weil ich bisher nicht wußte daß Gauloises und Marlboro Teil der bayerischen Kultur sind! :lol:

Wenn die Klappebetreiber meinen daß sie mehr Geschäft machen wenn nur noch die Hardcoreraucher kommen dann bitte! Ich werde definitiv auch nicht im freien sitzen weil ich das ganze einfach nur peinlich finde.
Solange das ein Raucherclub ist kann ich das einfach nicht tolerieren.
Es gibt eine Lösung die für alle funktioniert, nämlich vor die Türe gehen, rauchen wieder reingehen und Spass haben. Wenn es ein paar unflexible uneinsichtige gibt die das noch nichtmal schaffen dann sollen sie eben ihren Club auch selber finanzieren. - Ohne mich.

ich geh jetzt erstmal vor die Tür und rauch eine! :lol:
 

alex3000

Geowizard
- "Alex, rauchst Du nach dem S*x?"
- "Hab noch nicht nachgeschaut..."

Ähem...

Ich würde in die Klappe zurückkehren, wenn die wieder ummodeln. Liegt daran, dass die Klappe ideal für den Stammtisch ist. Viel Platz (auch wenn mal Besuch aus Minga oder Nürnberg / Erlangen kommt) ist immer da, man kann auch gut zusammenrutschen. Das geht woanders nicht so leicht.
Preise ganz O.K., relativ schnelle Bedienung (ja, mit der bin ich 8 Jahre in die Schule gegangen!) und gutes Essen (wobei aber mal eine andere Speisekarte recht zünftig wäre; Huirad hat alle 29 Varianten des griechischen Salates schon durch). Auch gut zu erreichen für Rängschburcher und Auswärtige.

Sollte sich allerdings eine andere Location als ebenbürtig oder besser erweisen, dann bleiben wir gerne dort.

Ich hätte auch nix gegen wexelnde Locations, aber da wäre mir der Aufwand fürs Origami... Onan... Oligar... Einrichten zu groß.

Also Leute: Testet doch mal die Kneipen in Rgbg. Ich hab zwar ein paar Jahre dort gewohnt, aber frei nach Falco (wer sich an die Studentenzeit erinnert, der hat sie nicht erlebt) bin ich ein schlechter Ratgeber.
 
OP
H

HH58

Geomaster
whitesun schrieb:
ff0.gif

ROTFL :lol: :lol: :lol:
 

Kartenkai

Geocacher
Lieber Stammtischfreund.

Rauchen gefährdet die Gesundheit. Deshalb wäre ich dafür, das Lokal zu wechseln.

Ich hab da mal was vorbereitet:

Vorschlag

Essen ist super, Stammtisch kein Problem - haben gestern nachgefragt!
 

dawidi

Geocacher
ah... sehr gut. ich hab heute beim Mittagessen auch mal nachgefragt, und man sagte mir, da habe sich erst vor kurzem schonmal jemand erkundigt... soso, der Kai war das :wink:

Ich würde also auch schon mal fürs Chaplin stimmen.
 
Oben