• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfrage vom Bayrischen Rundfunk (BRalpha)

HH58

Geomaster
terman hoothrot, bei GC.com frisch angemeldet, hat mir eine Nachricht geschrieben, er sei aus Eichstätt und arbeite für das Jugendmagazin Freiraum beim Bayerischen Rundfunk (BRalpha).
Für die Sendung in drei Wochen möchte er gerne einen kurzen Beitrag über Geocaching in der Region drehen. Da ich ziemlich aktiv bin hat er mich gefragt, ob ich prinzipiell Lust hätte, mit ihm einen Beitrag darüber zu drehen. Mehr weiß ich noch nicht.

Hätte vielleicht noch jemand Lust, da mitzumachen ? Hat jemand ganz spontan eine Idee, was man dem Herrn am besten bieten könnte ? Und hat er womöglich noch andere Leute außer mir angeschrieben ? Immerhin bin ich zwar ziemlich aktiv, aber ein paar andere mindestens ebenso aktive Cacher gibt es hier in der Gegend ja immerhin auch noch ...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank HH58 für den Threat.

Zum Beitrag:
Ich bin Webkorrespondent für die Jugendsendung Freiraum bei BRalpha und habe vor, einen einminütigen Beitrag über GC zu drehen.
Dazu würde ich gerne einen oder mehrere Cacher beim "Suchen" begleiten (Bitte entschuldigt meine unprofessionelle Wortwahl, ich bin gerade erst dabei, mir die Regeln und Begriffe des GC anzueignen).
Nebenher werde ich natürlich noch die ein oder andere Frage zum GC stellen, so dass am Ende ein runder Beitrag draus wird und jeder Zuschauer weiß, was es mit diesem Hobby auf sich hat.
Das Drehen des Beitrags dürfte erfahrungsgemäß so etwa 2 bis 3 Stunden dauern.

Prinzipiell wäre es sicher auch interessant, wenn mehrere Cacher zusammen "suchen".
Da ich den Beitrag allerdings schon in der kommenden Woche drehen muss, weiß ich nicht, ob sich das zeitlich organisieren lässt. Wäre aber super wenn's klappt!

Meldet euch bei Interesse einfach unter [email protected]!

Grüße,
Matthias aka terman hoothrot
 
OP
H

HH58

Geomaster
Also, unter der Woche ist es bei mir eher ungünstig. Da ich berufstätig bin, könnte ich erst am Abend, und da wird es um diese Jahreszeit schon recht schnell finster. Also höchstens am Freitag oder am Wochenende.
 

Windi

Geoguru
terman hoothrot schrieb:
... und habe vor, einen einminütigen Beitrag über GC zu drehen.
... dass am Ende ein runder Beitrag draus wird und jeder Zuschauer weiß, was es mit diesem Hobby auf sich hat.
Innerhalb einer Minute Geocaching ordentlich zu erklären halte ich für einen schlechten Witz.
 
Windi schrieb:
terman hoothrot schrieb:
... und habe vor, einen einminütigen Beitrag über GC zu drehen.
... dass am Ende ein runder Beitrag draus wird und jeder Zuschauer weiß, was es mit diesem Hobby auf sich hat.
Innerhalb einer Minute Geocaching ordentlich zu erklären halte ich für einen schlechten Witz.

Seh ich auch so! Das ist noch viiel Komlizierter als z.B. ein Weitspuckwettbewerb.
(Sorry aber bei dem Namen konnte ich jetzt nicht anders!)
 
Windi schrieb:
wallace&gromit schrieb:
ein Weitspuckwettbewerb.
Darüber gäbe es wahrscheinlich einen halbstündigen Bericht. :???:

Weitspucken ist ja auch kompliziert! Erst mal die richtige Grogmischung, dann die Fähnchen der anderen manipulieren und schließlich noch auf Rückenwind warten.
Für alle die Monkey Island 2 noch ncith gespielt haben: Das war ein Spoiler!



Für wie alt hält uns der liebe Herman Toothrot eigentlich?

Ich Zitiere:
Das Magazin für junge Leute

freiraum setzt thematisch Schwerpunkte und berichtet authentisch und nah über die Jugend von heute.


:roll: :roll: :roll: :roll:
 

nightjar

Geowizard
terman hoothrot schrieb:
... für die Jugendsendung Freiraum bei BRalpha und habe vor, ...
Bei einer Umfrage wurde mal die Frage nach dem Alter der Cacher gestellt. Von 140 Teilnehmer waren 7 (4 %) bis 19 Jahre, 120 (84 %) zwischen 20 und 49 Jahre und 13 (8 %) über 50 Jahre alt. Ob da eine Jugendsendung die richtige Plattform ist? :???:
 
OP
H

HH58

Geomaster
nightjar schrieb:
Bei einer Umfrage wurde mal die Frage nach dem Alter der Cacher gestellt. Von 140 Teilnehmer waren 7 (4 %) bis 19 Jahre, 120 (84 %) zwischen 20 und 49 Jahre und 13 (8 %) über 50 Jahre alt. Ob da eine Jugendsendung die richtige Plattform ist? :???:

Nun ja, warum prinzipiell nicht ? Es gab ja auch schon im KiKa Beiträge über Geocaching. Allerdings waren da die gezeigten Cacherinnen auch entsprechend jung. Vielleicht sollte man sich für eine Jugendsendung auch besser jugendliche Cacher suchen.

Windi schrieb:
Innerhalb einer Minute Geocaching ordentlich zu erklären halte ich für einen schlechten Witz.

Das finde ich allerdings auch ...
 
Windi schrieb:
Innerhalb einer Minute Geocaching ordentlich zu erklären halte ich für einen schlechten Witz.
Ja, das ist das grundsätzliche Problem dieses Formats, ich bin mit der Lösung auch nicht ganz glücklich.
Drum sollte ich vielleicht besser sagen: Durch den fertigen Beitrag sollen die Leute mal von GC hören und Lust bekommen, es selbst auszuprobieren. Das 60 Sekunden für einen umfassenden Beitrag nicht ausreichend sind versteht sich von selbst.

wallace&gromit schrieb:
Für wie alt hält uns der liebe Herman Toothrot eigentlich?
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass der Großteil der Cacher wohl tatsächlich zur Gruppe Ü30 gehört. Wie die Zielgruppe von Freiraum definiert ist weiß ich nicht genau, aber bestimmt bis Mitte/Ende 20. Trotzdem könnte mir durchaus vorstellen, dass es kein Problem darstellt, wenn der Protagonist/die Protagonistin älter ist. Zumal viele ja auch mit ihren Kindern suchen, da stimmt dann wenigstens der Durchschnitt ;-)
Und vielleicht bekommen durch den Beitrag ja trotzdem ein paar junge Leute Lust auf dieses Hobby.

Aber falls jemand einen oder mehrere jugendliche Cacher kennt, dann wäre das natürlich perfekt.
Ich habe aber leider noch keinen gefunden - kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
 

sonderdienste

Geocacher
Haltet euch vom Fernsehen fern. Das sollte man lieber aus der Ferne betrachten, heißt ja auch schon so. :D

Nein im Ernst: In einer Minute ist nicht viel Platz für O-Ton – warum dann nicht einfach dem Moderator ein GPS in die Hand drücken, anstatt die Zeit eines möglichen Protagonisten für diesen Witz zu verschwenden?


Schöne Grüße!
 
OP
H

HH58

Geomaster
Die Abendschau hat am 17.7.2007 einen Beitrag über Geocaching gesendet. Wenns nur um ein paar illustrative Bilder geht, kannst Du da ja vielleicht mal um Amtshilfe bitten ? Das war eine Gruppe überwiegend erwachsener Cacher, aber es waren auch ein Junge und ein Mädchen dabei (letzteres damals 11 Jahre alt, der Junge etwa im gleichen Alter).

Und, wie gesagt, im KiKa kam vor einiger Zeit auch mal was.
 
terman hoothrot schrieb:
Und vielleicht bekommen durch den Beitrag ja trotzdem ein paar junge Leute Lust auf dieses Hobby.

Ironie folgt:
Oh mein Gott!
Und die laufen dann mit ihrem Nokia-Handy rum und suchen Caches und legen dann noch welche??? Ich freu mich schon auf die Cachebeschreibungen in SMS-Deutsch und voller Deppenapostrophen! ;)
 
sonderdienste schrieb:
Nein im Ernst: In einer Minute ist nicht viel Platz für O-Ton – warum dann nicht einfach dem Moderator ein GPS in die Hand drücken, anstatt die Zeit eines möglichen Protagonisten für diesen Witz zu verschwenden?
Ich kann eure Bedenken verstehen, kann euch aber versichern, dass meine journalistischen Kenntnisse ausreichen, um auch einen einminütigen passablen Beitrag inklusive O-Ton zu erstellen - selbst wenn er natürlich nicht GC in all seiner Komplexität erfassen kann.

wallace&gromit schrieb:
terman hoothrot schrieb:
Und vielleicht bekommen durch den Beitrag ja trotzdem ein paar junge Leute Lust auf dieses Hobby.
Ironie folgt:
Oh mein Gott!
Und die laufen dann mit ihrem Nokia-Handy rum und suchen Caches und legen dann noch welche??? Ich freu mich schon auf die Cachebeschreibungen in SMS-Deutsch und voller Deppenapostrophen!
Ihr dürft die Reichweite der Sendung nicht überschätzen ;-)
 

sonderdienste

Geocacher
terman hoothrot schrieb:
sonderdienste schrieb:
Nein im Ernst: In einer Minute ist nicht viel Platz für O-Ton – warum dann nicht einfach dem Moderator ein GPS in die Hand drücken, anstatt die Zeit eines möglichen Protagonisten für diesen Witz zu verschwenden?
Ich kann eure Bedenken verstehen, kann euch aber versichern, dass meine journalistischen Kenntnisse ausreichen, um auch einen einminütigen passablen Beitrag inklusive O-Ton zu erstellen - selbst wenn er natürlich nicht GC in all seiner Komplexität erfassen kann.
Ich wollte auch gar nicht an deiner Journalistenehre kratzen, sondern nur mögliche Freiwillige aus diesem Forum auf ein gewisses Aufwand/Nutzen-Gefälle aufmerksam machen. ;)



Schöne Grüße!
 
So, ich habe jetzt noch mal mit meiner Redaktion gesprochen und es sieht wie folgt aus:

Der Protagonist/die Protagonistin sollte maximal 30 sein, weil sonst das Format einer Jugendsendung tatsächlich nicht das Richtige ist. Es tut mir deshalb Leid, wenn ich einige von euch umsonst behelligt habe, danke aber trotzdem für die rege Diskussion! Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn ihr mir auf meiner Suche nach jugendlichen Cachern behilflich sein könntet!
Unter Umständen ließe sich aus dem Einminüter dann auch ein Zweiminüter machen...

Sollte das nicht klappen, dann wird es tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich GC in einer Art "Selbsterfahrungstrip" bzw. mit einem "Frischling" ausprobieren werde.
 
A

Anonymous

Guest
terman hoothrot schrieb:
Der Protagonist/die Protagonistin sollte maximal 30 sein, weil sonst das Format einer Jugendsendung tatsächlich nicht das Richtige ist. Es tut mir deshalb Leid, wenn ich einige von euch umsonst behelligt habe, danke aber trotzdem für die rege Diskussion!

super, es geht also darum ein Hobby Fernsehtauglich zu machen und nicht wirklich darum eine solide Berichterstattung zu machen... Das Durchschnittsalter ist nun mal eher über 30 und das wird sich fürs Fernsehen kaum ändern...

terman hoothrot schrieb:
Unter Umständen ließe sich aus dem Einminüter dann auch ein Zweiminüter machen...

super, da steht ja das nächste GeocaTchen vor der Tür...

terman hoothrot schrieb:
Sollte das nicht klappen, dann wird es tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich GC in einer Art "Selbsterfahrungstrip" bzw. mit einem "Frischling" ausprobieren werde.

da werden dann in EINER Minute ja tatsächlich enorme Unterschiede zu erkennen sein...

MfG Jörg
 
A

Anonymous

Guest
HH58 schrieb:
Die Abendschau hat am 17.7.2007 einen Beitrag über Geocaching gesendet. Wenns nur um ein paar illustrative Bilder geht, kannst Du da ja vielleicht mal um Amtshilfe bitten ? Das war eine Gruppe überwiegend erwachsener Cacher, aber es waren auch ein Junge und ein Mädchen dabei (letzteres damals 11 Jahre alt, der Junge etwa im gleichen Alter).

Und, wie gesagt, im KiKa kam vor einiger Zeit auch mal was.

es kommt doch im Moment laufend auf jedem Sender irgendwas übers Cachen... Hat zwar nix mit der Realität zu tun, wird aber halt solange durchgequirlt bis dem Fernsehen mal wieder was Neues einfällt und das kann SEHR lange dauern...

MfG Jörg
 
Ich glaube nicht, daß in der Zielgruppe bis max. 30 viele Leute am Cachen interessiert sind. Unter anderem aus finanziellen Gründen: Das GPS kostet selbst in der einfachsten Variante im Verhältnis zum Einkommen von Studenten und den meisten anderen jungen Erwachsenen ziemlich viel Geld. Ohne eigenes Fahrzeug läuft auch nicht viel. Als ich in dem Alter war, lagen genug andere Anschaffungen an, ein GPS wäre jedenfalls nicht auf der Liste gelandet. Außerdem macht alleine cachen wenig Spaß und ich stelle mir geraden den Mittzwanziger vor der versucht, seine Freundin zu überreden, durch die Botanik zu latschen....
Und was bei der Generation der Eltern in Mode kommt, ist doch wohl aus Sicht der nachfolgenden Generation eher uncool.

Aber vielleicht findet ihr ja noch wen, einige gibt es ja. Aber die sollen sich schon selbst melden.

Gruß
PaulHarris
 
Oben