• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlenswerte Caches im Bayerischen Wald

Hi

nun soll es also dieses Jahr im Urlaub in den Bayerischen Wald gehen (nach Spiegelau) und da wollte ich mal fragen, ob es in der Gegend Caches gibt, die man unbedingt gemacht haben sollte.

Wir haben zwei kleine Kinder dabei (3 und 1/2), daher fallen lange Wandercaches leider schon mal flach (also wird es nichts mit den 12 Tausendern), aber alles bis 7km Fußmarsch sollte gehen.

Vielen Dank
 

Barkley

Geocacher
So gut kenn ich mich jetzt nicht im Bayerischen Wald, aus, aber der Arber ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Wenn es mit den Kindern möglich ist, kann man den Aufstieg zu Fuß machen (Erliorts High Arber Cache GCKF48), ca. 3,5 km, 400 Höhenmeter. In der unteren Hälfte auf Forststrßen, dann auf steinigen und wurzeligen Wanderwegen. Ich hab knapp zwei Stunden gebraucht, bis ich oben war.

Kurz vor dem Gipfel gibts dann noch "Am Dach des Bayerwalds" (GC1H50Z).

Runterfahren könnt Ihr ja auch evtl. mit der Seilbahn.

Beide Caches sind an sich nichts besonderes (simpler Ablesemulti bzw. einfacher Tradi), aber es ist einfach eine schöne Wanderung, und von oben hat man natürlich ne tolle Aussicht in die ganze Gegend.
 
OP
V

voronwe-the-guide

Geocacher
Barkley72 schrieb:
Beide Caches sind an sich nichts besonderes (simpler Ablesemulti bzw. einfacher Tradi), aber es ist einfach eine schöne Wanderung, und von oben hat man natürlich ne tolle Aussicht in die ganze Gegend.

Danke erstmal

ich habe überhaupt nichts gegen simple Tradies, solange sie mich an einen schönen Ort führen.


Wobei: Ich habe eine Abneigung gegen Micros. Wenn, dann will ich (und auch meine Tochter) 'ne ordentliche Dose finden
 
Da ist es wirklich schön! :up:
Die beiden Arberseen sind auch einen Besuch wert.
Der kleine Arbersee gefällt mir besser weil man da ein Stück zu Fuß laufen muss, das sortiert das schlimmste Publikum aus. ;)
 

wedahex

Geonewbie
Also ganz schön finde ich auch das Nationalpark Bay. Wald Infozentrum in Neuschönau, sowohl der Waldwipfelpfad als auch das Tierfreigelände. Beides ist kinderwagentauglich, ein Earthcache und ein Multi können gemacht werden.

Und die Buchberger Leite mit der Hängebrücke. Ebenfalls absolut toll und nicht zu steil, mit 2 Earthcaches und 2 Tradis.

Auf jeden Fall wünsch ich einen schönen Urlaub
 
Auch interessant weil nicht so groß ist das "Haus zur Wildnis"
http://www.nationalpark-bayerischer-wald.de/besucherinfo/besuchereinrichtungen/infozentrum_hzw/index.htm

Da liegt der hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cba1f727-e75d-4edd-8cbe-a04ada788e0f

Das interessante Gelände haben wir schon besucht und für gut befunden, den Cache gabs damals allerdings noch nicht.
 

Beleman

Geowizard
Wir waren um den letzten Monatswechsel vom 26.05. bis 02.06. in der Region zwischen Bad Kötzting und Bayerisch Eisenstein unterwegs (eigentlich auf der 12-Tausender-Tour, die wir aber angesichts des üblen Wetters abbrechen mussten).
Gestern bin ich endlich mit Loggen fertig geworden, und da meine Einträge meist recht umfangreich ausgefallen sind, könnt ihr euch da mit etwas Zeitaufwand vielleicht ein paar Entscheidungshilfen herauslesen. :^^:
 

Tulpenfuß

Geocacher
Ich war vor zwei Wochen erst im bayerischen Wald unterwegs und konnte Dank Geocaching viele tolle Orte besichtigen.
Z.B. GCPWR5 Aussichtsturm Oberkreuzberg dort gibt es eine schöne Letterbox mit super Stempel und einen gigantischen Aussicht.
LG Tulpenfuß
 
OP
V

voronwe-the-guide

Geocacher
Vielen Dank erst einmal für die Tipps, mal schauen, was wir davon machen.

Bajuwar schrieb:
Ich kann euch das Schwellhäusl bei Bayerisch Eisenstein empfehlen. Es ist ein echt schönes Fleckchen. Auf der Homepage vom Schwellhäusl könnt ihr euch schon mal einen kleinen Eindruck machen.
Davon hab ich schon im DSLR-Forum gelesen, scheint wirklich sehr schön zu sein. Auf der Seite wird ja ein Urwaldpfad erwähnt, weiß zufällig jemand, wo der da ist und ob er sich mit einem Cache verbinden lässt?

Werde auf jeden Fall nach dem Urlaub (also so Anfang September) hier mal meine eindrücke schildern.
 
OP
V

voronwe-the-guide

Geocacher
Ja, wieder zurück aus dem Urlaub. Der Bayerische Wald hat uns sehr begeistert, da fahren wir bestimmt nochmal hin.
Das Schwellhäusl haben wir besucht, war sehr schön dort, und wir haben auch 2 Caches oben am Lusen gemacht. Das Cachen stand eigentlich eher im Hintergrund, wichtiger war der Natureindruck.
Also vielen Dank für alle Tips
 
Ich werfe gleich mal den "Latschensee" in die Runde. Eine etwas längere aber eigentlich gar nicht so schwere Runde. Zu Anfang hat man einen etwas anstrengenderen Aufstieg aber dann geht es geschmeidig dahin.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8959ba69-6b6e-435f-b064-9c728b988c7e

Gibt auch einen Bonus und der Cache "Buchenau" lässt sich ohne größere Umwege am Anfang zwischen Wanderparkplatz und Stage 1 des "Latschensee" einbauen.
:up:
 
Oben