• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bayernhafen Regensburg

mic@

Geoking
Diese Information erreichte mich, ist aber in diesem Forum besser aufgehoben.
Ich habe die wichtigste Information rot markiert.
Bei Rückfragen wendet euch bitte an Birgit Schill-Weigerstorfer,
sie ist die Assistentin der Niederlassungsleitung.
Schönen Gruß, Mic@


Merkblatt über Gefahren im Hafengebiet und Haftungsausschluss

Der Besucher wird zur besonderen Aufmerksamkeit und Vorsicht aufgefordert, da trotz Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen die Anlage Gefahren aufweist, wie z.B. offene Wasserflächen, explosionsgefährdete Bereiche sowie bewegte Anlagenteile.

Den Weisungen des Hafenpersonals ist Folge zu leisten. Im Übrigen betritt der Besucher den Hafen auf eigene Gefahr. Aufsichtspersonen minderjähriger Besucher werden auf die ordnungsgemäße Wahrnehmung ihrer Aufsichtspflicht hingewiesen. Sie haben die strikte Einhaltung der Anweisungen des Hafenpersonals sicherzustellen.

Von Hafenanlagen und ihren Anlagenkomponenten gehen verschiedene Gefahren aus. Hierzu gehören z.B.:

- Gefahr durch möglichen Absturz in Becken, Schächte oder Kanäle.
- Gefahr durch bewegte Anlagenteile
- Gefahr im Umschlagbereich durch evtl. herabfallende Gegenstände
- Gefahr durch Bahn
- Gefahr durch gefährliche Stoffe
- Gefahr durch elektrischen Strom
- Gefahr durch explosionsgefährdete Bereiche
- Gefahr durch fahrende Betriebsfahrzeuge.

Geocache:
- Geocache links und rechts von öffentlichen Straßen ist okay
- Nicht befestigte Straßen bitte nicht mit motorisierten Fahrzeugen befahren
- Nicht klettern (Kunstwerke, Umschlaggeräte, etc.)
- Geocache muss vom Boden aus erreichbar sein
- Geocache ist vor Inbetriebnahme beim bayernhafen Regensburg genehmigen zu lassen:

[email protected] oder [email protected]
bayernhafen Regensburg; Linzer Straße 6; 93055 Regensburg; Tel. 09 41 / 7 95 97-11
 

Marcel123

Geocacher
Entsprechende Caches gibts meines wissens zzt garkeine.
Alle auf öffentlichem Grund und außerhalb des Betriebsgeländes der Bayernhafen
 

Korkenzieher

Geocacher
Was gehört denn eigentlich alles zum Bayernhafen? Ich ging davon aus, dass denen die gesamte Halbinsel gehört, auf der die Budapester Straße verläuft... :???:
 

Ladymac

Geonewbie
Hallo alle miteinander,

der Plan "Sondergebiet Hafen" wird von Mic@ eingestellt. DANKE Mic@!
Nun zum Hintergrund, warum wir - der Hafen Regensburg - so dahinter sind. Wie gesagt, es handelt sich um ein Sondergebiet mit Umschlag, Gefahrensitationen, Biotopen, Hochwasserzonen und noch viel mehr.
Um die Sicherheit aller zu gewährleisten, schauen wir vom bayernhafen Regensburg drüber und wenn es keine Bedenken gibt, geben wir den Cache frei. DANKE an die Reviewer vom Geocache, das funktioniert super! Für Rückfragen könnt ihr euch gerne an mich wenden, ich kläre das dann mit unserem Techniker (der auch für die Sicherheit im Hafen zuständig ist) ab.

Liebe Grüße
Birgit Weigerstorfer
[email protected]

P.S.: Anbei das Merkblatt über Gefahren & Hafenplan
 

Anhänge

  • Geocache Gefahren und Haftungsausschluss 2010_06_25.pdf
    31,6 KB · Aufrufe: 170
  • Hafenplan mit Grenze nach Hafenordnung.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 311

Korkenzieher

Geocacher
Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für das Entgegenkommen eurerseits. Es freut uns, dass die Caches nicht einfach entfernt werden, sondern dass ein gemeinsamer Konsens angestrebt wird. So etwas ist wünschenswert und sollte Schule machen. Und dass es bei der Nutzung eines Hafengeländes besondere Sorgfalt erforderlich ist, versteht sich von selbst.

Vielleicht könntet ihr aber doch noch klarstellen, was denn alles zum Hafengebiet gehört. Ist das die komplette Halbinsel links und rechts der Budapester Straße?
 

vossibaer

Geomaster
So eine Zusammenarbeit finde ich fantastisch. Wenn es doch immer so harmonisch laufen würde...

An den Hafen erinnere ich mich noch gut. Ich war von 1972 bis 1976 in Regensburg im Internat. Da sind wir dann auch manchmal abends mit einem Erzieher in den Hafen gegangen. Ein besonderer Spielplatz war ein altes Schiff, das in einer matschigen Mulde vor sich hin rostete.... Aber das wird inzwischen wohl weg sein.
 

ChW

Geonewbie
ich kenne einige cacher die caches im hafengebiet haben.
die behörde ist super kooperativ,sieht sich die caches sogar an und schickt einem
dann per post und email die genehmigung für genau diesen cache.
die leute vom bayernhafen scheinen sehr nett zu sein und deshalb denk ich gibt es auch keine probleme wenn der cache sich eben nach den o.g. richtlinien richtet.
von dem her,happy caching auch im hafengebiet ;)
 
Oben