• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher mit Oregon 450/550 aus dem Raum Straubing gesucht

pegasus

Geonewbie
Hallo Cacher,

bin noch immer absoluter Newbie ohne Outdoornavi. Bin stark am Oregon450/550 interessiert. Leider gibt es bei uns keinen (oder mir nicht bekannten) Händler bei dem ich solch ein Gerät ausprobieren könnte. Insbesondere interessiert mich das Display. Die einen loben es die anderen "verteufeln" es. Und einfach mindestens 285,-- € (Amazon) ausgeben ohne dann nicht zufrieden zu sein ,möchte ich auch nicht.

Hatte letzte Woche, dank Kolbentänzer, die Möglichkeit das Oregon 300 ausprobieren zu dürfen. Und bei diesem Gerät ist das Display, zurückhaltend ausgedrückt, nicht gerade toll.

Nun meine Frage: Hat ein Cacher aus Straubing solch ein Gerät und könnte ich es mir mal in "Natura" bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen ansehen?

Vielen Dank im Voraus
:gott:
pegasus
 
Ich hab das 450er und das ist auch nicht prickelnd!
Wenn Du wirklich Wert auf gute Ablesbarkeit legst dann nimm ein 60CSx oder 62s.

Alle Geräte mit Touchfunktion haben halt nochmal eine Folie über denm Display. Weil die dann empfindlich ist, macht es Sinn noch eine Schutzfolie draufzukleben. :roll:
 

Kolbentänzer

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Ich hab das 450er und das ist auch nicht prickelnd!
Wenn Du wirklich Wert auf gute Ablesbarkeit legst dann nimm ein 60CSx oder 62s.

Alle Geräte mit Touchfunktion haben halt nochmal eine Folie über denm Display. Weil die dann empfindlich ist, macht es Sinn noch eine Schutzfolie draufzukleben. :roll:

Japp Schutzfolie hab ich auch !
Macht eindeutig Sinn ;)

Wobei mich , wenn man die beiden Geräte (also egal welches ) ein Oregon und ein 60ger (oder62) vergleicht, das Touchargument mehr überzeugen würde als die bessere Ablesbarkeit!

Ich hab bei mir noch nie eine Hand oder so davor halten müssen um es abzulesen!

Und noch ein guter Rat :

Beim Nachtcachen sind sie beide gleichgut :D :D
 
Wenn man das Oregon in der Hand hält und solange kippt bis man was sieht mag es akzeptabel sein. Der Mensch lässt sich ja gut konditionieren. :D
Am Fahrradlenker oder im Auto sieht das anders aus. Da halte ich das Oregon ohne eingeschaltete Beleuchtung für unbrauchbar.
Die Batterielaufzeit ist beim Oregon eh schon nicht prickelnd.
 
Kolbentänzer schrieb:
Wobei mich , wenn man die beiden Geräte (also egal welches ) ein Oregon und ein 60ger (oder62) vergleicht, das Touchargument mehr überzeugen würde als die bessere Ablesbarkeit!

Ich hab das 62er nur mal kurz benutzt. Die Bedienung ging beim 60CS und CSx allerdings mit den Tasten deutlich besser von der Hand als dieses unmögliche Touch-UI von Garmin.
Da fehlt zum Beispiel eine "Home"-Taste. Es ist extrem nervig aus einem Untermenü zuerst x-mal den zurück-Knopf zu drücken um dann endlich im Hauptmenü wiedermit dem Kartenbutton die Kartenansicht aufzurufen.
Generell hat das Oregon wenig Funktionen Man könnte mit der Touchoberfläch doch so viel machen...

Kein Nachtmodus in der Kartenansicht....
Keine Abschaltoptionen für den USB-Strom...
Töne zu leise und nicht einstellbar...
usw...

Beim Kartenverschieben ist das Oregon im Vorteil. Das gefällt mir wirklich gut.
 

Pixshooter

Geocacher
Hi pegasus,

ich hatte das 62s und jetzt das seit ein paar Tagen das 450er. Das 450 ist von der Darstellung recht gut und auch bei Sonne absolut brauchbar.
Ich neige dazu es trotzdem wieder zurück zu schicken, weil ich die Geocachingfuntion wie auch die Bedienung für stark überholungsbedürftig halte. Bislang bin ich mit einem Smartphone (HTC HD2) und externe GPS Maus unterweg und bin leider sehr verwöhnt. Ich dachte mit einem reinen GPSr hätte ich die optimale Lösung. Leider ein Trugschluss.
Wenn du mehr dazu wissen willst guck einfach mal hier in einer anderen Rubrik: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=48494&start=0
Als reines GPSr ist das 450 für paperless Caching aus meiner Sicht einigermaßen gut geeignet und derzeit unter den Garmins sicher das intuitivste Gerät. Leider ist es nicht speziell für Geocacher entworfen worden und das merkt man.
 
Hast Du das 62er und das 450 mal direkt bei verschiedenen Lichtbedingungen mit abgeschalteter Beleuchtung direkt verglichen? Das Oregon hat bei optimaler Ausrichtung die Gleiche Ablesbarkeit wie das 62er nur lässt sich die oft nicht herstellen. Spätestens am Fahrradlenker oder auf dem Armaturenbrett ist es vorbei. Das SHARP-Display der 60er/62er ist deutlich besser ablesbar.
Ich hatte das 60CSx und hab noch ein 60CS hier herumliegen. Ich weiß wovon ich Rede.
Wenn man das Display des Oregon 300 als nicht gut empfindet, dann haut einen das 450er auch nicht vom Hocker. Die kleineren Pixel sind eben stärker winkelabhängig. Zusätzlich muss das Licht noch zweimal durch die immer etwas trübe Touchfolie.

Das 450er ist ein reines Geocaching-Gerät. Was sollte denn Deiner Meinung nach von Garmin besser zum Cachen geeignet sein als das 450er? Der einzig wirkliche Vorteil des 450er war Paperless-Caching. Dass die paperless-Funktion nicht mit einem PDA oder Smartphone mithalten kann ist bei allen Garmins so.


Übrigens: Könnte es sein dass der Zweirad-Stadler in Straubing ein Oregon im Laden hat? Auf der online-Seite bieten sie die Dinger jedenfalls an.
 
Pixshooter schrieb:
Bislang bin ich mit einem Smartphone (HTC HD2) und externe GPS Maus unterweg und bin leider sehr verwöhnt.

Mein Beileid! ;)
Das HD2 ist zwar von der Hardware beeindruckend aber das WinMobile mit der Sense-Oberfläche grausig zu bedienen. Andererseits wäre Win Mobile mit einem kapazitiven Screen ohne Sense wohl gar nicht zu bedienen.
Die Static navigation hast Du ja mit der externen Maus schon mal umgangen. :up:
Ich kenne zwei HD2 Besitzer die immer neidisch auf mein Desire schielen. Mir wollte die Telekom das Ding auch nachhaltig andrehen, obwohl ich explizit nach einem Android-Gerät verlangte.

Was die Applikationen angeht bist Du im Vergleich zu Garmins "Paperless" natürlich was anderes gewöhnt. Ich hatte auf meinem HTC Artemis immer GCzII und den Cachewolf. Cachebox soll ja auch gut sein, das kam aber mit dem GPS im Artemis nicht klar.
Seit Android und dessen geschmeidiger Bedienbarkeit wird das Telefon öfters zum Spontancachen verwendet. Für längere Touren brauchts aber schon ein richtiges GPS.
Da hätte ich auf dem Oregon auch gerne diese Usability;)
 

Kolbentänzer

Geocacher
Hmm.. also ich finde das 300er am Fahrradlenker durchaus brauchbar!
Natürlich ist es kein Vergleich zum 60er aber ich finde man kann es durchaus ablesen...
Im Stadler hab ich noch kein Oregon gesehen...kann aber auch daran liegen dass ich hier nicht unbedingt nach GPS Geräten schaue :roll:

Aber beim nächsten Mal werd ich mal schauen!
 

Pixshooter

Geocacher
Vielen Dank wallace&gromit für deine ausführliche Meinung :)
Leider ist sie individuell und nicht auf jeden Menschen zutreffend. Ich bin zumeist zufuß unterwegs und brauche die optimale Ablesbarkeit auf dem Rad bei jedem Sonnenwinkel nicht. Die ist bei dem GPSmap62s übrigens auch nicht viel besser als beim Oregon 450. Ich denke da wird seeeehr viel reininterpretiert.
Selbst wenn es so wäre (ich habe mir eine Radhalterung gekauft) muss ich spätestens am groben Zielort absteigen und das Gerät in die Hand nehmen.
Ich wiederhole nochmal: Ich möchte wirklich gerne ein GPSmap62s oder Oregon 450 als Gerät einsetzen, aber die Dinger sind letztlich in den wesentlichen Punkten für paperless Caching der Smartphone Variante deutlich unterlegen.
Natürlich kommt es darauf an wo man seine Schwerpunkte setzt, so kann ich nur für mich sprechen und da möchte ich mit dem geringst möglichen Aufwand an Vorbereitung den größtmöglichen Komfort haben. Dabei spielt dann z. B. die Wasserdichtigkeit und Akkuleistung eine untergeordnete Rolle, da ich die mit einfachen technischen und kostengünstigen Mitteln optimieren kann.

Warum du mir dazu dein Beileid aussprichst verstehe ich nicht, denn genau deine kritisierte Oberfläche macht die Bedienung intuitiv. Wenn du sie nicht magst ist das etwas ganz anderes.

Ich will nicht verschweigen, dass die Phone/Maus Kombination gelegentlich Probleme macht. Das rumgezicke hat mich überhaupt erst dazu gebracht mich für ein GPSr zu interessieren. Jetzt kehre ich aber reuhmütig zurück, denn auch die GPSr sind alles andere als stabil wie ich feststellen muste.

Wir sind uns aber scheinbar einig, dass eine der spezialisierten Smartphone Programme a la Cachebox oder Cachewolf oder oder oder auf einem Garmin das Optimum bieten würde. Bis es soweit ist werde ich wohl mit dem Smartphone und externer Maus weitermachen und mir für ganz schlechtes Wetter ein günstiges, reines GPSr kaufen ohne irgendwelchen Schnickschnack.
Deshalb habe ich gerade während des schreibens beschlossen, dass das Oregon morgen zurück geht.
Blöd nur, dass ich mich zunächst von den Beiträgen hier und der Werbung täuschen lassen habe und mir gleich eine Fahrradhalterung und eine Vikuti Schutzfolie gekauft habe. Aber vielleicht findet sich ja jemand der das Zeug für die Hälfte haben will.

Sorry fürOT, aber ich wiederhole mich noch einmal: Wer das 450er kaufen möchte erhält ein wirklich gutes Gerät. Nur nicht für mich, der bereit etwas anderes kennengelernt hat.
 
Pixshooter schrieb:
Blöd nur, dass ich mich zunächst von den Beiträgen hier und der Werbung täuschen lassen habe und mir gleich eine Fahrradhalterung und eine Vikuti Schutzfolie gekauft habe.

Mir ging es mit dem 450er genauso. Mich stört aber das Display, das Paperless-Cachen reicht mir normalerweise aus. Wenn nicht gibts ja noch das Desire. ;)
Mein Kollege und mein Onkel jammern immer noch über das HD2, Dir reicht es anscheinend. ;)
 
Oben