• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

mal Luft ablassen

hdampff

Geocacher
:zensur:f sch :zensur:
muss mal meine Stinkwut ablassen auf die Cacher im Allgemeinen und Muggels

in diesem Jahr sind wir nur dabei Caches zu ersetzen, Caches zu warten usw.

Dosen werden nicht so versteckt wie vorgefunden, daher gefundenes "Fressen" für Muggels die nix besseres zu tun haben und die Dosen zu "entsorgen" obwohl Hinweise als Geocache etc drin sind.

Cacher verschließen aus Unachtsamkeit oder Schnelligkeit wie auch immer nicht die Dosen richtig und Wasser dringt ein :irre:
(Beispiel Donauradler = wasserdichter Behälter mit umlaufender Dichtung - was passiert
eine Plastiktütchen wird zwischen Dichtung u. Behälter geklemmt - Dose innen nass
Logbuch - könnt ihr euch denken wie das aussah - weggeschmissen :kopfwand:

bin mittlerweile soweit die Caches zu archivieren, wenn weg

sooo, dass musste ich mal loswerden

wie gehts euch so bei diesem Thema??
 

Bearchen

Geocacher
ach na ja....
ich hab im vornherein gewußt das es mehr als genug Cacher gibt die nicht die Hellsten sind. Ich hab versucht meine Verstecke und Dosen so zu gestalten, dass sie ein Muggel wirklich nur durch Zufall findet und ne Dose wird wohl immer mal kaputt gehen. Meinen Holz Henge in Waldkraiburg is schon die dritte Dose drin.... und zu meinen Hupfal fahr ich regelmäßig raus und leg sie trocken. Hab mich auch entschlossen n bisserl mehr Gelz zu investieren und die Wasserfesten Logbücher zu kaufen. Da is nässe kein Thema mehr. Freilich isses ärgerlich wenn n paar *PEEEEP* die Dosen nicht richtig zumachen oder nicht mehr richtig verstecken.
Was hat mir Clausi von Fantasy gleich wieder beigebracht.... hmm... ach ja... du musst deine Dosen so verstecken das sie auch der dümmste Cacher wieder einwandfrei und gewaltfrei verstecken kann......

Herbert
 

Emili Erdbeer

Geocacher
Dampf ablassen ist immer mal gut. Bevor da aber alle in einer Instinktreaktion archivierst, überlege, welchen Cache es zu retten gilt, wie du sie besser schützen könntest, ob es bessere Dosen für deine Ansprüche geben könnte.
Vielleicht hilft auch ein Satz im Listing: Bitte wieder genau so verstecken, wie du die Dose vorgefunden hast. Oder auch mal eine PN an den letzten Finder, in dem du sachlich bittest, sorgfältiger zu sein.
du musst deine Dosen so verstecken das sie auch der dümmste Cacher wieder einwandfrei und gewaltfrei verstecken kann
ist in diesem Zusammenhang ein guter Anspruch!
 
hdampff schrieb:
:zensur:f sch :zensur:
muss mal meine Stinkwut ablassen auf die Cacher im Allgemeinen und Muggels
Mach mal, hier belastet es ja nicht die Krankenkassen :roll: ;)
...
hdampff schrieb:
(Beispiel Donauradler = wasserdichter Behälter mit umlaufender Dichtung - was passiert
eine Plastiktütchen wird zwischen Dichtung u. Behälter geklemmt - Dose innen nass
Logbuch - könnt ihr euch denken wie das aussah - weggeschmissen :kopfwand:

Tüte weglassen und einen ausreichend großen Behälter verwendne hilft ungemein. Oft sind die Dinger so vollgestopft dass es mich nicht wundert.
Es gibt auch Cacheleger die machen ihre einlaminerten Zufallsfinderhinweise genau so groß dass sich das von Dir geschilderte Problem ergibt.
 
OP
H

hdampff

Geocacher
@wallace&gromit
das Tütchen war ja innen drin mit irgendsoeinem 08/15 Anstecker drin

das mit den "einwickeln" der Cachedosen in Plastiktüten hab ich schon lang aufgegeben.
mir grausts immer, wenn ich so total versiffte zerissene Tüten auspacken soll/muss.
dafür hab ich immer ein paar Gummihandschuhe und Desinfektionsgel dabei.

noch eins:
in den Cachebeschreibungen kannst reinschreiben was´d willst. Lesen tuns eh nur die wenigsten.

Siehe Logeinträge Klein Vendig III - Schaiblings Turm
extra reingeschrieben - es ist nicht notwendig aussen rum zu klettern - T3
was machen die - kraxeln aussen am Turm auf der Wasserseite rum - wenn einer reinfällt
hast die A-Karte

Naja , werd mir reiflich überlegen, welche Caches ich noch behalte
 
hdampff schrieb:
@wallace&gromit
das Tütchen war ja innen drin mit irgendsoeinem 08/15 Anstecker drin



Siehe Logeinträge Klein Vendig III - Schaiblings Turm
extra reingeschrieben - es ist nicht notwendig aussen rum zu klettern - T3
was machen die - kraxeln aussen am Turm auf der Wasserseite rum - wenn einer reinfällt
hast die A-Karte

Naja , werd mir reiflich überlegen, welche Caches ich noch behalte

War mir schon klar dass die Tüte innen war. nur wenn man in einen Small Lock&Lock halt mehr als Logbuch und Stifte reinpackt hat man sofort dieses Risiko.


Tradis kann man auch ohne Lesen der Beschreibung nur mit den Koordinaten im GPS finden. Wenn es wichtig ist, dass die Beschreibung gelesen wird würde ich immer einen kleinen Multi legen.

Ich würde erstmal alle Micros archvieren und dann überlegen welcher meiner verbleibenden Caches wirklich eine interessante Stelle zeigt.
Das muss ich jetzt auch mal bei meinen Dosen machen. Statistikmüll einfach raus, dann kommen auch nicht so viele Leute die sich hektisch den Punkt krallen und dann die Dose lieblos zurückwerfen.
 

TripleKA

Geocacher
So gut ich Deinen Frust verstehen kann: Hast du mal drüber nachgedacht, daß der ein oder die andere das gar nicht absichtlich macht? Daß z.B. die rausspitzelnde Plastiktüre schlicht nicht bemerkt wurde? Oder man die dose gerne wieder so verstecken möchte, wie man sie vorgefunden hat, aber es sooo genau nicht mehr hinbekommt (wer merkt sich schon, wie welches Rindenteil / Stein gelagert war, wenn man nur mal prüft ob's vlt. da drunter ist)? Und der nächste dann wieder etwas anders und der nächste.....
 
Weiß ich schon. ;)
Wenn man schnelle Statistikpunkte legt sollte man sich aber auch nicht über schnelle Punktesammler beschweren.
Mein persönlicher Weg beim Cachen ist weg von der Masse hin zur Klasse.
Das darf natürlich jeder anders machen aber ich hab so die meiste Freude mit dem Hobby. ;)
 
Oben