• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches, die das Dritte Reich betreffen

Mark

Geowizard
Wir wollen über ein verlängertes Wochenende mal wieder Geocaching und Bildung verbinden und suchen deshalb Caches, die mit dem Dritten Reich zu tun haben.

Das können sowohl Lost Places (Bunker etc.) sein, als auch Locations, die "offen" sind, also bspw. KZ-Gedenkstätten o.ä., gerne auch mit angeschlossenem Museum.

Ortstechnisch hatten wir an den Umkreis von Berchtesgaden und Salzburg gedacht. Ich würde mich freuen, wenn wir einige Empfehlungen, gerne auch Bookmarklisten, bekämen.

Danke!

Mark
 

Bocacanosa

Geocacher
Bunker besuchen ist seit dem 01.10. in Deutschland verboten wegen Fledermausschutz.



Ansonsten kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
 

Beleman

Geowizard
Bocacanosa schrieb:
Bunker besuchen ist seit dem 01.10. in Deutschland verboten wegen Fledermausschutz.
Nun ja, ganz streng genommen nur solche, "die als Winterquartier von Fledermäusen dienen". Es gibt ja durchaus Bunker/Höhlen/Keller, die nicht von Fledermäusen genutzt werden. ;)
Aber schon klar, im Zweifelsfall sollte man von Flatterviechern ausgehen.
 
OP
Mark

Mark

Geowizard
Wie gesagt, es müssen nicht zwingend Bunker sein. Nur interessant sollte es sein und zum Thema passen.
 

Barkley

Geocacher
Tja, leider kommst Du ein Jahr zu spät :/ Der Obersalzberg bei Berchtesgaden ist eigentlich gefüllt mit NS-Relikten, Bunkern, LPs. Leider sind mittlerweile die meisten Dosen im Archiv gelandet. Und die paar Dosen, die noch vor Ort sind, sind im Moment auch alle deaktiviert.

Wenn Euch die Punkte egal sind, die Locations sind ja noch da, nur ohne Dose. Stöbert mal in den archivierten Caches von Tortenschmeisser und Garnul1.
 
OP
Mark

Mark

Geowizard
Danke, das hab ich leider auch feststellen müssen. Aber die Locations sind noch da ;) Und was zum cachen finden wir sicher auch noch.
 

Barkley

Geocacher
Als LP in Berchtesgaden ist natürlich das Hotel Geiger sehr empfehlenswert (vorher Owner kontaktieren). Als Naturerlebnis, wenn das Wetter so halbwegs mitspielt, würde mir noch die Almbachklamm einfallen. Start hier. (3€ Eintritt)
 

Alzwolf

Geocacher
Schaut Euch mal die Gegend in und um Waldkraiburg, Mettenheim-Hart und Mühldorf an. Da gibt es einige Caches mit dem Bezug auf das Dritte Reich und dem Schicksal der KZ-Häftlinge.
 

kiwiwings

Geocacher
Auf dem Weg von Stuttgart könnt Ihr ja einen Umweg über Landsberg machen, dort gibt es die LLLPS (Landsberger LP Serie) - Codename Weingut II.
Das Gebiet im Mühldorfer Hart war unter dem Codenamen Weingut I bekannt - siehe auch der gleichnamige Cache.

Im Münchner Südwesten sind dann noch die Black-Rocks (GCPH5Y, GC166P6, [GC1C2A3]) empfehlenswert, auch wenn es möglicherweise bei der fundlosen Bildung bleibt. :roll:

Im Salzkammergut ist die Rocket Cave (GC16AJH) recht eindrucksvoll.

Vielleicht könnt Ihr ja im Umfeld der beschriebenen U-Verlagerungen noch weitere Cache-Bildungsmöglichkeiten entdecken.

Hier hätte ich noch eine praktische Bookmarkliste.

LG, Andi
 

exilis

Geocacher
Tja, leider gab es in Berchtesgaden einen netten Zeitgenossen, der alles Caches mit NS-Bezug zerstört hat. Meine Dose am Kehlstein (GC163B2) (war auch betroffen, ist aber mittlerweile dank internationaler Hilfe wieder vorhanden (wenn es erlaubt ist, in eigener Sache Werbung zu machen). Allerdings hat das Kehlsteinhaus, je nach Schneelage, nur bis Anfang November geöffnet.
Und wie Barkley72 bereits anmerkte, die anderen Locations sind nach wie vor da....
 
OP
Mark

Mark

Geowizard
Danke dür die Tipps. Wir schauen mal, wie wir unsere Tour planen. Scheint aber fast so, als wäre der Sommer dann doch besser geeignet ;)
 
Oben