• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Langlaufen und Geocachen im Bayerischen Wald

donauforelle

Geocacher
Hallo zusammen,

die Sommersaison ist zu Ende, aber was schreckt das einen Geocacher *gg
Hoffentlich gibts bald Schnee....Gibt es im Bayerischen Wald auch Caches die gut per Langlaufski erreichbar sind? Oder gar einen Langlaufmulti?

Grüße aus Irlbach
 

johndeg

Geocacher
Der "Bretterschachten" GC1JQ6Q
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=16c64289-6029-44ca-815e-f6d29b7e8513
liegt direkt neben der Auerhahnhöhenloipe und ist speziell für Langläufer gedacht.

Gruß, JohnDeg

PS: ich bin ihn mit Schneeschuhen angegangen - hat auch sehr viel Spaß gemacht
 

BY-Pega

Geocacher
Also wenns auch Schneeschuhe sein dürfen, ich bin letztes Jahr vom Dreisessel zum Dreiländereck gegangen, da sind ein paar Tradis auf dem Weg. Ich habe dort auch Langlaufspuren gesehen. Wir waren leider im Nebel unterwegs, bei Sicht muß das dort oben super sein. (Es gäbe ich noch die Möglichkeit vom Dreiländereck zu einem Earthcache in Tschechien weiterzugehen).

Ebenfalls mit Schneeschuhen war ich auf dem Lusen inkl. Earthcache (Winterweg rauf, Sommerweg wieder runter).

Bei der Aussichtsplattform am Haidel gibt es auch einen Tradi. Schöne Schneeschuhtour von Grainet zum Haidel, weiter nach Leopoldsreuth (aufgelassener Ort, Kirche und Schulhaus stehen noch) und wieder zurück zum Parkplatz.

Vielleicht ist ja was für dich dabei.

Grüße

BY-Pega
 
OP
D

donauforelle

Geocacher
ja danke, das klingt gut. Im Dreisesselgebiet waren wir noch gar nicht. Schneeschuhe haben wir (noch) keine. Geht man damit eigentlich die normalen Wanderwege? Oder doch Querfeldein. In den Bergen stell ich mir das gefährlich vor weil man den Untergrund ja nur erahnen kann und man nicht immer sicher weiß ob der trägt.
 

BY-Pega

Geocacher
Das kommt darauf an was man möchte ;)

Tragen wird dich der Schnee meistens schon (wenn nicht gerade ein Bach oder ein tiefer Einschnitt überweht ist).

Speziell im Bayerischen Wald gibt es eine ganze Menge Winterwanderwege bei denen die Markierungen entsprechend hoch an Bäumen oder auf Stangen angebracht sind damit sie nicht zuschneien. In Gebieten wo es kein Betretungsverbot bzw. Wegegebot gibt (genaueres gibts auf der Homepage des Nationalparks) kann man im Allgemeinen auch ganz gut querfeldein gehen.

Bedenke aber das eigenes Spuren auf Dauer verdammt anstrengend ist :roll:

EDIT: ich hab gerade in meinen Bookmarks gekruschtelt und diese Tourdatenbank von bike o rama wiedergefunden.
 
Oben