• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reflektionsfolienbestellung Stammtisch R

Hallo! Wir wollen Reflektorfolie Bestellen. Speziell die "schwarze"!

Wer noch was braucht, bitte baldmöglichst email oder PM an mich.
Werde spätestens Mitte der Woche bestellen!

Link zur Folie:

Infos der Website:
[red]Hier Klicken![/red]
(Ganz nach unten scrollen!)

Wer einen Streifen benötigt, der schickt uns einfach eine Mail mit der Mengenangabe!

Wenn Ihr nur einen halben Streifen braucht, auch kein Problem.
Bei der schwarzen Folie nehmen wir ihn, bei der farbigen findet sich vielleicht auch ein Abnehmer einfach mal bescheid geben!

Erhalten werdet Ihr das zeuch spätestens am Grillevent!
Wenn pressiert, könnt Ihr mir ja auch eine Lieferadresse sagen! :wink:
 
Bestellung ist raus!

ich hab sicherheitshalber noch eine extrabogen schwarze Folie bestellt, falls es sich noch jemand anders überlegt!

Wenn nicht müssen wir eben noch zwei extra nachtcaches damit legen! :wink:
 
So! Die Folienladung kam grade mit der Post!

Ich musste sofort einen Helligkeitsvergleich starten.

Das Ergebnis ist etwas ernüchternd, war aber eigentlich nicht anders zu erwarten:

Entgegen Alex3000s Prognose auf dem Stammtisch, daß die Folie heller als die Weiße reflektiert, musste ich das Gegenteil feststellen. Sie ist etwas schwächer als eine 3M Folie in silber, da sie mit einem leichten gelbstich reflektiert. Liegt also eher in der Nähe farbiger Folie! Aber sollte immer noch ausreichend fürs Nightcaching sein. Vor allem kann man ja nun wirklich absolut unauffällige Reflektoren bauen. Das zeuch sieht absolut schwarz aus! :)
Auffallend ist auch, daß die Folie sehr stark bündelt, d.h. das Licht wird extrem enwinkelig zur Quelle zurückgeworfen. (Muss bei schwarz ja auch sein, sonst würds ja nicht schwarz ausssehen! :roll: )

Wenn jemand die Folie sofort braucht, dann bitte Mail an mich. Im Stadtgebiet Regensburg +5km kann ich Euch die sicher gleich vorbeibringen!
 

alex3000

Geowizard
Danke Tino für die Aktion.

Das die Folie heller als manche 3M sein soll, hab ich irgendwo hier im Forum gelesen.

Will man einen Reflektor mit der schw. Folie aufspüren, muß man wohl ziemlich genau in Schußlinie stehen - die eigene Position darf also nicht viel von einer Ideallinie abweichen. Ist vielleicht für Reißnägel etwas nachteilhaft. Oder man positioniert mehrere mit unterschiedlichen Richtungen.
 
Ja der reflektor sollte schon gut ausgerichtet sein. Aber das ist bei einem praktisch unsichtbaren reißnagel auch kein echtes problem!

Wichtig ist, daß Lampe und Augen in der Schußlinie sind, dann klappts auch mit dem Reflektor!
 

alex3000

Geowizard
Was vielleicht nicht schlecht wäre, wären Reißnägel, die so konvex gebogen sind: So etwa: (
Gibt's das?
 

Donaucacher

Geocacher
Jau, gibts oder gabs zumindest: Polsterernägel, womit die ihre Stöffchen an den Möbeln befestigen. Müßte man sich mal erkundigen, wo`s die gibt. In meiner aaaaalten Heimat wüßte ich, wo ich gucken muß....
Gruß, Bärbel
 

Donaucacher

Geocacher
Z.B. da: http://www.franz-stephan.de/pdf/Franz-Stephan-Katalog112005.pdf, Katalogseite 8!
oder hier: http://polstereibedarf-online.shop.t-online.de/catalog.asp?cid=71981&sid=13142&FES=%24SCID%5FEB23E04A34F741619A46BACAF671CFF9%24VID%5F6312%24CID%5F67343
 

alex3000

Geowizard
Ah, danke! Jetzt ist nur noch die Frage, ob man das dann auch sieht...

Also, lieber an der richtigen Stelle stehen oder reichen dann die paar mm² aus, die einen dann bei solchen Nägeln anleuchten.
 
normale Reißnägel sind doch auch etwas gebogen!
Ich werde heute Nacht nochmal Testen, wie die Winkelabhängigkeit bei der schwarzen Folie ausschaut!

Aber notfalls macht man einfach 3 oder 4 Reißnägel rund um den Baum rein, dann at man Konvexe Anordnung! Sehen kann man die Teile bei Tarnfarbigem Reißnagel eh nicht!
 
Donaucacher schrieb:
Jau, gibts oder gabs zumindest: Polsterernägel, womit die ihre Stöffchen an den Möbeln befestigen. Müßte man sich mal erkundigen, wo`s die gibt. In meiner aaaaalten Heimat wüßte ich, wo ich gucken muß....
Gruß, Bärbel

Da wird aufgrund der starken Wölbung das Aufkleben problematisch!
Vor allem wenn die Folie länger halten soll!
 
War gerade bei Schreibwaren Ulrich.
(gibts in Burglengenfeld, Teublitz und Kareth(Lappersdorf))

http://www.schreibwaren-ulrich.de/


Dort gibt es Exacompta Reißnägel 9mm
100 Stück zu 99cent

Die haben einen glatten schön gebogenen Kopf
Der geht deutlich über 15Grad raus!
d. h. der Nagel deckt also über 30 grad winkel ab.

Da die schwarze Folie bis 30 Grad noch sehr stark reflektiert (Test im Nightcacheforum folgt!), kommt man theoretisch auf 90 grad gut erkennbare reflektion!
Praxistests werde ich gleich starten! (Muss erstmal Lackieren usw.!)



Wo kriegt man einen Locher der ca.8mm große Löcher stanzt? Dann wäre das bestücken der reißnägel sehr komfortabel möglich!
 

alex3000

Geowizard
Ich hab es vorhin schon mal geschrieben.
Was micht interessiert ist: Wenn ich die Folie auf eine gebogene Reisszwecke pappe, dann reflektiert ja nur noch ein Teil der Folie zurück und nicht mehr die ganze Fläche. Alledings hab ich einen größeren Einzugsbereich.
Was ist also wichtiger: Richtige Standposition und volle Dröhnung oder ungefähre Pos. mit ein wenig Licht? Oder reflektiert das Teil auch so ganz gut mit einer Teilfläche?

Das mit dem Locher ist so eine Sache. Ich hab es probiert: Die pappen dann im Locher fest, die Fläche ist zu klein und manchmal wird die Folie schon beim Lochen teilweise abgezogen. Ich schneide Quadrate aus, so etwa 7 mm Kantenlänge. Kann man leichter abziehen und ist größer.
 
Alex3000 schrieb:
Ich hab es vorhin schon mal geschrieben.
Was micht interessiert ist: Wenn ich die Folie auf eine gebogene Reisszwecke pappe, dann reflektiert ja nur noch ein Teil der Folie zurück und nicht mehr die ganze Fläche.

Ich habe bisher immer silberne Reflexfolie mit dem Locher ausgestanzt. Gibt kleine aber trotzdem brauchbare Reflektoren.
Wenn du jetzt nen 9mm Reißnagel komplett beklebst, dann siehst Du zwar nur einen Teil der aber dafür schon deutlich größeren Fläche.

Alex3000 schrieb:
Das mit dem Locher ist so eine Sache. Ich hab es probiert: Die pappen dann im Locher fest, die Fläche ist zu klein und manchmal wird die Folie schon beim Lochen teilweise abgezogen. Ich schneide Quadrate aus, so etwa 7 mm Kantenlänge. Kann man leichter abziehen und ist größer.

Das Lochen hat noch keine Probleme gemacht!
Die Idee mit den Quadraten ist aber auch interessant. Vor allem bei schwarzer Folie sollte das muggelsicher klappen, da fällt das Quadrat ja nicht so auf!
 
Oben