• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Rache der Legasthenie

Psycho667

Geocacher
Wie Einige sicher schon mitbekommen haben, wurde gestern Abend ein etwas, sagen wir mal kontroverses Listing veröffentlicht.
[gc]GC3C8YF[/gc]
Die Emotionen scheinen bei diversen Leuten schon ordentlich hoch zu kochen, deshalb dachte ich, das Thema ist genau das Richtige, um im in der grünen Hölle mal nen schönen kleinen Flamewar anzuzetteln.. :D

Spaß beiseite. Hier kann über Sinn/Unsinn, Berechtigung und moralische Verwerfungen diskutiert werden... Vielleicht hat Mr. oder Ms. X ja das Bedürfnis, sich hier zu offenbaren....
 

MadCatERZ

Geoguru
Dass so viele Menschen Probleme damit haben, sich halbwegs orthographisch und korrekt auszudrücken, hat andere Gründe, Legasthenie dürfte im seltensten Fall dazu gehören, da Legasthenie eine Erkrankung ist, die den Betroffenen (und meistens auch der Familie) schwer zu schaffen macht.
Allerdings ist es prinzipiell OK, sich über Fehlschreibungen wie Cach, Käsch und Co zu mokieren, da die richtige Schreibweise durch einfaches, wiederholtes Lesen, zum Beispiel auf der entsprechenden Geocachingplattform, durchaus bekannt sein dürfte.
Und Lesefaulheit ist keine Krankheit, sondern Faulheit.
 

dottigross

Geocacher
Ich finde es eine gute Idee, dieses Thema hier im Allgäu-Forum zu diskutieren und nicht in besagtem "Legasthenie"-Cache. Dafür ist ein Forum da und nicht die "write note"-Funktion bei GC.com.

Als wir die Mail von dem neuen Cache bekommen haben, konnten wir nicht fassen, was wir da lasen. Wir haben uns das Listing mehrmals durchlesen müssen, bis wir begriffen, welch übler Scherz hier getrieben wurde. Wir finden dieses Listing beschämend und unter der Würde eines jeden Allgäuer Cachers!

Auf unserer Homepage http://www.allgaeuer-geocacher.de haben wir kurz nach dem Publish folgendes dazu geschrieben: "die rache der legasthenie steht seit dem publish auf unserer watchlist, weil uns der cache sehr bestürzt hat. wie kann man sich nur so feige hinter einem fake-account verstecken, um auf erbärmliche weise gegen andere cacher zu mobben? diese sockenpuppe sollte sich schämen für ihr niederträchtiges, dummes verhalten. es zeugt absolut nicht von intelligenz und größe, auf dem handicap (schreib-lese-schwäche) anderer herumzureiten und diese personen auch noch öffentlich anzugreifen. sockenpuppe, cacher wie dich braucht die welt nicht!"

An Spekulationen, wer sich hinter diesem Fake-Account versteckt, beteiligen wir uns übrigens nicht. Wir wollen es auch gar nicht wissen, weil dieser miese Mensch (oder diese miesen Menschen) dann ein Gesicht bekommt. Und das würde uns dann nur noch wütender machen, als wir ohnehin schon sind.

dottigross
 
OP
Psycho667

Psycho667

Geocacher
Zur Erläuterung: Die im Listing aufs Korn genommenen Cacher haben uA. folgende Dosen veröffentlicht: [gc]GC2E00C[/gc],[gc]GC3BXFF[/gc] und[gc]GC3AYBM[/gc]
 

plan3

Geocacher
Ist doch recht witzig! Etwas Kontra ist wohl erlaubt.
Ich ärgere mich inzwischen auch oft über lieblose und fehlerhaft hin gerotzte Listings. Wer einen Computer benutzt hat auch ein Rechtschreibprogramm.
Das ganze nun mit Legasthenie zu verbinden ist etwas böse und sachlich sicher auch nicht richtig, aber egal.

Nachsatz: Sehe erst jetzt, dass das Listing mit einer Sockenpuppe erstellt wurde. Das ist feige und blöd. Wenn schon garstig, dann unter eigenem Namen!
 
OP
Psycho667

Psycho667

Geocacher
@dottigross: Jupp, auf Reaktionen wie deine hab ich gewartet. :lachtot:

Die Frage ist halt, wie soll man mit solchen Usern umgehen? Sie haben offensichtlich die Guidelines nie gelesen, legen unterirdische Caches ( nicht nur das Listing, auch die Ausführung, die Locations, usw.), reagieren nicht oder beleidigend auf Mails/sonstige Hinweise und bescheren einer größeren Gruppe von Cachern ziemlichen Frust mit ihren unüberlegten Aktionen. Legasthenie ist übrigens eine ernsthafte Erkrankung, die hier vermutlich nicht vorliegt. Ich unterstelle den Ownern einfach Schlamperei und unüberlegtes Handeln.

Ich bin immer noch der Meinung, dass dieses Spiel für alle offen sein sollte, kann aber den Frust des geheimnisvollen Mr.X auch verstehen... Dass die Veröffentlichung einer solchen Dose nicht gerade deeskalierend wirkt, ist klar, das braucht eigentlich niemand. Was wir aber genauso wenig brauchen, sind oberlehrerhafte Gutmenschen, die hier mit unreflektierten Beschimpfungen auf die Kacke hauen...

Vielleicht sollte man die betreffenden Personen einfach mal auf einen kleinen "Workshop" einladen: Ein paar Weizen ziehen, Grundlegendes erklären, sich wieder lieb haben...
 

dottigross

Geocacher
Psycho667 schrieb:
Die Frage ist halt, wie soll man mit solchen Usern umgehen? [...] reagieren nicht oder beleidigend auf Mails/sonstige Hinweise und bescheren einer größeren Gruppe von Cachern ziemlichen Frust mit ihren unüberlegten Aktionen. [....]

Ich bin immer noch der Meinung, dass dieses Spiel für alle offen sein sollte, kann aber den Frust des geheimnisvollen Mr.X auch verstehen... [...] unreflektierten Beschimpfungen [...]
Vielleicht sollte man die betreffenden Personen einfach mal auf einen kleinen "Workshop" einladen: Ein paar Weizen ziehen, Grundlegendes erklären, sich wieder lieb haben...


Wie man mit solchen Menschen umgehen soll? Die Frage beantwortest du kurz darauf selbst: Sie evtl. zu einem Weizen einladen und mit ihnen reden!? Jedenfalls nicht mit so einem unqualifizierten Cache!

Beleidigende und frustrierte Mails haben WIR von ihnen noch nie erhalten. Vielleicht schallt es aus dem Wald wie man hineinruft?

Wenn man durch solche Caches gefrustet wird, gibt es noch eine gute Alternative: Ignorelist! Nicht suchen - nicht ärgern! Okay, den Tipp kannst du streichen, falls er dir zu oberlehrerhaft ist :???:

Jepp! Ich stimme dir zu: das Spiel sollte für jeden offen sein! Leider fallen darunter auch Sockenpuppen! Womit ich beim letzten Zitat angekommen wäre: Wenn du mit "unreflektierte Beschimpfungen" meine Meinung zu diesem miesen Menschen meinst, dann kann ich nur sagen, dass ich diese Äußerung alles andere als unbedacht gemacht habe, sondern im vollen Bewusstsein und aus ebenso vollem Herzen ;)

dottigross
 
OP
Psycho667

Psycho667

Geocacher
dottigross schrieb:
Wie man mit solchen Menschen umgehen soll? Die Frage beantwortest du kurz darauf selbst: Sie evtl. zu einem Weizen einladen und mit ihnen reden!? Jedenfalls nicht mit so einem unqualifizierten Cache!

Beleidigende und frustrierte Mails haben WIR von ihnen noch nie erhalten. Vielleicht schallt es aus dem Wald wie man hineinruft?

Wenn man durch solche Caches gefrustet wird, gibt es noch eine gute Alternative: Ignorelist! Nicht suchen - nicht ärgern! Okay, den Tipp kannst du streichen, falls er dir zu oberlehrerhaft ist :???:

Jepp! Ich stimme dir zu: das Spiel sollte für jeden offen sein! Leider fallen darunter auch Sockenpuppen! Womit ich beim letzten Zitat angekommen wäre: Wenn du mit "unreflektierte Beschimpfungen" meine Meinung zu diesem miesen Menschen meinst, dann kann ich nur sagen, dass ich diese Äußerung alles andere als unbedacht gemacht habe, sondern im vollen Bewusstsein und aus ebenso vollem Herzen ;)
dottigross

Also ich kann mit deiner Haltung überhaupt nicht konform gehen: Klar hast du bisher keine Antworten erhalten, weil du dir auch nicht die Mühe gemacht hast, die Owner auf ihre Versäumnisse hinzuweisen. Alles, was einem nicht zusagt, auf die Ignore-Liste zu packen, ist IMHO Vogel-Strauss-Taktik. Man ignoriert ein augenscheinlich immer größer werdendes Problem. Nämlich dass die Zahl der Geocacher und auch der Caches rasant wächst und somit auch immer mehr indiskutable Dosen auftauchen. Wenn diese "Neulinge" nicht in deutlichen Worten auf ihre Fehler hingewiesen werden, wird sich das einbürgern und als Normalzustand etablieren.

Mein Vorschlag des Treffens und Erklärens war allgemein gehalten. Ich persönlich habe keine Lust, jeden an der Hand zu nehmen, der die Grundlagen nicht gebacken kriegt. Schließlich musste ich mich auch selber darüber informieren, was richtig und falsch ist. Das kann man doch voraussetzen, oder?

Zu deinem letzten Absatz: Wenn du dich damit angesprochen fühlst, hast du dir selbst ja schon eingestanden, dass deine Aussagen einfach nur plumpes Geflame waren. ;) Dass du das nicht im Affekt geschrieben, sondern vorher darüber nachgedacht und den Text dennoch gepostet hast, macht´s jetzt nicht unbedingt besser... :D

Ich für meinen Teil nehme mir raus, nicht alles kommentarlos zu schlucken und meine Meinung zu Dingen, die mir wichtig sind, kundzutun. Natürlich wird es immer Leute geben, denen die Art und Weise (zB. Note im Listing), die Formulierung, die Meinung an sich (oder vielleicht auch einfach meine Fresse?) nicht passen. Was sie mir dann wiederum kund tun. Ich halte diesen Austausch aber für sehr wichtig. Solange es nicht beleidigend wird, ist dieser Austausch allemal besser als ein Ignorieren der Tatsachen.

Gruß vom Psycho ( dessen Ignore-Liste weiterhin leer bleibt )
 

Beleman

Geowizard
Psycho667 schrieb:
Alles, was einem nicht zusagt, auf die Ignore-Liste zu packen, ist IMHO Vogel-Strauss-Taktik. Man ignoriert ein augenscheinlich immer größer werdendes Problem. Nämlich dass die Zahl der Geocacher und auch der Caches rasant wächst und somit auch immer mehr indiskutable Dosen auftauchen. Wenn diese "Neulinge" nicht in deutlichen Worten auf ihre Fehler hingewiesen werden, wird sich das einbürgern und als Normalzustand etablieren.
Ich nutze die Ignore-List zwar auch nicht (kann Caches hervorragend auch so ignorieren, wenn ich sie nicht angehen will), aber es hat schon 'was für sich. Denn wir bekommen die Caches, die wir suchen. Würde diese Caches niemand suchen, würde es weniger neue dieser Machart geben und die bestehenden über kurz oder lang im Archiv landen (und vermutlich ein Teil der Owner der Plattform ebenfalls den Rücken kehren).
Konstruktive Kritik ist in Ordnung, aber die meisten Menschen heutzutage verstehen unter Kritik leider plumpes Gemeckere ohne Sachlichkeit.
 
Oben