• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine Bitte von einer Allgäu-Urlaubs-Familie.....

buntfisch

Geocacher
Hallo Allgäuer,

eurer Forum ist ja nicht wirklich rege besucht und ich habe hier leider nicht das finden können, was ich suchte ;-)
Vielleicht also auf diesem Weg.....

Wir werden in der nächsten Zeit drei Wochen im Allgäu verbringen und natürlich (im Sinne unseres Hobbys) möchten wir auch ein paar hübsche Caches suchen und finden.
Gerne verbunden mit einer längeren Wanderung, wie sind nicht so die "finde-den-schnellen-Mikro-am-Strassenschild"-Liebhaber. Wir würden gerne ein wenig Bergwandern, allerdings wäre es hübsch, wenn es eine Seilbahn hinauf gäbe....die Kinder würden es danken. Oben laufen, auch noch ein Stück bergauf und komplett wieder runter ist kein Problem.
Wir lieben Seen, Natur, schöne Aussichten, Felsen, Bäche......sowas halt.

Hat jemand "Touristen-Tips" für uns ? Wo ist es schön ? Rund-Wanderwege ? Ich habe in meiner Kindheit mal eine "Klamm" besucht, fand ich auch beeindruckend.....WO das war, weiß ich natürlich nicht, das ist 30 Jahre her.....

Natürlich schaue ich mir die Cachebeschreibungen auch an, aber die dort Wohnenden haben doch in der Regel ihre Lieblingscaches, die sie gerne weiterempfehlen ?! Dann MACHT das doch mal bitte, wir würden uns freuen.

Wir haben auch Fahrräder dabei, allerdings kann ich überhaupt nicht abschätzen, wo es gut mit dem Fahrrad zu fahren ist.......Tourenvorschläge ? Ideen ?

Als wir mal in der fränkischen Schweiz urlaubten, habe ich übers Forum hier einen netten Cacher gefunden, der mir tolle Tips gab, vielleicht klappt das ja hier "bei euch" auch ;-)

Viele Grüsse aus dem Ruhrpott !
Andrea, Dirk, Tim, Jan und Mia
 

BY-Pega

Geocacher
Grias euch,

ich bekenne mich schuldig hier Schleichwerbung zu machen, die Südendrunde klick besteht aus insgesamt 9 Tradis die zum südlichsten Punkt Deutschlands führen. Mit Kindern und Fahrrädern sollten auf jeden Fall die ersten 5 machbar sein. Die 6 und 7 kann man erwandern. Lediglich der Schrofenpass (optional) erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit.

Dann gibt es noch die Über 7 Gipfel Tour.
Schon etwas knackiger, man kann wenn man rechtzeitig dran ist mit der Hochgratbahn rauffahren und mit der Mittagbahn wieder runter.

An Klammen gibts die Starzlachklamm bei Burgberg und die Breitachklamm bei Tiefenbach.

Viel Spaß!

BY-Pega
 

Bergbauer

Geocacher
Das Allgäu ist ja nicht gerade eine winzig kleine Region, da wäre es nicht schlecht zu wissen, wo ihr euch ungefähr aufhalten werdet. Allerdings sind 3 Wochen auch lange genug, um auch mal eine etwas weitere Anfahrt in Kauf zu nehmen.

Ein paar gute Caches sind mir aus dem letzten Allgäu-Besuch bekannt, die sich überwiegend im Umkreis von Fischen befinden (zwischen Sonthofen und Oberstdorf).

1. Eichhörnchenwald, http://coord.info/GC2NKBV
In Fischen parken, ohne Steigungen in ca. 15 Minuten zum Cache, zwischendurch die Möglichkeit des Wassertretens, in der Nähe des Finals viele zahme Eichhörnchen und auch Vögel, die sich mit mitgebrachten Nüssen füttern lassen. Empfehlenswert eher am Vormittag eines Wochentags. Nachmittags sind die Tiere schon so satt, dass sie nicht mehr zahlreich erscheinen.

2. Sturmannshöhle, http://coord.info/GC1QC5V
Earthcache und Schauhöhle, zu besuchen nur im Rahmen einer Führung (stündlich, Zeiten stehen im Listing). Schöne Abkühlung im Sommer. Ein paar Meter unterhalb der Höhle gibt es auch ein Café mit Terrasse.

3. Hinanger Wasserfall, http://coord.info/GC1E68B
Schöne Abkühlung im Sommer, urige Schlucht mit Wasserfall, aber nicht mit Kinderwagen zu machen.

4. Wrackteilchen #16, http://coord.info/GC2FD1J
lässt sich gut mit Nr. 3 kombinieren, da die anfängliche Wegstrecke die gleiche ist. Tolle Wanderung mit witziger Dose, über die ich jetzt nichts schreibe, weil sonst der Überraschungseffekt leidet.

5. Der große Zwing, http://coord.info/GC1VKGD
Earthcache, Wegführung durch die Breitachklamm bis ins Kleinwalsertal, Rückfahrt zum Parkplatz mit dem Bus möglich.
 

Horrorheinz

Geocacher
Also ich empfehle High Voltage und High Voltage 2 bei Wangen i.A. Ebenso In artis magica versari. Nummer1+2 gehen zu Fuß oder Fahrrad und zeigen das schöne Allgäu. Nummer 3 geht nur zu Fuß und bietet eine aufsehenerregende Wanderstrecke.
Die drei Caches sind das beste was es im weiteren Umkreis zu cachen gibt - liebevoll, aufwändig, spektakulär.
 

cacheteam

Geocacher
Ein Abstecher nach Oberstdorf würde sich sicher auch lohnen.

"Der große Zwing" (Breitachklamm) wurde oben schon genannt.
Dieser EC lässt sich mit zwei/drei weiteren Tradis zu einer Runde verbinden.

Dann gibts in Oberstdorf noch die Söllereck-Runde. Sind um die 20 Caches. Nicht ganz oben auf den Gipfeln, aber trotzdem wunderschön zu laufen.
 

mr.bob

Geocacher
Im letzten Jahr war ich auch mit meiner Familie im Allgäu und so kann ich dir folgende Caches empfehlen. Wir waren dabei immer mit dem Kinderwagen unterwegs (Kanzelwand/Fellhorn mit Kraxe) und damit sind alle Wege gut zu laufen.

Kutschenmuseum (http://coord.info/GC1HQR8)
Skurriler Ort und in der Nähe noch ein Cache. Kann man schön erwandern, wenn man bei Bad Oberdorf parkt (wanderparkplatz an der OA 28). Geht auch mit Kinderwagen, immer an der Ostrach entlang. Unterwegs gibt es noch einen kleinen Spielplatz und wenn es trocken ist kann man noch den Bsonderach (Bachbett) hochlaufen.

Grüntensee
Rund um den Grüntensee gibt es ein paar Tradis (z.B. http://coord.info/GC246XR) und am Ende bzw. Anfang eine schöne Einkehrmöglichkeit. Der kleine Multi ist auch mal eben so zu machen. ich bin quasi darüber gestolpert, ohne gerätselt zu haben  (http://coord.info/GC158WC)

Vilsalpsee
Eine sehr schöne Runde um den Vilsalpsee mit einem EC (http://coord.info/GC31FFD), einem Tradi am Ende des Tals (http://coord.info/GCWA4N) und einem Tradi in der Nähe eines möglichen Parkplatzes (Kreuzweg - http://coord.info/GC18FX5).

Öschle / Sulzberger See
Ganz netter Multi (http://coord.info/GC248FG), bei dem wir das Finale lange suchen mussten. Kann man auch gut mit einem Badetag verknüpfen.

Söllereck / Freibergsee
Hier haben wir im letzten Jahr nur den Freibergsee-Cache (http://coord.info/GC2Y33V) gemacht. Mehr gab es noch nicht. Da sind nun noch einige mehr vorhanden.

Kanzelwand / Fellhorn
Solltet ihr in diese Richtung gehen, der Cache dort (http://coord.info/GC1HAR1) ist gut zu finden und mit ner Brotzeit-Tarnung auch gut zu loggen. Es gibt jetzt auch noch einen am Klettersteig selbst, aber dafür ist ne Ausrüstung angesagt.
Den Cache am Fellhorn habe ich im letzten Jahr schlicht übersehen und wollte nicht noch mal eben zurück.
Auf dem Rückweg haben wir noch am Schlapoldsee (http://coord.info/GC1H0TG) angehalten.

Breitachbrücken
Im Kleinwalsertal kann man schön an der Breitach entlang gehen und ein paar Tradis sammeln (http://coord.info/GC2ZFA5). Wir haben hier nur zwei davon gemacht, da wir irgendwann Richtung Germsetlboden abgebogen sind.

Kenn ich noch nicht, hört sich interessant an und mache ich evtl. diesen Sommer
  • Königsträßchen - Ein Trail (http://coord.info/GC3DVGN)
    Carl Hirnbein – Seealpe (http://coord.info/GC159NK)
    Und dann gibt es noch diesen hier: http://coord.info/GC1C2D3 :)
 

mr.bob

Geocacher
Nachtrag (konnte nicht mehr editieren):

Mit dem Fahrrad kann man prima in Richtung Hinterstein fahren. Ist nicht so steil und ihr könnt immer an der Ostrach entlang.

An der Iller gibt es auch ein paar Caches - die Strecke ist auch toll mit dem Fahrrad zu machen.

Für eine Aussicht lohnt es sich mit der Fellhornbahn hoch zu fahren (ab Faistenoy), dann entweder Richtung Kanzelwand und über Schapoldsee zur Mittelstation Fellhornbahn (haben wir mit Kraxe gemacht) oder sogar hanz rnter laufen.
Man könnte auch Richting Söllereck auf dem Grat wandern.

Was wir auch ganz schön fanden war eine Hin- und Her-Wanderung vom Parkplatz Freibergsee (an der Stillach) in Richtung Dietersberg und dann am Dietersbach entlang zur Dietersbach-Alpe. war selbst in der Hochsaison bei besten wetter sehr leer hier.

Nebelhorn war uns zu überlaufen...
 
OP
B

buntfisch

Geocacher
Hallo Alle,

eure Empfehlungen sind nun alle notiert, ich bin gespannt, was wir davon tatsächlich "schaffen", alles ganz bestimmt nicht. Ich melde mich nach dem Urlaub und werde berichten !

Grüsse
Andrea und Familie
 

mr.bob

Geocacher
Vielleicht findest du ja auch noch etwas anderes als hier steht.
Wir fahren Ende Juli ins Oberallgäu und würde mich auch über ne Meldung freuen.
 

dottigross

Geocacher
Hi,

dann wünschen wir euch einen schönen Urlaub - wo immer ihr im Allgäu auch landet!
Das Allgäu ist groß und es gibt viel zu entdecken. Ich weiß ja nicht, wie alt eure Kinder sind, aber kinderfreundliche Caches fallen mir einige ein. So ist der Hirnbeinweg sehr schön oder die beiden Multis im Werdensteiner Moos sind perfekt für kleinere Kinder. Unseren "Wini und Puuh" kann ich empfehlen, wenn's was für die ganze Familie sein soll. Eine schöne Wanderrunde ist auch die Allgäu Life-Tour, an die ich mich immer gerne erinnere (unbedingt Brotzeit und Trinken mitnehmen! - leider geht keine Bahn hoch). Die hat uns damals viel Spaß gemacht.
Besonders schön ist auch die Sölli-Runde - wenn ihr nicht alle Dosen mitnehmen wollt, kann man dort nämlich mit der Bahn hoch.
Wenn ihr eine Fahrradrunde machen und dabei Dosen einsammeln wollt, dann gibt es die neue Nieso Runde. Allerdings kann ich nicht beurteilen, wie "verkehrsfit" eure Kids sind.

Viel Spaß und einen schönen Aufenthalt wünscht euch
dottigross
 
OP
B

buntfisch

Geocacher
Hallo Alle,

wieder da aus dem wunderschönen Allgäu möchte ich mich nochmal für all eure Tips bedanken. Leider haben wir nur einen ganz kleinen Bruchteil verwirklichen können.....
Unser Feriendomizil war ein Bauernhof und unsere Kinder waren nur sehr selten dazu zu bewergen, diesen überhaupt zu verlassen. So haben wir kleinere Radtouren rund um den Bauernhof gemacht, halt im kleinen Umkreis.

Wir waren dann noch an den Hinanger Wasserfällen, auf dem Breitenberg, Albspitze, Tegelberg, Falkenstein, Auerberg....aber ganz ehrlich ? Wir fanden das alles so schön und so erholsam, dass Cachen eigentlich so gut wie keine Rolle spielte.....eigentlich doch toll ;-) ......
Wir verschieben weiteren Caches also auf nächsten Sommer, dann brauche ich kein neues Posting, ich nehme dann einfach dieses hier, sofern die Caches dann noch existent sind.

So, viele Grüsse an die Glücklichen, die in so wunderschöner Umgebung wohnen (und cachen) gehen dürfen. Mein Neid ist euch also gewiss.

Viele Grüsse
Andrea
 
Oben