• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Werden 'Eifelcaches' seltener besucht als Caches woanders?

Hallo Gemeinde,
als alter Eifeler, nun an den Niederrhein verschlagen, suchen wir natürlich auch desöfteren Caches in der Eifel auf. Natürlich gibt es dort von uns auch Caches.
Wenn wir die logs der Caches verfolgen, die wir gelegt bzw. in der Eifel besucht haben, könnte man den Eindruck bekommen, dass diese weniger besucht werden als Caches in anderen Regionen (Unsere Niederrhein-Caches haben wesentlich höhere Besucherzahlen).
Könnte ihr diesen Eindruck bestätigen?
Wenn ja, woran kann das liegen?
Eure Antworten interessieren uns sehr.
Danke dafür!
blume & wanderboyd
 

radioscout

Geoking
Im Winter ist es nicht einfach, in der schönen Eifel zu Cachen. Und der Schnee bleibt dort recht lange liegen.
Und es gibt dort recht viele längere Multis, die von Cachern mit weiter Anreise sehr oft gemieden werden.
 

Trailchaser

Geocacher
Hallo,

nach meiner Einschätzung ist/war die Eifel lange 'Entwicklungsland'. Es gibt nach Südwesten hin eine regelrechte 'Demarkationslinie', hinter der nichts los ist/war. Und das ist, man möge mich korrigiren, just der touristisch halbwegs interressante Teil der Eifel. Und die Cacher aus den Ballungsräumen Aachen - Köln - Bonn - Koblenz suchen/verstecken anscheinend lieber vor der Haustür.

Mich selbst verschlägt es eher seltener in die Eifel, das Bergische Land ist mir einfach näher.


Wastl
 

Black-Jack-XX

Geocacher
Hallo,

ja wir vom Black-Jack-Team haben genau die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Caches hier bei uns werden viel häufiger besucht als die in der Eifel.
Ich denke, dass ist das Henne/ Ei-Problem.
In Mönchengladbach ist es genauso. Kein Caches, keine Cacher.

Viele Grüße Christa
 

sleidanus

Geocacher
Hallo Gemeinde,

wenn ich vom "Entwicklungsland Eifel" lese, dann möchte ich mal an einen der ersten caches in Deutschland erinnern: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d5f5a3e1-205f-4e9d-9671-85fcc1d80786
Der wurde am 11.2.2001 vesteckt, also bevor die meisten von uns wusten, was Geocaching überhaupt ist.
Warum die Caches nicht so oft besucht werden?
- Die Cacher sind nicht willens, lange Anfahrten oder lange Wegstrecken zu bewältigen
- Die Cachedichte ist nicht sonderlich hoch
- Öffentliche Verkehrsmittel sind häufig nicht in der Lage, Cacher ohne eigenes Fahrzeug an die Ausgangspunkte zu bringen
- ....

Schön, dass bei den Eifelcaches Qualität meistens noch vor Quantität kommt! :wink:

Sleidanus
 

HoPri

Geocacher
In Ballungsräumen tummeln sich (durchschnittlich gesehen) einfach zwangsläufig mehr Cacher. Ich denke mal, dass die Bereitschaft, weiter weg zu fahren, auch eine ab einer Grenze stark abfallende Funktion der zu fahrenden Entfernung ist. Das gilt für's Suchen, aber noch vielmehr für's Legen von Caches.

Kurzum: Wo viele Leute cachen, liegen dann letzlich auch mehr Caches, und man muss als Sucher daher i.d.R. nicht so weit fahren um an diese zu kommen. In der Eifel, mit geringer Bevölkerungsdichte, sind einfach weniger Einheimische und (wegen der Entfernung (in AnfahrtsZEIT gerechnet)) auch weniger "fremde" Cacher unterwegs. Die Cachedichte ist daher geringer, was wiederum die Funktion "Fahre x km bis zum nächsten Cache" negativ beeinflußt, zumindest für alle die, die halt mit einem Cache am Tag nicht zufrieden sind...

Die Funktion "Fahre x km um einen Cache zu verstecken" fällt vermutlich noch schneller ab als die für's Suchen, daher nimmt die Cache-Dichte in der Eifel auch langsamer zu als in Ballungsräumen, obwohl es sehr viel mehr schöne Plätze für Caches gäbe...

Positiv gesehen könnte man auch sagen: Schön, dass es in der Eifel noch nicht so überlaufen ist! ;)
 

Banana Joe

Geocacher
An mir liegt es nicht! :oops: Ich habe habe (fast) alle interessanten Caches besucht.
Mit Ausnahme einer unrühmlichen Glasserie ist die Qualität der Eifelcaches tatsäch erfreulich hoch. Und es muss fast immer etwas mehr Zeit mitgebracht werden. Wanderungen von 1 bis 2 Stunden sind da keine Seltenheit. Das ist halt nichts für den schnellen Cache zwischendurch.
Es gibt halt Tradis in Köln, die nach zwei Monaten über 50 Funde aufweisen, wohingegen mein Bunker am Obersee gerade mal 9 Besucher in 8 Monaten hatte. Ist man daher als Verstecker frustriert?
OK. Es ist schon schwer sich neu zu motivieren, um auch für einen kleine - aber feine - Cachergemeinde neue Verstecke anzubieten. Aber wir Eifler geben nicht auf. Daher liegt bereits eine neue Dose im "Nationalpark Eifel". Sobald ich die Beschreibung fertiggebastelt habe, könnt Ihr Euch auf die Suche machen.
 

HoPri

Geocacher
Persönlcih würde ich gerne mehr der schönen und etwas anspruchsvolleren Eifel-Caches heben. Aber die Tatsache, dass unser Knirps eben bei viel Fahrerei UND dann langen Wanderungen nicht richtig glücklich wird, verhindert das meist. Außerdem verbinden wir oft das Nützliche mit dem Angenehmen, was heißen soll, das Ausflüge in die Rhein-Niederungen oft nicht nur dem Cachen dienen...

Es ist halt wirklich so: Obwohl wir gerne anspruchsvolle Caches in schöner Natur machen, kommen wir oft zur Entscheidung eher woanders hinzufahren und da dann auch zu Cachen.
 

radioscout

Geoking
Wer weit fährt möchte i.A. auch eine entsprechende Anzahl Dosen finden und nicht stundenlang Zaunpfähle zählen, um eine oder zwei Dosen zu finden.
 

eifelwanderung

Geocacher
B.J. hat recht und wir ergänzen mit einer Redensart: "WENIGER IST MEHR!"

Bisher zeichnen sich Caches in der Eifel eher durch Qualität als durch Quantität aus, von den schon oft diskutierten unrühmlichen Ausnahmen in der Nordeifel einmal abgesehen. Und so sollte es auch bleiben. Das Hobby GC ist so schön und sollte durch Abwerfen von Altglas nicht in negative Schlagzeilen kommen. Wir alle sollten beim Legen und (NICHT-)Suchen der Caches schon darauf achten, das der bisher gute Ruf des Geocachens in Presse und Öffentlichkeit nicht beschädigt wird.
 

radioscout

Geoking
Mir gefällt besonders die Kombination von sehr hoher Qualität und (leider zu geringer) Quantität der Caches von Frau H.
 

Banana Joe

Geocacher
radioscout schrieb:
Wer weit fährt möchte i.A. auch eine entsprechende Anzahl Dosen finden und nicht stundenlang Zaunpfähle zählen, um eine oder zwei Dosen zu finden.
Mann kann wirklich darauf warten. Du suchst anscheinend immer nach einer Möglichkeit, Deinen Wahlspruch "Traditionals sind die besseren Caches!" anzubringen. Das Statement stimmt im allgemeinen nur bedingt und hat mit der Eifel im speziellen nichts zu tun. Du brauchst hier keine Zaunpfähle zu zählen. Jedenfals nicht mehr oder weniger als irgendwo anders. Im Gegenteil, denn die Multis sind teilweise sehr kreativ.
 

radioscout

Geoking
Banana Joe schrieb:
Deinen Wahlspruch "Traditionals sind die besseren Caches!" anzubringen.

Das ist zwar nicht mein Wahlspruch, aber es stimmt.
Es gibt eine Umfrage zum Thema Entfernung und Cachetyp und diese bestätigt, daß fast jeder bei weiter Anreise Traditionals bevorzugt.

Übrigens, 2 Caches von Frau H. sind keine Traditionals.
 

eifelwanderung

Geocacher
:D Und während wir über das Mehr oder Weniger an Caches in der Eifel diskutieren, ist flugs aus dem Neffelsee bei Zülpich ein neuer Eifelcache aufgetaucht: mare fusciniacum
Viel Spaß beim Suchen!
 

Banana Joe

Geocacher
radioscout schrieb:
Es gibt eine Umfrage zum Thema Entfernung und Cachetyp und diese bestätigt, daß fast jeder bei weiter Anreise Traditionals bevorzugt.
Da stimme ich sogar zu. Doch das ist ein generelles Phänomen und hat nichts mit der Eifel zu tun. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wenn es in einer Gegend viele Tradis gibt, dann werden ja dadurch nicht unbedingt auch die angrenzenden Multis besucht. Das bestätigt doch nur den Trend, dass Tradis öfter aufgesucht werden als Multis.
 

radioscout

Geoking
Banana Joe schrieb:
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: Wenn es in einer Gegend viele Tradis gibt, dann werden ja dadurch nicht unbedingt auch die angrenzenden Multis besucht. Das bestätigt doch nur den Trend, dass Tradis öfter aufgesucht werden als Multis.
Ich betrachte das als ein sicheres Zeichen dafür, welche Art von Caches die Cacher bevorzugen.
 

radioscout

Geoking
Banana Joe schrieb:
Ich zähle 3! Oder hast du mittlerweile alle Multis auf der Ignore-Liste?
Was lässt Dich glauben, dass H. kein harter Biker-Kerl ist?
Tatsächlich, den einen hatte ich ganz übersehen. Warum ist das ein "?"-Cache? Nichts zu raten, einfach nur "fahre bis ... und schaue hinter ... nach dem Cache".

Meine bereits erwähnten Analysen lassen mich das nicht nur glauben sondern wissen.
 
Oben