• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[erledigt] NATIONALPARK EIFEL

Was tun wir als Geocachler für den Nationalpark Eifel?

  • Wir geben ihm ein Image und firmieren mit LOGO einheitlich

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jeder kann ihn so nutzen, wie er möchte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wir bilden eine Steuerungsgruppe

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
So ein NATIONALPARK EIFEL ist ja nun nicht was, was uns alle Tage ins Haus schneit.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie geht man als GC-Gemeinde mit soetwas um?
Macht da jeder was er will?
Brauchen wir da ein einheitliches LOGO?
Sollte sich da eine Steuergruppe bilden?
Wie hinterlassen wir diese GC-Landschaft unseren Kindern und Enkelkindern?
oder:
Wie bereiten wir diese Landschaft für unsere Kinder und Enklekinder vor?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine nicht ganz ernstzunehmende (oder doch?) Anfrage von blume & wanderboyd
 
Für alle, die es wundert, dass Niederrheiner bei Eifel_Themen mitmischen wollen:
blume-- -> Mechernich / Kommern
wanderboyd --> Kall / Keldenich
 

Banana Joe

Geocacher
Wie Ihr wisst, habe ich meine Caches, die im Nationalparkgebiet liegen, auch als solche gekennzeichnet:
Nationalpark Eifel --> Kaisereiche
Nationalpark Eifel --> Mystery Picture
Nationalpark Eifel --> Bunker am Obersee
Nationalpark Eifel --> Wollseifen Nr. 46

Meine Anmerkungen:
* Ein eigenes Logo braucht es m.M. nach nicht. Es gibt ein NP-Logo. Man kann und sollte (s.u.) einen Link zur offiziellen NP-Homepage setzen.
* Es gibt alte Caches im NP-Gebiet, deren Owner evtl. nicht mehr aktiv sind, bzw. deren Owner ihre Cachebeschreibung nicht an ein neues Layout anpassen werden.
* NP-Caches sollten einen speziellen Anspruch bzw. besser einen speziellen Respekt gegenüber Umwelt/Natur haben, wie ja eigentlich jeder Cache. Aber die NP-Caches wohl insbesondere. Bedenkt bitte, was die NP-Ranger von den HF007-Glascaches gehalten haben. Vielleicht werfen Sie auch weiterhin ein Auge auf die GC-Gemeinde.

Vorschlag für einen Zusatztext, den ich unter meine NP-Caches gesetzt habe:

Zum Nationalpark Eifel...
Ziel des Nationalparks ist es, die einzigartige Pflanzen- und Tierwelt zu erhalten. Der Nationalpark Eifel gehört der höchsten Schutzstufe an. "Das Wegenetz soll der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden und den Besuchern geeignete Möglichkeiten für die Erholung, das Naturerleben und die Bildung erschließen, soweit der Schutzzweck es erlaubt." Aus diesem Grund sollten die Wege bitte nicht verlassen werden. Dieser Cache ist komplett über Wanderwege zu erreichen. Hier gibt es mehr Information zum Nationalpark Eifel.
 

radioscout

Geoking
Banana Joe schrieb:
* NP-Caches sollten einen speziellen Anspruch bzw. besser einen speziellen Respekt gegenüber Umwelt/Natur haben, wie ja eigentlich jeder Cache. Aber die NP-Caches wohl insbesondere. Bedenkt bitte, was die NP-Ranger von den HF007-Glascaches gehalten haben. Vielleicht werfen Sie auch weiterhin ein Auge auf die GC-Gemeinde.
Hoffentlich nicht! Sicher ist ein Glas im Wald, wie bei diesen Caches, die mir alle ausserordentlich gut gefallen haben, nicht optimal. Aber es gibt z.B. einen hoch gelobten Cache im NP, der bereits nach wenigen Wochen dazu geführt hat, daß an einer Stelle, an der man den Weg eben doch verlassen muß, ein regelrechter Trampelpfad im NSG entstanden ist.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den Beginn der Bikersaison und die kommenden 100 HF-Caches.
 
Oben