• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geo Supermarkt Eröffnung als EVENT ?

copperfield

Geocacher
Werbung für den eingenen Laden als Event verpackt... was meint Ihr dazu ?
Ich kann es jedenfalls nicht nachvollziehen, dass so etwas in Geocaching.com freitgeschaltet wird und jeder der dort teilnimmt sollte sich fragen, ob er diese Art der Schleich-Werbung wirklich unterstützen möchte.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC33CGD
Gruss
Copperfield
 

Rupa

Geowizard
"Published - With permission from Groundspeak." - Alles klar? Und wieso überhaupt "Schleichwerbung", offensichtlicher geht es ja wohl gar nicht.
 

buddeldaddy

Geomaster
Ganz einfach,

Freigabe durch Groundspeak selbst.

Laden verkauft GC Coins und TBs, etc... also gleich Umsatz für GC.

Ich bin mit dem dazugehörigen Online Shop zufrieden, also warum nicht. Wer den Punkt braucht geht hin, wer ihn nicht braucht geht vielleicht auch hin.

Es ist offiziel Genehmigt, also ist das Thema durch.

Ich habe damit kein Problem. Wenn ich in der Gegend bin schau ich vielleicht mal rein. Ansonsten bin ich mittlerwele der klassische Onlinebesteller.

Setzt ihn einfach auf Ignore, wenn du es nicht magst. Ändern wirst du es eh nicht können ...

Just my 2 Cent
 

Dreiontour

Geocacher
Also von Schleichwerbung kann ja hier keine Rede sein!
Offensichtlicher geht es nun wirklich nicht!

Aus Sicht der Besitzer ist es eine gute Idee....
Warum kein Event draus machen? So werden die breiten Massen der Cachergesellschaft drauf aufmerksam... ich jetzt auch ;)

Und wie bei allen anderen Caches ist es hier auch so: Entweder man mag es und geht hin oder man mag es nicht und lässt es bleiben...

Grüsse
Natascha
 

Zappo

Geoguru
copperfield schrieb:
......jeder der dort teilnimmt sollte sich fragen, ob er diese Art der Schleich-Werbung wirklich unterstützen..........
Naja, GC hats durchgewunken, ist ja wohl auch in ihrem Interesse, daß viele Coins verkauft werden.

Trotzdem frage ich mich - abgesehen vom :???: , einen Supermarkt für eine Tätigkeit in der gesetzlichen Grauzone zu machen - was man wohl außer Coins in einem Shop kaufen soll. Geocaching ist doch genau das, wofür man eigentlich überhaupt nix braucht außer einem GPS.

Munikisten kauft man im Militärshop
Lock+Lock im örtlichen Supermarkt
Logbücher und Giveaways bei Gelegenheit in der Grabbelkiste
Kuli hat man -oder leiht sich einen :D
T5-Zubehör in entsprechenden Fachläden.

Was bleibt?

Naja, nicht daß ichs nicht wüsste: Petlinge, Magnetnanos, Micrologbücher, GC-Kappen und anderes Fanzeux und Ausstattung für unkreative Leute :D

Sorry, mußte raus - bin aber schon weg.

Zappo
 

Los Muertos

Geowizard
Das ist genau das was wir brauchen - den 534ten Laden der Geocachingsachen vertickt. :???: :???:

Das es immer noch so naive Leute gibt, die denken, mit so nem Laden könnte man den großen Reibach machen und seinen Lebensunterhalt finanzieren?

Ich komme zwar nicht aus der Ecke, aber wenn dann würde ich weder zum Event noch in den Laden gehen.

Hachja, die guten alten Zeiten...... ;) :D
 

cmowse

Geomaster
Los Muertos schrieb:
Das ist genau das was wir brauchen - den 534ten Laden der Geocachingsachen vertickt. :???: :???:

Das es immer noch so naive Leute gibt, die denken, mit so nem Laden könnte man den großen Reibach machen und seinen Lebensunterhalt finanzieren?

Ich komme zwar nicht aus der Ecke, aber wenn dann würde ich weder zum Event noch in den Laden gehen.

Hachja, die guten alten Zeiten...... ;) :D

Der geocoinshop.de ist für dich also 534te Laden der Geocachingsachen vertickt...
Und ich hätte wetten können, daß auch du da schon mal bestellt hast.
 

Los Muertos

Geowizard
cmowse schrieb:
Los Muertos schrieb:
Das ist genau das was wir brauchen - den 534ten Laden der Geocachingsachen vertickt. :???: :???:

Das es immer noch so naive Leute gibt, die denken, mit so nem Laden könnte man den großen Reibach machen und seinen Lebensunterhalt finanzieren?

Ich komme zwar nicht aus der Ecke, aber wenn dann würde ich weder zum Event noch in den Laden gehen.

Hachja, die guten alten Zeiten...... ;) :D

Der geocoinshop.de ist für dich also 534te Laden der Geocachingsachen vertickt...
Und ich hätte wetten können, daß auch du da schon mal bestellt hast.

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Stattdessen frage ich mich, wenn es sich um den GC Shop handelt, warum er nicht unter genau diesem Namen auch den Laden eröffnet hat, dann hätte er sich dieses Event sparen können.
Und ob von GS genhemigt oder nicht - Werbecaches/Events sind einfach zum k....

Aber wie pflegt mal jemand zu sagen "Jeder bzw. alles hat seinen Preis" .
 

ElliPirelli

Geoguru
Das Cache Kontor in Hamburg wurde auch erst im Forum verrissen, wenn ich mich da recht erinnere.
Aber es hat sich ein wöchentliches Treffen dort etabliert, wo sich Cacher abends zusammen setzen ohne einen Attended-Punkt dafür in der Statistik zu haben. Erstaunlich.... Es geht also auch ohne Event und Punkte.

Nur bei der Neueröffnung kann ich verstehen, daß dort ein offizielles Event draus gemacht wird. So spricht man gleich die lokalen Cacher an.
In meiner letzten Bestellung lag eine Visitenkarte der Neueröffnung mit bei.


Ehrlich gesagt bin ich ja eher bei Zappo, außer Coins wüßte ich nicht, was ich in einem Ladengeschäft für Geocaching holen soll. Und Coins bestellt "man" doch eh beim Produzenten, oder? :pfeif:
Da könnte man Globetrotter auch als Geocachingshop bezeichnen, die haben alles außer Coins.... :D
 

Mille1404

Geowizard
Ich finde es klasse!

Vorallem finde ich klasse dass sich wieder einige drüber aufregen, sonst hätte ich es gar nicht mitbekommen.
Ich finde es toll, dass es eine weitere möglichkeit gibt jemanden vor Ort zu haben.
Und wer behauptet eigentlich, dass die unbedingt wer weiss was für einen Reibach damit machen wollen? Wer behauptet, dass es Preise sein werden, die jenseits von gut und böse sind?

Das ist nunmal die normale Geschäftswelt.
Man eröffnet ein Geschäft, macht Werbung und findet Menschen, die kaufen.
TBs wollen vertrieben werden, Coins wollen vertrieben werden und und und.
Und wenn man das ganze auch noch vor Ort vorher begutachten kann ist das eine klasse Sache.
Wäre die Neueröffnung in meiner Ecke, ich würde sofort daran teilnehmen, und schauen was sie so zu bieten haben.

Aber für Vorurteile sind die meisten hier ja meistens zu haben!

Ich wünsche dem Geocoinshop auf diesem Wege viel Glück und Erfolg mit dem Neuen Ladenlokal!
 

mickey2010

Geocacher
Eine bessere Werbung als diese Diskussion kann dem Laden gar nicht passieren. Erinnert mich an so manche Bestseller auf dem Buchmarkt, wo sich die Masse sich über den Buchinhalt aufregt und das Buch dann trotzdem ausverkauft ist.

Ich freu mich auf jeden Fall, das ich jetzt einen Laden habe, wo ich mich ausführlich über die Produkte informieren kann.

Ob ich ausgerechnet am Eröffnungstag dort bin, weiss ich noch nicht.
 

anea1963

Geocacher
Ich hatte die Eröffnung schon im Kalender stehen, bevor ich wusste, dass es dafür ein Event gibt. :D

Die ganze Aufregung hier verstehe ich wirklich nicht. Wer hingehen will, geht hin. Wer nicht hingehen will, lässt es bleiben (und klappert nicht mit der Tür :p ) und wer hingeht und das Event nicht loggen will, darf auch weiterspielen, oder?

*singt* "Ist ja Gottseidank mein Spiel, mein Spiel..." :pfeif:
 

imprinzip

Geowizard
Ich glaube, dass der Ärger um "Geldmache"-Caches nur deshalb ständig aufkommt, weil im Regelfall, wenn GS nicht davon profitiert (so wie hier), jedes Listing sofort in die Tonne gekloppt wird, wenn es auch nur im Entferntesten nach Werbung riecht (Lokale, Eisdielen, Logo's von kleinen oder großen Konzernen, ja selbst der Name des Caches ist davor nicht sicher ..... die Liste könnte man noch ellenlang fortsetzen).
GS genehmigt eben (Werbe) -Caches, bei deren Besuch sie sich letztendlich Umsatz versprechen und der Rest wird diskussionslos abgeschmettert....klar, Geocaching ist nicht mehr unser Spiel sondern mittlerweile zu einem Konzern mit wirtschaftlichen Interessen geworden.
 

ElliPirelli

Geoguru
imprinzip schrieb:
GS genehmigt eben (Werbe) -Caches, bei deren Besuch sie sich letztendlich Umsatz versprechen und der Rest wird diskussionslos abgeschmettert....klar, Geocaching ist nicht mehr unser Spiel sondern mittlerweile zu einem Konzern mit wirtschaftlichen Interessen geworden.
Diskussionslos abgeschmettert? Das ist ja Blödsinn.
Wenn Du meinst, daß "Dein" Reviewer da was zu eng sieht, steht Dir immer offen, Dich an Appeals zu wenden.
 

rainmuel

Geocacher
imprinzip schrieb:
Ich glaube, dass der Ärger um "Geldmache"-Caches nur deshalb ständig aufkommt, weil im Regelfall, wenn GS nicht davon profitiert (so wie hier), jedes Listing sofort in die Tonne gekloppt wird, wenn es auch nur im Entferntesten nach Werbung riecht (Lokale, Eisdielen, Logo's von kleinen oder großen Konzernen, ja selbst der Name des Caches ist davor nicht sicher ..... die Liste könnte man noch ellenlang fortsetzen).
(...).

Moin!
Ich möchte imprinzip genau Recht geben. Das war meine Motivation für meine Note.
Damit hier keine Zweifel aufkommen: Ich habe Respekt vor den Aufgaben eines neuen Shops und ich wünsche den Betreibern auch viel Erfolg.
Weiter habe ich auch nichts gegen Geocoins.
Was ich eben nicht verstehe ist die Scheinheiligkeit und Doppelmoral: Einerseits alles Kommerzielle in Listings, und sei es nur den Hinweis auf ein nahe gelegenes Museum, und andererseits eben gezielte PR (aber bitte dann nur, wenn es Groundspeak nützt).
Wenn ich hier dem Shop durch die Diskussion über meine Note geholfen habe so finde ich es gut :) (nächstes Mal bitte absprechen und über den Gutschein reden...; only no news are bad news). Hier geht es ja nicht um Geocoinsshop.de-bashing sondern um den beginnenden Verfall von dem, was Geocaching seit 2001 ausmacht.
 

mickey2010

Geocacher
Auf der anderen seite ist muss Ground Speak aber auch sehen, wie sie die ständigen Serverkosten bezahlen. Allein durch die Premniummitglieder wird das nicht funktionieren.

Ich denke Ground Speak will dadurch, das sie bei Caches von MItgliedern, die Unternehmen namentlich nennen vermeiden, das diese Unternehmen einen Streit wegen der Verwendung der eingetragenen Namen und Verwendung anfangen.

Heutzutage geht es ja schnell, das deshalb dann ein Schreiben eines Rechtanwalts bekommt.

Von daher würde ich es als Schutz für die MItglieder von Ground Speak sehen.

Aber du hast auch Recht.

Seit einem halben Jahr überlege ich immer wieder, wenn ich dort im Forum mitlese oder diskutiere, ob Ground Speak nicht regionale oder länderspezifische Probleme oder Entwicklungen unterschätzt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Meiner Schätzung nach kann GC die Server allein schon durch die Werbung bezahlen. Kann ich ja auch.
Aber zur Sache: Schöne Sache, einer macht was in diesem Land, viel Erfolg!
Natürlich ist das ein Event, ist ja an Geocacher gerichtet.
 

Zappo

Geoguru
anea1963 schrieb:
....Die ganze Aufregung hier verstehe ich wirklich nich.....
Nur mal am Rande, nur weils paßt, und nicht persönlich gemeint:

Wenn jemand in einem Forum seine Meinung darlegt, hat er sich nicht automatisch über was AUFGEREGT. Das nennt man Diskussion - und da gibts erklärbarerweise Sachen, die der eine oder andere wichtiger nimmt als der andere oder der eine. Das muß man nicht verstehen, kann es aber akzeptieren.

Die ewigen Aufregungen über unterstellte Aufregungen regt mich auf :D :D :D

Gruß Zappo
 
Oben