• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieder einer weniger - Cachesterben im Lennebergwald

Tja, wenn der Förster dicke Backen macht, dann müssen Caches eben weichen:

http://www.mainzer-rhein-zeitung.de/mainz_artikel,-Nicht-nach-Koordinaten-querfeldein-_arid,393045.html

Der im Bild gezeigte Cache ist dieser hier:
http://coord.info/GC2BZJJ

Und so wie es sich im Artikel der MRZ liest, werden wohl auch andere Dosen dran glauben müssen. Schade. Gerade dieser hier war einer der besten Tradis, die ich bisher gesehen habe.
 
Interessant auch wieder: 1 mio Besucher trampeln durch und er hängt sich daran auf. Wahrscheinlich (kann ich bis zu einem gewissen Punkt verstehen) bekommt er die Cacheowner eben zu fassen, an den MTBlern kann man sich schlechter auslassen, die sind zu schnell weg. Und die "Normalos" die sich durchwälzen will man lieber nicht antatschen... Da ist das tolerierter Niesbrauch....

LG
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Stimmt. Außer dem Earthcache hat keiner mehr als 300 Found-Logs. Und die Dinger sind mindestens 2-3 Jahre alt. Also vom großen Ansturm auf den Wald durch Geocacher kann man da wohl wirklich nicht sprechen.
 

raziel28

Geomaster
Marschkompasszahl schrieb:
Und so wie es sich im Artikel der MRZ liest, werden wohl auch andere Dosen dran glauben müssen. Schade. Gerade dieser hier war einer der besten Tradis, die ich bisher gesehen habe.

Ähm, man möge mich korrigieren aber für mich schaut das nach einem 'ich will das nicht' von Seiten des Försters aus. Wenn es hierbei um einen Tradi ging, demnach die Koords des Caches echt sind, so lag dieser Tradi direkt an einem Weg. Der Hinweis auf die Muggelgefahr im Listing liest sich als weiterer Beweis dafür. Also ich sehe das Wegegebot hier durchaus als eingehalten an, es wäre also interessant zu lesen, was der Owner hier noch an Details zutun kann, was zur Schließung dieses Caches führte.
 

rolf1327

Geowizard
Da sehe ich auch wieder das Problem. Wenn Caches in Wegesnähe entdeckt und entfernt werden, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Schlaumeier auf die Idee kommt die Dose tiefer im Wald in der nächsten Dickung zu verstecken. Der Bericht kling sowieso danach als sollten auch Jogger, Spaziergänger und Radfahrer am besten ger nicht in den Wald. Und wenn schon, dann am besten unbeleuchtet, ohne Hund und nicht bei Vollmond.
 

BC65520

Geocacher
am besten unbeleuchtet, ohne Hund und nicht bei Vollmond.

DAS würde ich gerne mal sehen ! :D
Ich denke besonders die Helden mit den 200+ Lumen Fackeln würden sich ohne dieselben mächtig die Hosen umfärben ;)
Einmal alleine im dunklen Wald...keine 3 Mithelden...keine Töle ...nur ne Pfennigfunzel ausm 1€ Laden...und ich darf das Waldstück auswählen !
Wollen doch mal sehen wie spannend der Wald ohne Verstärkung wirklich ist :^^:

Im übrigen sollten die BaumT5er kompletti eingestampft werden.
Wer sowas legt hat Geocaching nicht begriffen !
 
BC65520 schrieb:
am besten unbeleuchtet, ohne Hund und nicht bei Vollmond.

DAS würde ich gerne mal sehen ! :D
Ich denke besonders die Helden mit den 200+ Lumen Fackeln würden sich ohne dieselben mächtig die Hosen umfärben ;)
Einmal alleine im dunklen Wald...keine 3 Mithelden...keine Töle ...nur ne Pfennigfunzel ausm 1€ Laden...und ich darf das Waldstück auswählen !
Wollen doch mal sehen wie spannend der Wald ohne Verstärkung wirklich ist :^^:

Nana, Du könntest jemanden finden der seine Urängste im Griff hat und so spirituell wie eine Betonmauer ist, ich bin schon mit einer 3 Euro Funzel im Wald gewesen; weder die Bäume noch die da wohnenden Wildschweine haben mich gefressen! :D
Ich gebe Dir aber recht: Das ist dann mal echt eine Herausforderung, schon mal einen 2m Schrank gesehen der im Wald nach dem Batteriewechsel so blass ist das der fast im Dunklen leuchtet? ;) Und das selbst auf den Wegen. WEIL man sich das Stammhirn nicht wegoperieren lassen kann! ;)

BC65520 schrieb:
Im übrigen sollten die BaumT5er kompletti eingestampft werden.
Wer sowas legt hat Geocaching nicht begriffen !

Nein, wer beim Klettern die Bäume verwüstet oder es nicht einfach mal lässt wenn den andere schon zugerichtet haben hat Geocaching nicht begriffen! ^^

LG
 

raziel28

Geomaster
BC65520 schrieb:
Ich denke besonders die Helden mit den 200+ Lumen Fackeln würden sich ohne dieselben mächtig die Hosen umfärben ;)
Einmal alleine im dunklen Wald...keine 3 Mithelden...keine Töle ...nur ne Pfennigfunzel ausm 1€ Laden...und ich darf das Waldstück auswählen !
Wollen doch mal sehen wie spannend der Wald ohne Verstärkung wirklich ist :^^:

Ich habe die Funzel primär nur an, um gesehen zu werden, bei Mondlicht bräuchte ich kein oder nur sehr wenig zusätzliches Licht. Da NC's aber primär mit Reflektoren funktionieren, braucht es eben wieder mehr Licht...welches dann wieder die Dunkeladaption des Auges zunichte macht und somit bleibt es eben beim Taschenlampenlicht.

Im übrigen sollten die BaumT5er kompletti eingestampft werden.
Wer sowas legt hat Geocaching nicht begriffen !

Gut, Bäume beklettern verstehe ich zwar im Zusammenhang mit Geocaching auch nicht, ist aber hier nun nicht das Thema.
 

Starglider

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Der im Bild gezeigte Cache ist dieser hier:
http://coord.info/GC2BZJJ

Und so wie es sich im Artikel der MRZ liest, werden wohl auch andere Dosen dran glauben müssen. Schade. Gerade dieser hier war einer der besten Tradis, die ich bisher gesehen habe.
Du findest also Caches gut die im Naturschutzgebiet 8 Meter abseits des Weges eingegraben sind und bei denen der Hint dann auch noch "oben" lautet damit man nicht am Boden sucht?
Komisch, mich würde es da eher aus diesen 3 Gründen nach NA jucken.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn ich das bei Google Maps anschaue, liegt das Teil wohl doch recht abseitig des Weges, und auch in der Beschreibung wird explizit zum Verlassen des Weges aufgerufen, und ein Cache im NSG, der nicht auf oder am Weg liegt geht nun einmal nicht, da hat der Förster recht, das ist bei ihm kein Bauchgefühl, er hat sich mit dem Regelwerk auseinandergesetzt und kann uns unter die Nase reiben, dass wir uns nicht an unsere eigenen Regeln halten.
Und abgesehen von der NSG-Problematik:
Nur weil es prinzipiell nicht verboten ist, nachts seine Scheinwerfer im NSG spazierenzuführen, heisst das nicht, dass man es auch auf Deibel komm raus tun muss, ein wenig Rücksichtnahme würde unserem Hobby gut tun - alles andere ist wulffsche Haarspalterei - eine kleine Taschenlampe reicht auch - hat auch ein wenig mehr Thrill.

Nachtrag: Ganz am Rande sei erwähnt, dass beim Auslegen des Cache offenbar auch noch gebuddelt wurde - ein Grund mehr fürs Archiv.
 

Süderelben

Geocacher
Auch wieder ein Beispiel dafür, wie man PM only-Dosen verdächtig macht. Sollte der Filmdosen-Cache vielleicht deshalb besser geschützt werden, weil der Owner ganz genau wusste, dass das Versteck nicht regelkonform ist? Ist aber sowieso egal, ob das PMO ist oder nicht, wie man sieht.
 

Starglider

Geoguru
Die Dose wurde im Oktober 2011 ja schon mal um über 57 m verlegt weil der Reviewer wegen der Lage abseits vom Weg im August 2011 eine Beschwerde vom "Referat 42 - Naturschutz" bekommen hatte (das ist vermutlich eine Abteilung der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd).

Da frage ich mich schon warum der Cache ursprünglich überhaupt freigeschaltet wurde und warum die neue Position anscheinend wieder ohne Prüfung akzeptiert wurde. Das die Owner "mit der neuen Position zufrieden" waren kann ja wohl nicht das Kriterium sein.

Es ist aber auch irgendwie typisch das den Suchern die NSG-Problematik entweder nicht auffällt oder das sie dazu höchstens mal eine Nebenbemerkung in den Logs fallen lassen.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Starglider schrieb:
Du findest also Caches gut die im Naturschutzgebiet 8 Meter abseits des Weges eingegraben sind und bei denen der Hint dann auch noch "oben" lautet damit man nicht am Boden sucht?

Ja.

Komisch, mich würde es da eher aus diesen 3 Gründen nach NA jucken.

Mich nicht. Und bei knapp 300 Besuchern und 112 FPs bin ich damit wohl auch nicht alleine. Interessanter Weise ist der Große Sand/ Lennebergwald bis vor ein paar Jahren noch von den Amis als Standortübungplatz genutzt worden. Noch heute findet man Relikte dieser Zeit in Wald und Heide. Auf der einen Seite - immer noch! - eingegrabene Fahrzeugwracks, Reste von Bunkeranlagen und Stacheldraht und auf der anderen Seite rumpienzen, wenn da jemand eine Dose legt. Der Witz: trotz NSG ist der Große Sand immer noch offizieller Übungsplatz der Amis.
Da durchqueren jeden Tag hunderte von Joggern, Radfahrern und Hundehaltern das Revier. Die paar Cacher sind da wirklich eine zu vernachlässigende Zahl. Aber die sind ja zu ermitteln und darum leichter anzugreifen.

MadCatERZ schrieb:
Nachtrag: Ganz am Rande sei erwähnt, dass beim Auslegen des Cache offenbar auch noch gebuddelt wurde - ein Grund mehr fürs Archiv.

Ja, aber wie schon oben erwähnt: die Löcher sind bestimmt auch noch von den Amis.
Wer würde denn sonst im NSG...
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Ja und zwar gnadenlos! Es wurde jeder Cache in diesem Bereich ins Archiv geschickt, ohne Sinn und Verstand. Nur mal ein paar Beispiele:

Lennebergturm Budenheim - http://coord.info/GC2JEK3
Ein Petling (oder Filmdose) an der Bank einer Wetterschutzhütte.

Stein der Weisen - http://coord.info/GC3AHE9
Nakro im Kunststein unter Sitzbank.

Radatt - http://coord.info/GC2WCAC
Petling an Infotafel (und darüber "radatt" die Autobahn...)

's Quellche - http://coord.info/GC27DK3
Kleine Dose an einer Wasserquelle (überbaut).

Wild-West in Mainz?!? - http://coord.info/GC2GHVY
Filmdose an der Mauer der kleinen Wild-West-Siedlung

:motz:

Also DAS kann es ja wohl nicht sein!
Wie gesagt: die Logs bewiesen eigentlich, dass die Dosen nun nicht überstrapaziert waren. Mit 200-300 FOUND-Logs in ca. zwei Jahren pro Dose waren die Geocacher wohl das kleinste Übel für den Lennebergwald/ Großen Sand. Aber Geocacher sind ja so blöd, die listen sich und ihre Taten.
Ich hatte schon mal überlegt, dort ein CITO-Event zu veranstalten. Aber das ist damit endgültig hinfällig!
 

stonewood

Geowizard
hmpfgnrrr schrieb:
So, das Thema "Caches im Lennebergwald" hat sich seit heute morgen erledigt. :(
Jo, auch die mittlerweile antiken (2005!) und irgendwann mal von mir adoptierten Salatschleudern mußten dran glauben. Selbst direkt an den Weg verlegen ist wohl nicht mehr drin, wobei ich das bei der 'B' schon getan hatte: Direkt zwischen zwei 'Hauptverkehrsstraßen' ... Funde sind auch nicht übermäßig, so ca. 50 Cacher haben sich da pro Jahr hinbegeben.
 

mz_geo

Geonewbie
Auch ich bin betroffen, mein Lennebergmulti wurde geschlossen. Alle Stages liegen direkt an den Wanderwegen, ich hatte umgehend auf den Zeitungsbericht den Förster angeschrieben, und darauf hingewiesen, jedoch nur erfahren, dass die Mehrbelastung im Wald unterbunden werden soll. Jetzt wurden einfach alle Dosen im NSG geschlossen worden, auch wenn diese z.Bsp. am Rand einer Strasse / Bürgersteig liegen ("für Jedermann") und hier keinerlei Beeinträchtigung des Waldes erfolgt.

Ich bin enttäuscht, dass es einfach zum archivieren kommt, und nicht erst zu einem Dialog ob nicht einige Dosen erhalten werden können, die doch die Schönheit des Waldes zeigen - und ggf. in Absprache an unbedenklichen Orten liegen könnten. So wurde einfach per Beschluss alles platt gemacht ohne zu Bedenken, dass es sich bei uns GClern nur um den kleinsten Teil der Waldbesucher handelt. Genutzt wurden für die Caches öffentliche Wege, welche also jedem Besucher offen stehen.
Mal sehen, wie reagiert wird, wenn eine Anfrage bzgl. der "Massennutzung" des Waldes angefragt wird, wie es bei Großveranstaltungen vor Ort ist (Umzüge, Feste, Turniere,...).

Ich verstehe, dass die 24 Stundennutzung ein Problem darstellt, als auch ein Querfeldeinlaufen, aber dass dies regelbar wäre, wurde nicht in Betracht gezogen - und so wird ein Hobby eingeengt, ohne darauf zu achten, dass dies eine Möglichkeit gewesen wäre den Wald und die Tierwelt zu präsentieren und auf die Nutzung und Umgang zu sensibilisieren.
 

Cachebär

Geomaster
Aus der Zeitung :

"Stefan Dorschel will nun im Namen der Stadt Mainz das Portal in den USA dazu auffordern, die Seiten mit dem Lennebergwald aus dem Netz zu nehmen. Mit rund einer Million Besuchern jährlich sei der Lennebergwald ohnehin höchst belastet. Spaziergänger, Jogger, Reiter, Radfahrer und neuerdings auch Geocacher. Störend sind laut Dorschel auch nächtliche Radfahrer, die vor allem mit ihren modernen LED- oder Halogenlichtern die Tiere stören. "

Eine Million Besucher p.A., Spaziergänger, Jogger, Reiter, Radler, Nachtradler mit hellsten Lampen - und sie dürfen alle weitermachen !

Der gemeine Geocacher hingegen soll sich mit seinen kleinen paar Döschen gefälligst aus dem Gebiet fernhalten, er ist schließlich (so scheint es) nur Mensch zweiter Klasse !

Und dann auch noch Duckmäuser die das berechtigt finden und vorauseilenden Gehorsam einfordern...

Die Auflistung von Marschkompasszahl sagt alles - mit "uns" kann man's ja machen, egal wie unsinnig die Medienmeldungen sind und wie unbegründet und (auch in Relation) an den Haaren herbeigezogen die Vorwürfe sind.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Ironie des Schicksals: ich darf nächsten Mittwoch im Lennerbergwald Sachen verstecken - sogar mit Erlaubnis des Försters.
Aber sind ja nur Ostereier und der Kindergarten der dann da quer durchs Unterholz latscht (und keine Geocacher, die den Wegen folgen).
:kopfwand:
 
Oben