• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Großer Sand in Mainz: Cachen verboten - Panzerfahren erlaubt

Cachen verboten - Panzerfahren erlaubt

So ähnlich könnte man die Ankündigung bewerten, dass US-Streitkräfte im Großen Sand wieder Übungen abhalten wollen.

Siehe Zeitungsartikel in der AZ:
Allgemeine-Zeitung.de/ US-Panzer rollen wieder nach Mainz - Übungsstätten werden instandgesetzt

Dort wo es Geocachern auf Initiative des Försters nicht mehr erlaubt ist, Dosen zu suchen (-> Cachesterben im Lennebergwald) werden künftig wieder US-Truppen Krieg spielen dürfen.

Schon seltsam, wie hierzulande Umweltschutz ausgelegt werden kann.
 

Mogontiacum

Geonewbie
Wäre doch gelacht wenn man denen nicht das eine oder andere
Döschen neu unterschmuggeln könnte, Mun-Boxen dürften da ja
dann kaum noch auffallen....

Lediglich der bekloppte Förster rennt da sicherlich gerade mit
Schnappatmung durchs NSG... und warum? Weil er es verdient hat,
betrachten wir das mal als gerechte Strafe für Ihn und als RIESEN Verlust
für alle, die dieses Gebiet kennen und mögen....
 

Cachebär

Geomaster
Na dann los ! Alle Betroffenen sollten öffentlich (Leserbrief) und halböffentlich (Mails an Förster, Ämter, GS) darauf aufmerksam machen und die typisch deutsche Idiotie, die hinter dem Verbot steht, bloßstellen und um die Zulassung bitten.

...und, wer machts ?!!
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Meinen Leserkommentar bei der AZ habe ich bereits gepostet. Und das sollten auch alle machen, die es interessiert und angeht (auch wenn sie ein paar Hundert Kilometer weit weg wohnen).

Was das ausführlichere Schreibe an Behörden und Presse angeht, da grübel ich noch... Aber auch da ist jeder aufgerufen, in eigenen Worten - und in sittsamer Weise! - Stellung zu beziehen.
 

Cachebär

Geomaster
Sehr schön, dass du aktiv wirst/bist, Marsch ! :)

Viele andere beschweren sich nur über Einschränkungen und Diskriminierung unseres Hobbies und über unsere fehlende Lobby und machen dann ... nichts ! :(
 

Rupa

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Schon seltsam, wie hierzulande Umweltschutz ausgelegt werden kann.
Nö, kein bißchen. Truppenübungsplätze sind in DE die Naturreservate schlechthin. Da findet man i.d.R. weit mehr bedrohte Tier- und Pflanzenarten, als in jedem NSG. Das liegt daran, daß dort keine Spaziergänger, Hundehalter, Pilzsucher, Mountainbiker und Geocacher herumlaufen oder fahren. Ich sehe hier also keinen Widerspruch.
 
Rupa schrieb:
Marschkompasszahl schrieb:
Schon seltsam, wie hierzulande Umweltschutz ausgelegt werden kann.
Nö, kein bißchen. Truppenübungsplätze sind in DE die Naturreservate schlechthin. Da findet man i.d.R. weit mehr bedrohte Tier- und Pflanzenarten, als in jedem NSG. Das liegt daran, daß dort keine Spaziergänger, Hundehalter, Pilzsucher, Mountainbiker und Geocacher herumlaufen oder fahren. Ich sehe hier also keinen Widerspruch.

Jetzt mal von eventueller Verseuchung (die Treibmittel sind nicht ganz ohne, auch Uranmunition wurde schon auf deutschen Truppenübungsplätzen eingesetzt):

Ich denke eher die Artenvielfalt ist auf das Fehlen von Land- und Forstbewirtschaftung zurückzuführen. Halte ich für deutlich ausschlaggebender als die eingeschränkte Freizeitnutzung...

LG
 

Grauer Star

Geowizard
Frischer Zündstoff....

Ich zitiere meine Lieblingsstelle aus dem Artikel:

Zitat:
“ Flora und Fauna im Naturschutzgebiet würden durch das Aufwühlen des Bodens sogar positiv angeregt. „

Ergo:

Ich verhalte ich mich also äußerst positiv, wenn ich mich im Naturschutzgebiet wie die Axt im Wald aufführe. Gut das ich das jetzt weis, ab sofort gehe ich nur noch mit Range Rover und Bagger cachen!!......... ;)
 

Starglider

Geoguru
Hallo: Es geht um das US-Militär.
Glaubt hier ernsthaft jemand das unsere Politiker in dem Zusammenhang sowas wie Rückgrat zeigen?
Da wird bedauert, Unverständis gezeigt - und genehmigt.

Es wäre sicher etwas anderes wenn die Bundeswehr dort üben wollte. Aber dann käme wieder das Arbeitsplatzargument.
 

rolf39

Geowizard
Was nützt Rückgrat, wenn die Besatzer üben wollen?
Wir haben zwar viele Verträge mit den USA, aber keinen Friedensvertrag.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Grauer Star schrieb:
Ergo:
Ich verhalte ich mich also äußerst positiv, wenn ich mich im Naturschutzgebiet wie die Axt im Wald aufführe. Gut das ich das jetzt weis, ab sofort gehe ich nur noch mit Range Rover und Bagger cachen!!......... ;)

Ja, hau Dir an den Landy noch die Kettensätze von Mattracks dran und dann schön durch den Großen Sand und Lennebrgwald donnern.
Tust ja dann was Gutes für den Erhalt. Das schafft der Förster sonst nur ansatzweise mit dem Harvester.
Man könnte die Gegend ja auch zum zvilen Offroad-Spielplatz ernennen, mit Enduros, Quads und Jeeps lässt sich der Bewuchs gut in Grenzen halten. Da braucht man keine Amis, das könnten auch alleine. Und total friedlich: ohne, dass ein Schuss fallen müsste
:D


Alternativ:
Hat jemand eine vertrauliche Bezugsquelle für Panzerminen?
;)
 

S!roker

Geocacher
Könnten wir uns vielleicht wieder darauf verständigen, diesen Beitrag so einigermaßen im Topic zu halten?

Danke.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
@Starglider: habe ich auch vorhin mitbekommen.
Mal sehen, wann auch der Ober-Olmer Wald sein Dosenverbot bekommt.


@S!roker:
Ein klein wenig Sarkasmus ob dieser irrsinnigen Entscheidung wird doch wohl noch erlaubt sein.
 
OP
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl

Geowizard
Aktueller Artikel in der (Mainzer) Allgemeinen Zeitung:
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/12005181.htm
 

Lamima

Geocacher
In Mainz wird es langsam WIRKLICH schwer Dosen zu legen...gibt ja mittlerweile doch einige Ämter o.Ä. die sich bei den Reviewern bzw. Groundspeak direkt melden.
Ich bin mal gespannt wie das weiter geht. Entweder ist Mainz bald cachefrei weil nach den Naturschutzgebieten (und dort vor allem AUCH Caches direkt an Wegen und unter Bänken), allen Tunneln,Stollen,Gebäuden (das war die Aufzählung aus einer Reviewer-Note) als nächstes dann ja öffentliche Plätze und Straßen folgen dürften...dann bleibt nur noch der heimische Garten (sofern man sowas bei den Grundstückspreisen überhaupt besitzt)....oder es wird irgendwie eine Lösung gefunden, nur wie :???:
 

Grauer Star

Geowizard
Mal so an alle, die sich berufen fühlen:

Bei mir hat der SWR zwecks Geocaching im Binger Wald angerufen .....leider keine Zeit (Dienstags ist für mich ungünstig.)

Die wollen eine Reportage machen, Thema quasi: Geocaching in Mainz ein Problem? Im Binger Wald klappt's!

Das wäre eine schöne Gelegenheit den Hr. Dorschel ins "richige Licht" zu setzten.

Will da jemand? Hat da jemand Zeit? Telefon 06131-92933511.

Ist in meinen Augen eine Chance für Mainz.
 
Oben