Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Ortsnamen-Rätsel

WWW - Weck, Worscht un Woi!

Moderator: Marschkompasszahl

Antworten
Benutzeravatar
PapstChristian
Geocacher
Beiträge: 29
Registriert: So 1. Mär 2009, 15:15
Wohnort: Dillenburg

Ortsnamen-Rätsel

Beitrag von PapstChristian » Di 11. Mär 2014, 18:03

Hallo aus dem Lahn-Dill-Kreis,

ich bin auf der Suche nach einem Cacher, der eine Mystery-Serie von mir auch in eure Heimat trägt. Die Serie heißt "Gewürz + Autor = Ortsname" und gibt es bis dato für den Lahn-Dill-Kreis (hier sogar fünf Stück), den Westerwaldkreis, der Kreis Gießen, den Landkreis Marburg-Biedenkopf und für den Landkreis Siegen-Wittgenstein.
Die Idee hinter dem Rätsel ist einfach: Ortsname aus dem jeweiligen Kreis sollten aufgrund von Hinweisen gefunden werden. Für den namensgebenden Ort Dillbrecht (Ortsteil von Haiger) stehen Bert Brecht und das Gewürz Dill Pate. Der Anfangsbuchstabe D wird mit dem Zahlenwert 4 notiert. So müssen 15 bis 20 Orte gefunden werden, die Zahlenwerte addiert und in einer Formel die N bzw. E-Koordinaten errechnet werden.
Ich verlinkte mal das 5.LDK-Rätsel, weil dort die anderen existierenden Rätsel schon in der Tabelle verlinkt sind. Nicht abschrecken lassen: Das ist ein D5, die anderen Rätsel sind leichter: http://coord.info/GC4ZK2Z.
Vielleicht hat ja jemand aus eurer Region Lust, die Serie fortzusetzen - einfach mal anmailen.

Schöne Grüße
Christian

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13323
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ortsnamen-Rätsel

Beitrag von moenk » Di 11. Mär 2014, 18:23

Mehrfachpostings gelöscht.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?

seconds to nowhere
Geocacher
Beiträge: 147
Registriert: Do 15. Jul 2010, 08:58
Wohnort: LDK

Re: Ortsnamen-Rätsel

Beitrag von seconds to nowhere » Di 11. Mär 2014, 19:50

moenk hat geschrieben:Mehrfachpostings gelöscht.
Wieso denn das? Dieses tolle Rätsel soll doch möglichst auf verschiedene Landkreise übertragen werden. Diese Mehrfachpostings hatten in diesem Fall durchaus einen Sinn*?!








*auch wenn ich nachvollziehen kann, dass Mehrfachpostings generell nicht gerne gesehen werden, aber in diesem Fall hier kann ich es absolut nicht nachvollziehen...

Antworten