ich habe Anfang dieses Jahres mit dem Cachen angefangen und mache das mittlerweile sehr gerne. Ich wollte das alles jetzt mal besser organisieren und verwalten, und bin dabei auf GAPP gestossen. Auf den ersten Blick erschlägt einen die Funktionsvielfalt und ich stehe da wie der Ochse vorm Berg. Ich glaube mir fehlt erstmal das Grundlegende Verständnis wie man damit arbeitet. Außerdem gibt es ein paar Sachen wo ich denke das ich einen Fehler mache oder das Programm... da bin ich mir noch nicht so sicher

Am liebsten wäre es mir wenn mal jemand ein Tutorial schreiben würde wie er damit arbeitet. Also was für Datenbanken er anlegt, wie er die Liste aktuell hält, wie er GPS (ich besitze das Garmin Oregon 450) und GAPP syncron hält, usw.
Ich schreibe jetzt am besten mal wie ich das probiert habe und was bei mir für Fragen bzw. Probleme dabei aufgekommen sind.
- Ich habe mir 3 Datenbanken angelegt (Homezone, Rund um die Arbeit, Sonstiges). Macht das Sinn, oder ist es geschickter alles in eine DB zu machen und aus dieser dann zu Filtern?
- Nun habe ich mir auf der GC.com Seite ein Pocket Query gemacht das mir eben diese Homezone Caches in eine Datei schreibt. Diese Datei importiere ich mit GAPP. Soweit alles klar... aber wie gehe ich vor wenn ich Cachen war und eine Woche später wurde ein neuer PQ erstellt und ich importiere den? Ich hatte jetzt den Fall das 2 Caches grün hinterlegt sind (gefunden) einer aber nicht (ist aber gefunden und geloggt).
Man löst ja auch Mysteries und trägt Wegpunkte (Finals) bei irgendwelchen Caches ein, werden die wieder überschrieben wenn ich den neuen PQ "drüber importiere"?
- Holt ihr euch die Caches nur über PQs, oder sucht ihr auch über "Importiere Geocaches"? Das liefert bei mir nämlich ganz komische Ergebnisse. Es kommt vor das ich an einen bestimmten Ort fahre und dort einfach mal alle Caches im Umkreis von 3km mitnehmen will. Dazu will ich kein PQ machen, weil ich die ja gleich haben will. Also gehe ich über "Importiere GC" setze einen Punkt auf der Karte und sage 3km Umkreis. Sonst schränke ich die Suche nicht ein. Das Ergebnis ist ernüchternt, 2 Caches... obwohl es in der Gegend Zig Caches gibt. Woran liegt das? Mach ich was falsch?
Ihr seht, ich habe tausende Fragen, will es aber fürs erste mal hiermit belassen. Weitere werden dann Folgen wenn diese hier Beantwortet sind

PS: Die Videos kenne ich, aber die bringen mich für den Workflow auch nicht weiter.
Es wäre nett wenn sich jemand erbarmen würde und mir (und sicher auch anderen) unter die Arme greifen würde.
Gruß
tobi4473