Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GPX Export mit Custom Symbols

Globalcaching Application (GAPP). Ein Programm für Geocache-Verwaltung unter Windows.

Moderator: SKAMS

Antworten
Benutzeravatar
sally04
Geocacher
Beiträge: 95
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 17:41
Wohnort: 45711 Datteln
Kontaktdaten:

GPX Export mit Custom Symbols

Beitrag von sally04 » Mo 28. Jul 2014, 14:15

Durch den GPX Export zeigt mein Garmin nur die Standard Geocache Symbole an. Ich bastele zur Zeit an einer Lösung die nach dem GAPP Export die GPX Datei anpasst.

In meiner Lösung arbeite ich mit Powershell (ich nur nur hiermit programmieren ;-)). Die GPX Datei wird gelesen, es werden Merkmale des Waypoints abgefragt und das Symbol <SYM>-Tag auf den gewünschten Wert gesetzt.

Details dazu siehe hier: http://garminoregon6xx.wikispaces.com/C ... ronization.

Code: Alles auswählen

$filename = "h:\Garmin\GPX\GAPPDataStorage.gpx"
$gpx = New-Object XML
$gpx.Load($filename) # Get-Content 

$wpt = $gpx.gpx.wpt # | Select-Object -First 20

foreach ($w in $wpt)
{
	$w.name 
	switch ($w.type)
	{
		"Geocache|Earthcache" {
			$w.sym = "Custom 8"
		}
		"Geocache|Webcam Cache" {
			$w.sym = "Custom 13"
		}
		"Geocache|Letterbox Hybrid" {
			$w.sym = "Letterbox"
		}
		"Geocache|Unknown Cache" {
			$w.sym = "Custom 1"
		}
		"Geocache|Traditional Cache" {
			$w.sym = "Custom 0"
		}
		"Geocache|Multi-cache" {
			$w.sym = "Custom 1"
		}
		"Waypoint|Final Location" {
			$w.sym = "Custom 19"
		}
	}
	if ($w.cache.available -eq "false")
	{
		$w.sym = $w.sym + " Disabled"
	}
}
$gpx.save($filename)
Write-Host "Fertig!"
Schöner wäre es wenn man einmalig im GAPP die Symbol-Typen definieren würde, damit Sie beim Export automatisch, entsprechend der lokalen Konfiguration exportiert werden können.

Man müsste dabei folgenden Attribute konfigurieren können:
- Cachetype: Tradi, Multi ...
- Zustand: diabled, archiviert, found
- Koorigierte Koords
- Wegpunkt Typ (Stage, virtual, physical...)
- eventuell Attributte UV, Tree climbing.....
- eventuell Behältergröße

Das Feld Symbol gibt es scheinbar nicht in der GAPP Datenbank sonst könnte man dieses per Skript oder Plugin pro Cache und Waypointsetzen.

Hoffe mein Wunsch/Featurerequest ist so klar formuliert.

Gruß aus Datteln

Ludger

Werbung:
Benutzeravatar
globalcaching.eu
Geocacher
Beiträge: 157
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 19:34
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: GPX Export mit Custom Symbols

Beitrag von globalcaching.eu » Mo 28. Jul 2014, 17:40

What do you mean with:
Das Feld Symbol gibt es scheinbar nicht in der GAPP Datenbank sonst könnte man dieses per Skript oder Plugin pro Cache und Waypointsetzen.
?

In GAPP 99% is programmed in plugins (even main screen). However, there is a utility library and there is the GPX generator. However, the sym (from Symbol) within the GPX is defined by a plugin called CacheDataTypes within the DataSetup DLL.
https://github.com/GlobalcachingEU/GAPP ... taTypes.cs

The GPX generator gets the sym from the 'Name' of the waypoint type or geocache type.
At this time there is no conditional sym support.
Either I change the design of GAPP with a new plugin type that has an interface to get the sym for specific geocaches and/or waypoints. Or another plugin is created that patches the generated GPX files or even creates it themselfs.
I prefer the first solution since it adds flexibility to GAPP and it will be patched for any GPX generation.

But this will take some time and till I haven't finished the new globalcaching.eu site, I only perform bug fixes and small improvements. I hope you understand.
I hope someday developers are joining the project to improve it and extend the application.
Project is 100% open source and can be found at https://github.com/GlobalcachingEU/GAPP.

Special thanks to SKAMS, SuperUdo, RHCV, Wolojoli and icaunais whom already have contributed to this project!
Export to Garmin POI has been developed by SKAMS
FormulaSolver has been developed by SuperUdo
Import GSAK database has been developed by Wolojoli

Benutzeravatar
sally04
Geocacher
Beiträge: 95
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 17:41
Wohnort: 45711 Datteln
Kontaktdaten:

Re: GPX Export mit Custom Symbols

Beitrag von sally04 » Do 31. Jul 2014, 20:33

Hallo,
war bis gerade in NL geocachen und sonnenbaden. Daher erst jetzt die Antwort.

Bin eigentlich kein Programierer und C# ist mir auch eher fremd aber ich versuche ein Script zu machen das den Export so macht wie ich es mir vorstelle. Vielleicht kann das jemand dann in ein Plugin umbauen........

Ludger

Benutzeravatar
sally04
Geocacher
Beiträge: 95
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 17:41
Wohnort: 45711 Datteln
Kontaktdaten:

Re: GPX Export mit Custom Symbols

Beitrag von sally04 » Sa 2. Aug 2014, 15:51

Habe mal etwas herum probiert und bin "zufällig" auf den Garmin POI-Export gestoßen :kopfwand: . Der macht genau das was ich brauche! Caches inkl. Waypoints haben ein vernünftiges Symbol auf der Garmin Karte. Wichtig ist das keine gefunden Caches in die GPX Datei exportiert werden.

Die Unterstützung von angepassten Symbolen wäre aus meiner Sicht dann nur noch für z.B. Basecamp notwendig. Falls das überhaupt noch jemand benutzt.....

:roll: Bin wieder überrascht was GAPP alles kann man muss das Programm "nur" verstehen. :roll:

8812
Geoguru
Beiträge: 4392
Registriert: Di 6. Jul 2010, 12:21
Wohnort: Karlsborg

Re: GPX Export mit Custom Symbols

Beitrag von 8812 » Fr 9. Okt 2015, 10:24

sally04 hat geschrieben:[...]
Die Unterstützung von angepassten Symbolen wäre aus meiner Sicht dann nur noch für z.B. Basecamp notwendig. Falls das überhaupt noch jemand benutzt.....

:roll: Bin wieder überrascht was GAPP alles kann man muss das Programm "nur" verstehen. :roll:
Custom Symbols werden direkt auf dem Garmin gemappt.
Siehe dort: http://garmin.blogs.com/softwareupdates ... hd5hGvcgzd

Hans

Antworten