• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR was ist gut?

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich möchte gerne 2 PMR Funkgeräte erwerben.
Was ist gut und taugt was? Tipps?
 

leedrag

Geocacher
Schreib doch erst mal was du wirklich möchtest...
So weiß keiner was er empfehlen soll.

Ich persönlich habe ein Gerät von Wintec. Hohe Leistung, Lithiumakku, Schnelllader, witterungsfest und vieles mehr.
Siedelt sich aber im High End Bereich an. Auch preislich.

Wo möchtest du das Gerät einsetzen?
Wie lange?
Welche Distanzen?
Headset ja nein?
Ein Gerät oder zwei?
Verschlüsselung ?
PREIS???
 
OP
A

Anonymous

Guest
Möglichst weit soll es gehen und wetterunempfindlich sein, sollte auch nicht mehr als 40 euro kosten... lidl hat ja auch so oft mal was im Angebot
 

Börkumer

Geoguru
Lidl hat seit Donnerstag ein Set für 30€ im Angebot. Wurde in den Facebookgruppen hoch gelobt für den Einstieg.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten, das Gerät vom Lidl sieht gut aus nur leider schein es nicht wasserdicht zu sein.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ja, ich möchte sie auch zum befüllen der Heizung nutzen, wenn ich im 2. Stock bin und mein Sohn im Keller das Wasser aufdreht kann ich runter funken wann er denn wieder abdrehen kann und halt zum Geocachen, da sollen dioe ja auch ganz nützlich sein.
 

Börkumer

Geoguru
Spritzwassergeschützt sollte bei einer Heizung ausreichen. Wenn nicht, würde ich doch über einen Klempner nachdenken. :lachtot:
 

Totze98

Geocacher
Ich kann dir das G8 von Midland empfehlen. Mit ein paar Veränderungen könntest du es sogar ein wenig "tunen"
 

Mtn

Geocacher
Gebraucht könnte das gerade so klappen... wenngleich ich eher G7 oder G9 nehmen würde. AA ist doch irgendwie universeller als AAA.
 

adorfer

Geoguru
Totze98 schrieb:
Ich kann dir das G8 von Midland empfehlen. Mit ein paar Veränderungen könntest du es sogar ein wenig "tunen"
a) "tunen" bringt realistisch nix, ausser schneller leerem Akku
b) Die G8 zerlegen sich recht schnell beim wiederholten Fall aus der Hosentasche auf harten Boden.

Meine Empfehlung:
- Entweder einen ganz billigen Plastebomber nehmen.
- oderr was mittelteures im Bereich bis 50€ pro Gerät,
-- aber trotzdem leich2xAAA, keine AA!,
-- zwingend mit abschaltbarem Rogerbeep
-- sowohl DCS als auch CTCSS (macht sonst wirklich keinen Spass auf die Dauer)
- oder was richtig Edles mit Bluetooth, BT-Kehlkopfmicro, Systemakku etc. pp...
 

Fadenkreuz

Geoguru
adorfer schrieb:
Meine Empfehlung:
- Entweder einen ganz billigen Plastebomber
- oderr was mittelteures
- oder was richtig Edles
Toller Tipp, vielen Dank. Da habe ich ja jetzt aufgrund deiner Empfehlung reichlich Auswahl. Ich nehme dann vermutlich etwas ganz Billiges. Oder etwas Mittelteures. Oder etwas ganz Edles.
 

adorfer

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Ich nehme dann vermutlich etwas ganz Billiges. Oder etwas Mittelteures. Oder etwas ganz Edles.
Ich habe die Kriterien genannt, anhand derer man sich zwischen den drei Kategorien entscheiden kann: Den Preis.

Und abhängig von dem Budget sollte man dann in jeder dieser drei Klassen auf bestimmte Dinge achten (die genannten, im zweiten Teil meines Postings, den Du ja nicht zitiert hast).

Aber wenn Du so willst: Ein ordentliches PMR sollte selbstverständlich IP66/IPX haben, der RB sollte abschaltbar sein, der Squelch im DCS-Mode komplett offen und das Bluetooth auch Button (PTT) und Multilink unterstützen. Ein Kehlkopf-Micro mit "Schlauch-Ohrstöpsel" sollte auch gleich dabei sein, zu laden direkt aus dem Hauptgerät über einen Magnet-Clip.
Ach ja, LiIon-Akku, aber dann einen gebräuchlicher "Nokia-Typ" (gibt da mehrere verbreitete, bei denen brauchbare Akkus für unter 10€ zu haben sind)

Das wäre dann ein gutes PMR.
Falls Du ein Gerät findest, was alle diese Features in sich vereint, dann sage doch Bescheid, das kommt dann bei mir auf die Wunschliste, wenn wieder genug Geld übrig ist...
 
Oben