• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wofür Funkgerät ---

Buchenauer

Geocacher
Hallo Cacher, ich Lese hier immer das viele auch ein PMR Funkgerät zum Cachen mitnehmen.
Wofür soll das denn gut sein? :roll:
Ps. bin noch Relativ neu hier :lol:

Gruß an alle Cacher und Funker Buchenauer
 

PHerison

Geowizard
Damit man sich auf groessere Distanz noch einigermassen verstaendigen kann. Kommt besser, als quer durchs Tal oder den Wald zu bruellen. Ausserdem kostet es keine Gebuehren und funktionier auch da meistens noch, wo das Handynetz schon lange aufgegeben hat...
 

DL3BZZ

Geoguru
Buchenauer schrieb:
Hallo Cacher, ich Lese hier immer das viele auch ein PMR Funkgerät zum Cachen mitnehmen.
Wofür soll das denn gut sein? :roll:
Ps. bin noch Relativ neu hier :lol:

Gruß an alle Cacher und Funker Buchenauer

Na ja, so neu bist du ja hier nun auch nicht mehr, stellst viele Fragen. Ab u. zu steht hier im Forum etwas schon drüber drin bzw. schau mal bei Cachewiki rein.

Zum Thema zurück, über diese "Labbergeräte" :wink: kann man sich in einem kleinen Radius unterhalten. Ist billiger als das Handy, wenn man mit mehreren Cachern z.B. einen Multi angeht und sich bei der Suche von Stationen trennt, damit man u.a. sie schneller findet :roll: . U.u.u., einiges wurde ja auch schon geschrieben.
 
OP
B

Buchenauer

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Buchenauer schrieb:
Hallo Cacher, ich Lese hier immer das viele auch ein PMR Funkgerät zum Cachen mitnehmen.
Wofür soll das denn gut sein? :roll:
Ps. bin noch Relativ neu hier :lol:

Gruß an alle Cacher und Funker Buchenauer

Na ja, so neu bist du ja hier nun auch nicht mehr, stellst viele Fragen. Ab u. zu steht hier im Forum etwas schon drüber drin bzw. schau mal bei Cachewiki rein.

Zum Thema zurück, über diese "Labbergeräte" :wink: kann man sich in einem kleinen Radius unterhalten. Ist billiger als das Handy, wenn man mit mehreren Cachern z.B. einen Multi angeht und sich bei der Suche von Stationen trennt, damit man u.a. sie schneller findet :roll: . U.u.u., einiges wurde ja auch schon geschrieben.

Also ich Wohne hier auf dem Land, und wenn ich durch Feld,Wald und Wiese Robbe glaube ich kaum daß da noch Andere Cacher in meiner Nähe sind - aber glauben heist ja nicht Wissen. Ich werde es Testen.
Ach ja-CB Funk habe ich Früher auch schon gemacht, natürlich mit Brenner und so :wink:

Viele Grüße Buchenauer
 

schimmi

Geocacher
Ich habe eine Zeit lang ein PMR dabei gehabt - eigentlich ist's gut für nichts, ich hab's jedenfalls nie gebraucht. - Schimmi
 

DL3BZZ

Geoguru
Buchenauer schrieb:
Also ich Wohne hier auf dem Land, und wenn ich durch Feld,Wald und Wiese Robbe glaube ich kaum daß da noch Andere Cacher in meiner Nähe sind - aber glauben heist ja nicht Wissen. Ich werde es Testen.
Ach ja-CB Funk habe ich Früher auch schon gemacht, natürlich mit Brenner und so :wink:

Viele Grüße Buchenauer
Solche Leute "liebe" ich :evil: , Nachbrenner bei CB :evil: .
Da hast du einen Minuspunkt bei mir. Von weiteren Diskussionen hier sehe ich ab.
 

pom

Geoguru
DL3BZZ schrieb:
Solche Leute "liebe" ich :evil: , Nachbrenner bei CB :evil: .
Da hast du einen Minuspunkt bei mir. Von weiteren Diskussionen hier sehe ich ab.
Und? Wieviel Leistung stellt die Funstelle DL3BZZ so in die Luft (mit/ohne PA)? :wink:

73 de Pom (< 100 W, egal wo)
 

pom

Geoguru
HHL schrieb:
Buchenauer schrieb:

Wofür soll das denn gut sein? :roll:
zum funken? :shock:

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Hans, Du hast
hammer.jpg

getroffen.

Denkt aber bitte daran: PMR arbeitet im Mikrowellenbereich. Wenn man so eine kleine Handquetsche dabei hat, kann man sich unterwegs auch schnell mal ein Bier oder eine Pizza warm machen. :lol:
 
OP
B

Buchenauer

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Buchenauer schrieb:
Also ich Wohne hier auf dem Land, und wenn ich durch Feld,Wald und Wiese Robbe glaube ich kaum daß da noch Andere Cacher in meiner Nähe sind - aber glauben heist ja nicht Wissen. Ich werde es Testen.
Ach ja-CB Funk habe ich Früher auch schon gemacht, natürlich mit Brenner und so :wink:

Viele Grüße Buchenauer
Solche Leute "liebe" ich :evil: , Nachbrenner bei CB :evil: .
Da hast du einen Minuspunkt bei mir. Von weiteren Diskussionen hier sehe ich ab.

Na na mein Lieber-das war vor 25 Jahren habe doch gesagt Früher.
 

DL3BZZ

Geoguru
@pom

Haben einen FT-897, bringt max. 100W an eine R7, die an der Garage befestigt ist. Nicht viel, kann leider auch hier nicht mehr Antennen aufhängen bzw. stellen :( .

vy 73 es cwfe de Lutz, DL3BZZ
 

morsix

Geowizard
Hi
Da ich Antennenverbot habe, kann ich zu Hause auf HF nur mit Behelfsantennen funken, z.B. das Balkongeländer. Das macht natürlich heftig TVI und so funke ich immer mit deutlich unter 10W zu Hause (natürlich in CW, sonst geht ja gar nix). Unter 10W EIRP erspart auch lästige Selbstbekennungsformulare welche man zum Schutze der der geplagten Nachbarn einzureichen hat.

Unterwegs benutze ich manchmal einen selbst zusammengeschusterten 40m TRX mit Dreko am Quarz zum ziehen, das Dingens macht je nach Spannung zwischen 0,5 und 2W. Nur CW geht.

Zum Thema Leistungsteigerung im CB Funk: Was nützt es, wenn Du andere zubrüllst aber selbst taub bist ...

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
DL3BZZ schrieb:
@pom

Haben einen FT-897, bringt max. 100W an eine R7, die an der Garage befestigt ist. Nicht viel, kann leider auch hier nicht mehr Antennen aufhängen bzw. stellen :( .

vy 73 es cwfe de Lutz, DL3BZZ
Da liegen die meisten CB-"PAs" doch deutlich drunter. :wink:
Hast aber schon Recht, mehr als 100 W braucht wirklich kein Mensch auf KW.
Meine Nachbarn haben sich früher aber auch nie beschwert, wenn ich die PL519 nach ordentlichem "Vorglühen" im C-Betrieb gefahren habe. 8) Das war aber noch im hannöverschen Umland mit einem Vertikalstrahler 7 m über Grund.
Jetzt wieder in Linden höre ich mit dem Dipol unter dem Dach vor 0000 Küchenzeit gar nix mehr auf MW/KW außer einem Störpegel bis S8. Schyce 100-Hz-Fernseher! :evil:

@Rudi:
Hast Du Deinen aktuellen Avatar aus dem Fahndungsplakat ausgeschnitten? :wink:
morsix schrieb:
Zum Thema Leistungsteigerung im CB Funk: Was nützt es, wenn Du andere zubrüllst aber selbst taub bist ...
Gerade auf den Amateurbändern gibt es diese Ansammlung von Krokodilen...
 

morsix

Geowizard
pom schrieb:
@Rudi:
Hast Du Deinen aktuellen Avatar aus dem Fahndungsplakat ausgeschnitten? :wink:
morsix schrieb:
Zum Thema Leistungsteigerung im CB Funk: Was nützt es, wenn Du andere zubrüllst aber selbst taub bist ...
Gerade auf den Amateurbändern gibt es diese Ansammlung von Krokodilen...

Der aktuelle Avatar ist ein Scan meines alten Personalausweises höhöhö.
Hier gibt es da auch größer Fred

Krokos auf Afu-Bändern? Tja, ich habs längst aufgegeben seltene Stationen auf seltenem Locator zu arbeiten. Das Kilowatt Pileup das dann herrscht, da kann und will ich gar nicht mitspielen.
Ich bin dagegen einfach schon begeistert, mit 1W cw auf 40m die Ukraine zu arbeiten. Je weniger desto besser :) Auch auf UKW, gerade outdoor, weil das spart unheimlich Akku ;)

Ich sag immer, mit einem Kilowatt Röhrengebrülle kann jeder D*pp Australien arbeiten wenn die Ionen einigermassen mitmachen.

Ganz interessant finde ich die LW, hier ist die EIRP klein und es erfordert schon ganz findige Empfängerkonzepte (PC etc). Habe aber bisher keinen Sender dafür.

Grüße
Rudi
 

pom

Geoguru
morsix schrieb:
Ich sag immer, mit einem Kilowatt Röhrengebrülle kann jeder D*pp Australien arbeiten wenn die Ionen einigermassen mitmachen.
Vor allem sehen die Deppen nicht ein, dass 1 KW mindestens 10 dB mehr als genug sind.
Vor langen Jahren (im Sonnenfleckenmaximum) habe ich meinen Erstkontakt mit Tasmanien auf 10 m in SSB gearbeitet. Nach dem qso ist mir aufgefallen, dass die Röhre gar nicht eingeschaltet war... :oops:
P out knapp 20 W an einem 5/8 Lambda Vertikalstrahler. :D

Die Freigaben auf LW finde ich auch recht cool und lese fleißig die Artikel über die Versuche dort. Das wars dann aber auch. Die Antennen sind mir viel zu groß und verbraten viel zu viel Leistung, wenn man sie in vernünftigen Dimensionen hält.
 
Oben