• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nutzt ihr PMR auf Kanal 2?

Wie oft benutzt ihr PMR auf Kanal 2?

  • habe ich immer und überall dabei

    Stimmen: 8 8,6%
  • immer, wenn ich Caches suche

    Stimmen: 35 37,6%
  • gelegentlich

    Stimmen: 22 23,7%
  • nie

    Stimmen: 28 30,1%

  • Umfrageteilnehmer
    93

ReKa

Geocacher
Ich habe mir kürzlich ein PMR-Gerät zugelegt und es zu den verschiedensten Zeiten an verschiedenen Orten ausprobiert, habe aber nie eine Antwort bekommen.

Da frage ich mich, wie eure Nutzungsgewohnheiten damit sind und starte doch mal eine kleine Umfrage...
 
A

Anonymous

Guest
ReKa schrieb:
Ich habe mir kürzlich ein PMR-Gerät zugelegt und es zu den verschiedensten Zeiten an verschiedenen Orten ausprobiert, habe aber nie eine Antwort bekommen.

Da frage ich mich, wie eure Nutzungsgewohnheiten damit sind und starte doch mal eine kleine Umfrage...

ging mir auch so, daher habe ich es irgendwann wieder aufgegeben...

MfG Jörg
 

pom

Geoguru
http://www.geoclub.de/ftopic2694.html
http://www.geoclub.de/ftopic7513.html
http://www.geoclub.de/ftopic1203.html
http://www.geoclub.de/ftopic11635.html
http://www.geoclub.de/ftopic8662.html
http://www.geoclub.de/ftopic5584.html
:roll:
 
OP
ReKa

ReKa

Geocacher
nett, daß du für mich suchst, pom!

aber Umfragen aus 2005 helfen mir genau so wenig wie Freds, die über LPD vs. PMR diskutieren.

Wir haben mittlerweile 2007 und früher war doch alles ganz anders :D
 

radioscout

Geoking
D-Buddi schrieb:
ging mir auch so, daher habe ich es irgendwann wieder aufgegeben...
Wie oft ist man am selben Tag wie andere Cacher am Cache? Wie oft mit nur einer Stunde Abstand? (Ganz neue Caches ausgenommen)

Die Wahrscheinlichkeit, über PMR mit einem anderen Cacher in Kontakt zu kommen sind also sehr gering.
Da hilft nur Geduld, immer das PMR dabei haben und regelmäßig rufen.
Nur nicht aufgeben, denn dann wird es nie klappen.
 

Termite2712

Geoguru
Ich finde es sehr praktisch, wenn ich zu meiner Support-Mitarbeiterin sagen kann: "geh schau mal kurz den Berg da hoch, ob die Dose dort liegt und sag es mir per Funk durch" :D
Natürlich bin ich dann froh, daß da niemand mithört, denn sonst würde ich ich ja als Menschenschinder in Verruf kommen :shock: :lol:
 

Dicke Dose

Geocacher
In der Gruppe habe ich immer PMR dabei. Wenn ich alleine unterwegs bin manchmal. Beim Nachtcachen ist es eigentlich Pflicht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei frischen Caches und Events immer - auf dem Cachemoped natürlich fast nie.
 

Sir Cachelot

Geoguru
pom schrieb:
http://www.geoclub.de/ftopic2694.html
http://www.geoclub.de/ftopic7513.html
http://www.geoclub.de/ftopic1203.html
http://www.geoclub.de/ftopic11635.html
http://www.geoclub.de/ftopic8662.html
http://www.geoclub.de/ftopic5584.html
:roll:

Ich wollts auch schon posten - monatlich grüßt das Murmeltier.. :roll:
 

GigaDiver

Geocacher
Moin Ihr,

zu meiner Frage habe ich zwar schon die Suche benutzt, aber nichts darüber gefunden.

Kanal 2 ist soweit klar, nur welches Band und welcher Unterkanal wird denn in der Regel genutzt? Wenn Band und Unterkanal nicht stimmen, kann man auf Kanal 2 soviel funken, wie man will und wird niemanden erreichen.

Kann mir nicht vorstellen, dass nur meine Geräte das unterstützen ...
 

DunkleAura

Geowizard
Kanal 2 dann hat es noch so kleine Ziffern da 0

soweit ich weiss wird auf 2 00 alles was mit 2 xx übertragen wird ausgegeben nur wenn beide z.B. 2 11 haben nicht.

So steht es in der Anleitung meines Switels...

Gruss DunkleAura
 

GigaDiver

Geocacher
Hmm ... eigentlich eher unlogisch, da beim Funken die Kanäle, Unterkanäle und Bänder stimmig sein müssen, um eine Verbindung hin zu bekommen. Soweit ich weiss, kommt es durch verschiedenen Unterkanäle jeweils zu einer leichten Frequenzverschiebung.
 

DunkleAura

Geowizard
GigaDiver, keine Ahnung stand nur so da :D

Es handelt sich um PMR nicht um CB und bei den heutigen Entwicklungen frage ich mich schon lange nicht mehr, was sich manche Entwickler bei deren Überlegungen (falls sie dies tun) überlegen.
 

dl1nux

Geocacher
GigaDiver schrieb:
Hmm ... eigentlich eher unlogisch, da beim Funken die Kanäle, Unterkanäle und Bänder stimmig sein müssen, um eine Verbindung hin zu bekommen. Soweit ich weiss, kommt es durch verschiedenen Unterkanäle jeweils zu einer leichten Frequenzverschiebung.

PMR hat nur 8 Frequenzen (analog). Diese "Unterkanäle" haben keine eigenen Frequenzen, sondern werden mit Tonruf gesteuert.

Es wird ein unhörbarer Subton ausgesendet. Und nur wenn diese Subtonfrequenz (Unterkanal) bei der Gegenstation eingestellt ist, hört die Gegenstation was. Ansonsten öffnet die Rauschsperre (=Squelch) nicht.

Aber das Signal ist immer da. Das entscheidende is ob der Empfänger das empfangene Signal auch ausgibt. Und das geschieht durch die Subtöne.

Wurde einst geschaffen um Personen oder Gruppen gezielt rufen zu können ohne andere zu stören die auf der gleichen Frequenz sind. Heute macht man eine Mogelpackung draus und behauptet es sind "Unterkanäle". ;-)

Übrigens, die Reichweite ist zu gering von den Dingern. Da muss schon Kommissar Zufall dabei sein das jemand zur gleichen Zeit im gleichen Gebiet ist. In der Gruppe macht sowas mehr Sinn.
 

GigaDiver

Geocacher
Wieder was dazu gelernt. Danke für die Info! :)

Gibt es eigentlich leistungstechnisch einen Unterschied zwischen den Bandbereichen PMR und LPD? Kann mich an meine CB-Funk Zeit erinnern, wo die Leistung und Übertragungsqualität bei FM höher war, als bei AM (oder umgekehrt, weiss nicht mehr genau).
 

dl1nux

Geocacher
GigaDiver schrieb:
Wieder was dazu gelernt. Danke für die Info! :)

Gibt es eigentlich leistungstechnisch einen Unterschied zwischen den Bandbereichen PMR und LPD? Kann mich an meine CB-Funk Zeit erinnern, wo die Leistung und Übertragungsqualität bei FM höher war, als bei AM (oder umgekehrt, weiss nicht mehr genau).

PMR sendet im 70cm Band (446 MHz) mit maximal 500 Milliwatt (0,5 Watt)
LPD sendet im 70cm Band (433 MHz) mit maximal 10 Milliwatt (0,01 Watt)

Reichweitentechnisch ist somit PMR überlegen. Je höher die Frequenz (bzw. niedriger die Wellenlänge) desto geringer die Reichweite, wegen der Freiraumdämpfung).

Im Bereich lizenzfreier Handfunkgeräte haben aber sogenannte "Freenet" Geräte die höchste Reichweite. Diese senden zwar auch "nur" mit 500 Milliwatt, dafür aber im 2m Band auf 149 MHz. Dort ist die Freiraumdämpfung geringer, dementsprechend auch die Reichweite etwas höher.

Ein weiteres Indiz für die Reichweite ist die verwendete Antenne. Verkürzte Antennen (um die Geräte handlicher zu machen) haben wiederum eine geringere Reichweite als Geräte mit vollwertiger Antenne (z.B. 1/4 Wellenlängen-Antenne).

Da bei den lizenzfreien Geräten nur fest angebrachte Antennen erlaubt sind, sucht man sich am besten das Gerät mit der längsten Antenne aus wenn man mehr Reichweite bzw. bessere Sprachqualität möchte.

Leistungssteigerungen dagegen bringen nichts. Um eine 'leicht' bessere Sprachqualität zu erreichen (+ 6dB) müsste man die Sendeleistung vervierfachen. Und das ändert auf der anderen Seite kaum was, verbraucht aber deutlich mehr Energie und verkürzt auch manchmal die Lebensdauer des Gerätes ;-)

Aber das geht nun etwas zu weit für euch in die Technik.

Für PMR spricht, das es ein EU-weiter Standard ist, man kann es fasst überall hin mit nehmen. Freenet hingegen ist eine deutsche "Insellösung" und nur hier verwendbar.

Bezügl. CB:

FM 4 Watt, AM 1 Watt Sendeleistung. Daher ist in AM die Reichweite *etwas* geringer. Die Sprachqualität ist bei FM besser, dafür benötigt man eine Rauschsperre und das lästige Rauschen zwischendrin nicht zu hören. In AM ist der Rauschpegel dafür sehr gering, da braucht man keine Rauschsperre, und die Signallautstärke ist abhängig vom Empfangspegel. Je stärker das Signal, desto lauter. Je schwächer das Signal, desto leiser.

AM hat sich nur in USA und bei uns nur im LKW Bereich durchgesetzt. Der Rest funkt in FM mit den bekannten Vor- und Nachteilen.
 

widdi

Geowizard
ich habe es dabei. Da aber libby meist seine an hat, bleiben sie aus. Bisher hatte ich nur in O'gau mal Empfang - das waren aber wohl Kinder, die nix mit GC zu tun hatten. Die hielten mich fuer nen Trucker und waren irritiert, dass ich sagte, dass ich keinen LKW fahre *g*

Ansonsten haben wir es untereinander hin und wieder genutzt, wenn wir uns trennen muessen, oder ueber 2 Autos verteilt weiter fahren
 
Oben