• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Peilsender, Morsesender auf LPD oder PMR2

fulbrich

Geocacher
http://www.flohjagd.de/
http://www.flohjagd.de/MiniFox.pdf
Hallo,
mir kommt da so eine Idee, aber ich bin über die rechtlichen Konsequenzen nicht so ganz klar, ob ich das, was ich vorhabe als lizesierter Funkamateur darf.... :?

Ich überlege einen sogenannten Fuchssender soweit umzubauen, daß er mit minimaler Leistung z.B. auf PMR-Kanal in längerem Abstand (2-3mal pro Stunde) Mitteilungen morst, die mit einem PMR Handfunkgerät in unmittelbare Nähe empfangen werden kann. Ich stelle mir dies als Station in einer Cacherunde vor.

Mal sehen wie das der Amateurfunkortsverein so sieht.

-
Hoppla, habe übersehen, daß der Amateurfunkbereich von 430.000 bis 440.000 geht und PMR nicht abdeckt.
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Hallo,
wie sieht es denn mit Fuchsjagdsendern aus. Sind die erlaubt, weil diese temporär arbeiten, oder weil diese auf anderen Frequenzen in 70cm arbeiten ?
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich weiss nichts genaues.
nur hatten wir schon öfters dieses thema hier und da war imho immer die ftz das problem.
wie willst du denn überhaupt die krumme frequenz erreichen, quarze gibts da doch wohl kaum welche, oder?
 

radioscout

Geoking
Wenn überhaupt ist das nur auf den LPD-Kanälen erlaubt.
Allerdings besitzen wahrscheinlich nur wenige Cacher ein LPD. Ich höre dort jedenfalls schon lange nichts mehr. Selbst die drahtlosen Kopfhörer scheinen dort nicht mehr zu senden (nur noch BT?).

Ich könnte mir vorstellen, daß Du das, was Du planst mit einem zugelassenen LPD-Sendemodul machen kannst (Das ist NUR MEINE MEINUNG!). Die Module kosten mittlerweile deutlich weniger als 5 Euro. Mit der Änderung der Freq. auf die PMR-Kanäle dürfte die Zulassung sicherlich erlöschen.

Ob man einen Quarz überhaupt so weit ziehen kann, daß man bei den üblichen Vervielfachungen so weit kommt? Wenn ich da an die geringen Ziehbereiche denke, die ich von den alten 12 Ch-CB-Funken kenne...
 

pom

Geoguru
fulbrich schrieb:
http://www.flohjagd.de/
http://www.flohjagd.de/MiniFox.pdf
Hallo,
mir kommt da so eine Idee, aber ich bin über die rechtlichen Konsequenzen nicht so ganz klar, ob ich das, was ich vorhabe als lizesierter Funkamateur darf.... :?
Die rechtliche Konsequenz kann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren sein.
Wie Du sicherlich weißt, gesteht Dir die Lizenz den Eigenbau von Sendern nur innerhalb der Amateurfunkbänder zu.

Ob ein mitten in der Pampa installierter selbstgebauter Milliwatt-PMR-Sender irgendwen interessiert, ist zum Glück eine andere Sache.

LPD liegt zwar mitten im AFu-Band, wenn Du den Sender aber dort betreibst, hast Du eine automatische Station. Folge: Genehmigungspflicht.
Eventuell ginge da was über die "wissenschaftlichen und experimentellen Anwendungen" für die LPD freigegeben wurde. Die genauen Bedingungen dafür kenne ich aber nicht.
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Stimmt. Der ursprüngliche Fuchs sendet im 70cm ISM Bereich.
The devices use the free ISM band 433,92 MHz so that no special licence is necessary for usage. Both
transmitter and receiver is very cheap and simple to build and...

Er sendet im ISM-Bereich des 70cm-Bandes mit etwa 2,5dBm (1,8mW).Damit darf er auch an Nicht-Funkamateure weitergegeben werden
MiniFox.PDF

Als Empfänger werden modifizierte LPD Funkgeräte vorgeschlagen.
Blöde nur, daß die Frequenz nicht mit einem PMR446 Empfänger nicht zu erreichen ist.
Es gibt ja auch Füchse die auf anderen Frequenzen im 70cm Band, 2mBand oder gar 80m Band senden, Ich muß mich mal schlaumachen, wie das rechtlich mit den Frequenzen ist und wann ein Sender eine Bake ist.
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Rechtliches zum ISM Fuchs :
433MHz-ISM-Geräte gehören zu Klasse "1e" und dürfen in allen Mitgliedstaaten der EU grundsätzlich
ohne Einschränkung (anmelde- und gebührenfrei) in Betrieb genommen und betrieben werden. Wer
den Fuchs unter diesen Bedingungen weitergeben will, muß folgendes beachten:
1. Der Fuchs wurde von einem Fachmann (lizenzierter Funkamateur) korrekt aufgebaut und getestet.
Die Sendefrequenz muß im ISM-Bereich 433,050 - 434,790MHz liegen und die effektiv
abgestrahlte Leistung muß <10mW betragen.
2. Direkt am Fuchs wird ein CE-Kennzeichen mit Jahreszahl angebracht, eine Typenbezeichnung
und der Name des Herstellers.
3. Zusammen mit dem Fuchs wird eine EG-Konformitätserklärung übergeben (siehe unten) und eine
Bedienungsanleitung mit "Angaben für den bestimmungsgemäßen Betrieb".
4. Der Nutzer führt keine technischen Veränderungen am Fuchs durch.
Seite 6 des MiniFox.pdfs
 

morsix

Geowizard
pom schrieb:
fulbrich schrieb:
http://www.flohjagd.de/
http://www.flohjagd.de/MiniFox.pdf
Hallo,
mir kommt da so eine Idee, aber ich bin über die rechtlichen Konsequenzen nicht so ganz klar, ob ich das, was ich vorhabe als lizesierter Funkamateur darf.... :?
Die rechtliche Konsequenz kann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren sein.
Wie Du sicherlich weißt, gesteht Dir die Lizenz den Eigenbau von Sendern nur innerhalb der Amateurfunkbänder zu.

Ob ein mitten in der Pampa installierter selbstgebauter Milliwatt-PMR-Sender irgendwen interessiert, ist zum Glück eine andere Sache.

LPD liegt zwar mitten im AFu-Band, wenn Du den Sender aber dort betreibst, hast Du eine automatische Station. Folge: Genehmigungspflicht.
Eventuell ginge da was über die "wissenschaftlichen und experimentellen Anwendungen" für die LPD freigegeben wurde. Die genauen Bedingungen dafür kenne ich aber nicht.

Es gibt zumindest im LPD Bereich kleinste Sender, A1A und F3E (AM/FM) mit 1-10mW als fertige Module, ersteres für Datenübertragung zweiteres für analoge Signale.
Diese Sender dürfen frei verwendet werden, an ersterem könnte man einen morsenden Microcontroller anhängen, leider braucht man dann aber ein CW/SSB Empfänger weil er ja nur den Träger ein und ausschaltet. Für zweiteren kann man jegliche Audioquelle anhängen. Die Sender laufen mit einem 9V Block etwa 4-5 Tage.

Dummerweise gibts sowas nichtz für den PMR Bereich :((((


Einfach bei conrad.de mal "Sendemodul" als Suchbegriff eingeben ...

Grüße
Rudi
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
Danke füe die Antworten. Mir ist nun klar, daß ich im PMR446 Frequenzbereich nicht basteln darf, dann werde ich mal die Finger von selbstgebauten Sendern in dem Frequenzbereich lassen. Gibt wohl nur Ärger und meine Lizenz will ich noch behalten.
 

ksmichel

Geocacher
Hallo Frank,
als Fuchsjäger habe ich mal ausprobiert, mit einem FM-Empfänger zu peilen. Das ist schwierig, weil du keine Lautstärkeänderungen hast, wenn du peilst. Hier nimmt höchstens der Rauschanteil zu oder ab. Aber das hast du ja wahrscheinlich für die Prüfung mal gelernt. Nimm also besser ein AM-Konzept.
Grüße,
Michael
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
ksmichel schrieb:
Hallo Frank,
als Fuchsjäger habe ich mal ausprobiert, mit einem FM-Empfänger zu peilen. Michael

Hallo,
der Sender soll nicht gepeilt werden. Ich möchte lediglich gefunkte Nachrichten übermitteln, die mit einem PMR Gerät (weil verbreitet) empfangen werden können.
 

radioscout

Geoking
Sir Cachelot schrieb:
Vielleicht wäre ein MW-Sender besser.
MW-Empfänger hat doch fast jeder.
Dafür hat fast keiner die Genehmigung um dort zu senden. Abgesehen davon halte ich eine solche Anwendung ohnehin nicht für genehmigungsfähig.
Evtl. zulässig ist die Verwendung dieser mittlerweile in .de zugelassenen FM-Transmitter für MP3-Player. Allerdings sind die meines Wissens nach auch nur für die Übertragung von Musik vom MP3/CD-Player zum Radio zugelassen.
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Evtl. zulässig ist die Verwendung dieser mittlerweile in .de zugelassenen FM-Transmitter für MP3-Player. Allerdings sind die meines Wissens nach auch nur für die Übertragung von Musik vom MP3/CD-Player zum Radio zugelassen.
Die dürften aber vermutlich so wenig Leistung haben dass man schon nach wenigen Metern nichts mehr empfängt.
 

radioscout

Geoking
Eine Bauanleitung für einen AM-Sender gab es sogar kürzlich in einer Elektronikzeitschrift. Verwendung: Für Besitzer alter Röhrenradios, die damit CDs über das alte Radio hören können.

Das Problem dürfte weniger sein, daß man jemanden beim Radiohören stört. Wer hört heute noch AM?
Aber es steht in der Cachebeschreibung, zumindest wird es irgendwann in einem Log erwähnt. Da braucht es nicht mal einen Anschwärzer in den eigenen Reihen (gibt es hoffentlich nicht) und die zuständige Behörde weiß bescheid. Und dann...
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Aber es steht in der Cachebeschreibung, zumindest wird es irgendwann in einem Log erwähnt. Da braucht es nicht mal einen Anschwärzer in den eigenen Reihen (gibt es hoffentlich nicht) und die zuständige Behörde weiß bescheid. Und dann...

Und Du meinst die Behörde hat den ganzen Tag nichts anderes zu tun als sich bei gc.com oder son st wo Cachelogs oder -beschreibungen durchzulesen ob da nicht irgendwo das Wort "Sender"drin vorkommt.
Es muss ja in der Cachebeschreibung nicht drinstehen was einen erwartet. Höchstens ein Hinweis dass ein PMR-Gerät zwingend erforderlich ist.
 
Oben