• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche PMR/LPD Handgurke?

Underworld

Geocacher
Da wir bis jetzt CB Funk (Stabo XH 9082 DTMF) verwendet haben und leider nun von den vorhandenen 4 geräten nur noch 1 eines geht und man ja nun mal keine mehr davon kaufen kann werde ich wohl schweren Herzens umsteigen müssen, wobei mich ja schon davor graust muss ich sagen.

Alleine die Reichweite wird mich glaube ich schon bei PMR nerven und das nicht wechseln der Antenne kommt dann gleich danach.

Also Reichweite hab ich hier ja schon viel (in meinen augen) negatives gelesen ist das bei PMR wirklich so schlimm wie bei den billighandgurken damals bei dem CB Band? ich hoffe wirklich das es nicht so schlimm ist :-(

Kann man ein Gerät besonders empfehlen? Gibt es eures wissens eines mit DTMF system? und vor allem mit gescheiter reichweite ;-)

Vielen Dank schon mal im vorraus :)
 

de_Bade

Geowizard
also CB und PMR sind nicht vergleichbar und eigentlich auch keine konkurenz zueinander. die reichweite eines PMR ist in der praxis wirklich nur ein paar hundert meter weit und für mehr ist es auch nicht konzipiert.
 
OP
U

Underworld

Geocacher
Hmmm wieso stirbt dann CB immer mehr wo man ja selbst mit einer guten Handgurke doch ein paar KM schafft?! Das is doch dann ein Rückschritt und kein Fortschritt :cry:
 

Kalyptus

Geocacher
murdoc schrieb:
Hmmm wieso stirbt dann CB immer mehr wo man ja selbst mit einer guten Handgurke doch ein paar KM schafft?! Das is doch dann ein Rückschritt und kein Fortschritt :cry:

Weil die Amateurfunkerprüfung inzwischen ein Klacks ist.
 

radioscout

Geoking
murdoc schrieb:
Hmmm wieso stirbt dann CB immer mehr
Die Geräte wurden immer billiger und man brauchte für FM-Geräte keine Genehmigung mehr. Bald kamen immer mehr Trägerdrücker und sonstige Störer aufs Band.
Brenner werden benutzt weil man nicht mehr ausgehoben wird seit die Gesetze geändert wurden.
Viele langjährige Breaker verloren die Lust und gaben das Hobby auf.
 

Kalyptus

Geocacher
Dragon-Cacher schrieb:
Hallo Kalyptus,

Kalyptus schrieb:
Weil die Amateurfunkerprüfung inzwischen ein Klacks ist.

Da biste aber leider nicht mehr auf einem aktuellen Kenntnisstand....

Viele Grüße
Mathias :wink:

Hallo Mathias

Also Morseprüfung gibts nicht mehr und man kann ein Lösungsbuch kaufen, wo ist da das Problem noch.

Damals wo ich mich dafür intressiert habe musste man soundsoviel Worte pro min. Morsen können, hab sogar iergendwo noch das Übungsmorsedingens.
 

de_Bade

Geowizard
murdoc schrieb:
Hmmm wieso stirbt dann CB immer mehr wo man ja selbst mit einer guten Handgurke doch ein paar KM schafft?!
ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir hat die hobbyaufgabe unter anderem folgende gründe gehabt:

:arrow: früher hab ich abends vor der kiste gesessen und stundenlang mit bekannten sinnlos gequasselt. ich mache die abendliche kommunikationsrunde heutzutage über das internet (IRC, ICQ, MSN, Skype). da ist die reichweite auch etwas besser ;-)

:arrow: früher hat man aus dem auto raus sich zu hause gemeldet, oder bei freunden. dank der handyflatrate ist man da heute auch nichtmehr so auf die empfangsreichweite begrenzt.

:arrow: zu viele "idioten" die eigentlich nur träger drücken und stören.

:arrow: zu hoher aufwand. klar war es früher lustig sich ne DV27 lang auf's autodach zu schrauben und dann wie ein autoscooter auszusehen. aber aus dem alter bin ich einfach raus und die heutige jugend kann man mit so "veralteter technik" heute einfach nicht mehr begeistern.

meiner meinung nach ist das goldene zeitalter des CB Funk einfach vorbei. es gibt heute bessere kommunikationsmittel für jedermann.

murdoc schrieb:
Das is doch dann ein Rückschritt und kein Fortschritt :cry:
du meinst im vergleich mit PMR? wie gesagt, PMR ist kein "nachfolger" des CD Funk. es ist für einen ganz anderen anwendungsbereich gemacht.

aber auch PMR halte ich nur für eine übergangslösung, die in absehbarerzeit wieder vom massenmarkt verschwinden wird. wenn erstmal jeder eine handyflatrate hat wird man diese technik nutzen.
denn wie sieht den die praxis aus. ein handy hat heute jeder dabei. warum also noch zusätzlich funk mit sich rumschleppen...
 

morsix

Geowizard
Handyflatrate sehe ich ein, als ECHTER Konkurrent zum (Nah)Funk.
Das PMR aber nur ein paar hundert Meter weit geht, das stimmt so nicht immer. Allerdings richtig, im Wald oder anderen HF-ungeeigneten Geländen ist das so. Aber, wozu braucht man PMR beim cachen?
Z.B. war ich im Rudel bei einem Nachtcache im Raum München. Plötzlich tauchen da mehrere Reflektoren auf, bei jedem Reflektor ein Hinweis. Alle Hinweise zusammen ergaben die nächste Koordinate.

Hier war nun PMR wahnsinnig praktisch. Jeder aus dem Rudel ging zu einem anderen reflektor und funkte die Hinweise.

Ein andere Cache (speziell für ein Event gelegt) lebte davon, das verschiedene Gruppen welche unterwegs waren Hinweise für eine andere Gruppe zu lesen und durchzugeben. Ohne PMR wäre dieser Cache nur schwer lösbar gewesen.

Ein anderer Cache hatte eine schwer abzulesende Stelle und es gab viel zu notieren und fotografieren war ein echtes Problem. Da war es auch praktisch, die Hinweise einfach zu funken und jemand anderen notieren zu lassen.

Für sowas ist PMR einfach praktisch. Und "ein paar hundert Meter" sind dafür mehr als ausreichend. Dank VOX kann man auch die Hände frei haben und am Baum rumhängen wärend man funkt :)

PMR ist weder mit CB Funk und erst recht nicht mit Amateurfunk zu vergleichen. PMR ist eben der praktische Nahverkehrsfunk und wenn man nur ein paar hundert Meter auseinander ist, dann ist meist auch die Tonqualität noch einwandfrei.

Grüße
Rudi
 
OP
U

Underworld

Geocacher
ergo, zusehen das man doch noch die guten alten stabos bekommt.

Denn um das mal ein wenigs aus dem offtopic zu bekommen, denke ich nicht das es eine "Lösung" ist zu 11 bzw 14 Jährigen Kindern zu sagen macht mal die kleine Amateurfunk Lizenz ;-)

*sigh* Hat da nun wer einen Vorschlag für geeignete Geräte? Alan G7?
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo zusammen,

pom schrieb:
Ist die Einsteigerlizenz abgeschafft? Muss man bei der großen Lis jetzt eigene Sätze formulieren?

Ja, damals in der Fahrschule musste ich auch noch mit Zwischengas schalten, heute sind das ja keine richtigen Autofahrer mehr mit ihrer Kupplung....(ironie off)

Was ich eigentlich sagen wollte: Eine Zeit lang reichte es sicherlich aus sich ein paar Wochenenden hinzusetzen und die Fragen/Antworten auswendig zu lernen, ohne den Sinn verstanden zu haben.
Hier wurden Prüfungen auch von 8jährigen ohne Probleme bestanden.

Da nun auch die Einsteigerklasse Zugang zur Kurzwelle hat, hat man den Prüfungsstoff angepasst und erheblich ausgeweitet.
Das bedeutet sicherlich nicht, dass man nicht auch jetzt noch mit Auswendiglernen die Prüfung bestehen kann, aber der Aufwand dafür ist erheblich gestiegen.

So "mal eben" anstatt PMR- oder CB-Funkgeräte macht jetzt sicherlich niemand mehr die Prüfung.
Hierum ging es mir eigentlich....

Viele Grüße
Mathias :wink:
 

Doktor

Geocacher
Wie ware es mit dem Twintalker 9100? Habe gerade das Prospekt hier liegen, Reichweite angeblich bis zu 9km!!! Das ist das weiteste was ich bis jetzt gelesen habe, ansonsten ja immer nur angeban von 3km oder 5km.
Diese Twintalker gibts gerade im Angebot, zwei Stueck im Koffer mit 2x Akku-Packs, 2x Tischladestationen, 2x Kfz. Ladekabel, 2x 230 V Netzgeraete, 2x Schultermikrofone und 2x Guertelclip fuer 69,95€
:D
 

morsix

Geowizard
Doktor schrieb:
Wie ware es mit dem Twintalker 9100? Habe gerade das Prospekt hier liegen, Reichweite angeblich bis zu 9km!!! Das ist das weiteste was ich bis jetzt gelesen habe, ansonsten ja immer nur angeban von 3km oder 5km.
Diese Twintalker gibts gerade im Angebot, zwei Stueck im Koffer mit 2x Akku-Packs, 2x Tischladestationen, 2x Kfz. Ladekabel, 2x 230 V Netzgeraete, 2x Schultermikrofone und 2x Guertelclip fuer 69,95€
:D

9km sind sicherlich masslos übertrieben. Jedes PMR hat 0,5W Ausgangsleistung, etwa eine gleich starke Antenne (lassen wir es mal +/-3dB Unterschied sein) aber verschieden gute Empfänger. Ein besserer Empfänger kann tatsächlich die Reichweite erhöhen (wenn Du bessere Ohren hast, hörst Du ja auch entferntere Geräusche)

Ich könnte jetztt auch schreiben, mein PMR macht 25km, dabei verschweige ich aber, daß ich auf einem Berg war und die Gegenstation auf einem hohen Turm ...

Im Wald wirst Du auch mit diesen Funkgeräten froh sein, wenn es mehr als ein km sind die noch ausreichend funktionieren.

In dicht bebautem Stadtgebiet in den Strassen bist Du froh, wenn es 200-300m weit geht.

In bergig hügeligen Gelände kannst es ganz vergessen, wenn die Gegenstation auf der anderen Seite des berges ist.

Glaub nicht alles, was im Prospekt steht. Kauf ein PMR eher nach folgendes Gesichtsprunkten:
- Preis
- Bedienbarkeit (bei manchen Dingern muß man wahre Verrenkungen betrieben um den Kanal zu wechseln)
- kann man die Rauschsperre ganz öffnen? Ja=Gut, nein=weniger gut
- Tonqualität - das ist EXTREM wichtig
- Outdoor geeignet, Nässe bei Regen, in den Dreck schmeissen ...
- Einigermassen stabil, bricht was ab bei Sturz, z.B. an der antenne?
- bei externem Micro/Kopfhörer, ist der Stecker so lang/fett das er fast die Hälfte der Länge der Antenne ausmacht und ist der Stecker dann nur mm von der Antenne weg? Wenn ja, vergiss das Teil oder funke ohne externe Hörsprechgarnitur
- Wenn die Antenne aus Gummi ist und biegsam, um so besser, denn das ist bei einem Sturz besser als Hartplastikantennen.
- Schwingt der Sender schnell ein nach dem drücken der Sendetaste, d.H, wie lange mußt Du nach dem drücken warten bis Du loslabern kannst?
- Kann man die Sendetaste länger gedrückt halten ohne einen Krampf im Daumen zu bekommen?
- Gibts so praktische Sachen wie automatische Abschaltung nach gewisser Zeit oder Sender aus nach einstellbarer Zeit?
- kann man das Teil gut im dunklen bedienen?
- Ist der on/off Schalter so, daß man es transportieren kann ohne das Gefahr besteht, daß es sich im Rucksack selber einschaltet

Grüße
Rudi
 

Doktor

Geocacher
z.Zt. habe ich Stabo Freecom 220. Bin eigentlich zufrieden, nur immer das gefummel um die Akkus rauszuholen wegen laden nervt mich. Das Kofferset von dem 9100 hat ja Tischladegeraete und auch fuer Zigarettenanzuender und noch einiges mehr. Wenn ich das jetzt fuers Freecom nachtraeglich alles kaufen wuerde und das 9100 gleich gut oder besser waere, dann wuerde ich natuerlich direkt das 9100 kaufen und das 220 verticken. Darum wuerden mich Erfahrungsberichte interessieren. Die Suchfunktion brachte bisher nichts. :(
 

hcy

Geoguru
morsix schrieb:
Glaub nicht alles, was im Prospekt steht. Kauf ein PMR eher nach folgendes Gesichtsprunkten:

Ergänzug:
- Was hat das Gerät für Akkus / Batterien? Nur AAA? Lieber Finger weg, die Laufzeit ist i.d.R. zu gering.
 

gothic80

Geonewbie
hallo ich habe seit drei tagen das twintalker 9100 set von der firma topcom,
gekauft für 69,99 euro bei elektronik versand (http://www.elv.de ).
und bin sehr zufrieden damit .
Funktionen:
- 8 kanäle mit 38 codierungen macht rechnerisch = (312 Kanäle)
-VOX sprachsteuerung
-uhr mit 24 stunden anzeige
-stopuhr
-monitorfunktion zwichen 2 kanälen
-scanfunktion der 8 kanäle
-Notruftaste ( drücken und ein schrieller ton am funkgerät ertönt ähnlich einer alarmanlage)
-rote Hientergrundbeleuchtung
-wechelbare accus
-wechelbare gürtelclips
-Schultermicros
-Tischlagegerät mit netzstecker
-Ladekabel für Kfz
-fungeräte farbe Orange-Schwarz
-und das alles in einem stabilem Warn-Orange farbenem kunststoffkoffer

hoffe ich konnte euch weiter helfen !!!

gruss denni
 

FamilyLFDO

Geocacher
Habe heute das Alan Midland G8 bekommen. Gibt es bei Globetrotter im Set für 79,95 EUR. Offensichtlich ist das normalerweise der Einzelgerätepreis. Versehentlich wurde aber im neuen Katalog der Einzelpreis als Setpreis abgedruckt. Um aber zum Katalog und zum abgedruckten Preis zu stehen, macht Globi jetzt ein eigenes Bundle.
Es besteht aus einem normalen Einzelgerät inkl. allem Zubehör und einem "naktem" zweiten Gerät, das nur mit Akkus, aber ohne zusätzliche Ladeschale geliefert wird. Ich kann damit gut leben...

Bis dann, Oliver
 

CryoGenID

Geocacher
Also ich habe das Alan Midland G7 und bis _sehr_ zufrieden damit.
Hat auch schon viele LP und Nachtcache-Aktionen mitgemacht und sich wirklich jedes mal total bewährt.
Vorteil sind die AA-Akkus, da ich so nur einen Akkutyp in ausreichender Zahl zum Wechseln für Funk, GPS, Lampe, etc dabei haben muss :D

Akku hält auch wirklich _ewig_, man muss also nicht dauernd wechseln. Sprachqualität und Reichweite ist auch perfekt zum Cachen.

=> meine Empfehlung ist das G7.


Viele Grüße,

Chris
 
Oben