• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Twintalker

struppi77

Geocacher
Hallo,
bei Li.l haben die diese Woche ein Twintalker Combi-Pack, mit Ladestation, Akkus, Headset. Kennt jemand die Geräte? Sind die gut?
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
Gemäß der letzten Frage: doch, hab sie mir die Woche zugelegt, aber leider noch keinem exklusiven Praxistest unterziehen können.

Ich denk jedoch mal, dass das gilt, was man generell bei solchen "Schnäppchen" so aufschnappt: für das Geld bist ganz gut bedient, vor allem der Lieferumfang spricht schon für sich, und wenn die angegebene Reichweite (lt. Karton übrigens 3 km, nicht wie andernorts 5 km) stimmt, hast schon ne große Bandbreite an Möglichkeiten, die für den Haus- und Geocache-Gebrauch ausreicht... ?!?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Welches Modell, wie teuer. Wie soll man denn ohne genaue Angaben was sagen können?? Muss ich mir wirklich die arbeit machen und selbst bei lidl nachschauen?

Edit: wenn man nicht teaken will, würde ich mir bei ebay die alten aldi-teile kaufen. morsix, kann man hier lpd und k-bereich und das ami-band freischalten?
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
Ich hab die Twintalker jetzt zwei mal eingesetzt. Beide Male auf sehr kurze Distanz (max. 100 m).

Beim ersten Versuch dienten sie eigentlich nur dazu, nicht ständig den Kopf verdrehen zu müssen, wenn man in verschiedenen Richtungen sucht, beim zweiten "Einsatz" mußte mein erster Nachtcache dran glauben (der leider erfolglos verlief). Hier war der Knopf im Ohr im Einsatz, und bis auf die leidige Knopfdrückerei am Mikro hats einwandfrei geklappt.

Da ich für Distanzen über einem Kilometer eh keinen Einsatzzweck für die Dinger hab bin ich doch gut bedient.
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
Es geht mir beim Knopf im Ohr net nur darum, die Hände frei zu haben, sondern auch net die gesamte Umgebung mitzubeschallen. Da ist die VOX-Funktion dann auch net das Wahre. Oder funktioniert die auch mit Headset? Ich denk, die Anleitung war da net ganz eindeutig, müßt ich testen.
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
Negativ! Es steht in der Anleitung explizit drin, dass das einstöppeln des Kopfhörers die VOX-Funktion deaktiviert! Entweder hab ich ein rückschrittliches Modell, oder Du hast Dich geirrt.
 

pom

Geoguru
Sam Bert Fisher schrieb:
Entweder hab ich ein rückschrittliches Modell, oder Du hast Dich geirrt.
Du hast eher ein fortschrittliches Gerät. :wink:
Vox stammt aus einer Zeit, als Spielzeugfunken noch nicht als Babywächter eingesetzt wurden.
Für den normalen Funkbetrieb ist diese Vox jedenfalls nicht zu gebrauchen.

Idee: Schließ mal das Headset an und schalte auf Vox. Geht das Gerät sofort auf Sendung, wenn Du die Sprechtaste am Headset drückst?
 

Sam Bert Fisher

Geocacher
Ich hatte sie zwar Samstag beim Nachtcachen wieder im Einsatz, aber net dran gedacht, mal das mit dem Vox auszuprobieren. Der Nachteil bei so stimmaktivierten Dingern is ja auch, dass Geträller und Selbstgespräche ja auch irgendwann das Senden aktivieren... :oops:
 

pom

Geoguru
Sam Bert Fisher schrieb:
Der Nachteil bei so stimmaktivierten Dingern is ja auch, dass Geträller und Selbstgespräche ja auch irgendwann das Senden aktivieren... :oops:
:D Wer beim Cachen gerne flucht oder sich über Final Locations unterhält, sollte das besser nicht einschalten.
 
Oben