Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Kleine PMR Basteleien

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

morsix
Geowizard
Kleine PMR Basteleien

Beitrag von morsix »

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich damit beginnen (moenk möge es erlauben) aufzuschreiben, was ich so rausfinde. Vieleicht weiss jemand anderes auch diverse Tipps/Tricks zu Funkgeräten.

Gleich mal vorweg: ES IST VERBOTEN ausserhalb der 8 für BRD zugewiesenen Frequenzen zu funken. Allerdings machen die "Basteleien" für evtl. Auslandsaufenthalte Sinn, da es in anderen Ländern andere Bestimmungen gibt.

Fangen wir an:
LIDL Twin Talker 3500 oder baugleich:
Ausschalten
Einschalten und gleichzeitig Sendetaste drücken. Man landet in einem Menü.
Es steht auf dem Display "1 0"
Mit Up Down kann man nun von "1 0" bis "1 5" wechseln. bei "1 5" wird man 19 Kanäle zu Verfügung haben statt 8.
Drückt man auf die "->" Taste, kann man das Menü weiterblättern. Es steht nun auf dem Display "2 0". Mit rauf/runter kann man zu "2 1" wechseln. Dies ist eine Abstellung der Rauschunterdrückung. Mag sinnvoll sein, bei ganz schlechten Funkverbindungen.
Hat man am Anfangt "1 5" gewählt, so kann man mit "->" noch ein drittes Menü aufrufen und von "3 0" auf "3 1" wechseln. Die Funktion blieb mir verborgen, ausser das das Display danach merkwürdige Dinge tut.
Um die Einstellungen zu speichern, muß danach die "Lautsprechertaste" über der Sendetaste gedrückt werden. Mit der Einstellung "1 5" sollte man nun 19 Kanäle haben.

Allerdings!
Mit "1 1" bis "1 5" hat man nicht nur mehr Kanäle, die Sendefrequenz ist gänzlich anders, so landet man z.B. bei "1 2" im Amateurfunkbereich bei 438 MHz, bei "1 1" bei 455 MHz ...

Conrad Pocket Com Double (und ALTES Single)
Auschalten.
Einschalten und gleichzeitig "nach oben Taste" drücken.
Auf dem Display steht nun "test mode".
Mit "rauf runter tasten nun auswählen":
PMR -> nur PMR
KDR -> nur KDR
LPD -> nur LPD
LPK -> LPD KDR PMR
PL -> PMR + LPD
PK -> PMR + KDR
LK -> LPD + KDR
Mit Confirm die Einstellung speichern.
KDR sind zusätzliche 6 Kanäle irgendwo im 70cm Band.
Sinn macht das ganze, wenn man aus einem reinen alten single PMR ein Gerät mit LPD 69 Kanäle + PMR machen will.

Grüße
Rudi

Weiss jemand sonst noch Tricks?
z.B.: Wie schaltet man die lästigen Tastentöne ab die viel zu laut sind?
Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle
Palm? Geotools!
Umbau Palm 32GB
Bild
moenk
Geoadmin
Beitrag von moenk »

Das sowas mit diesen Möglichkeiten eine BZT-Zulassung bekommt ;-)
tandt

Beitrag von tandt »

Hat auch evtl. jemand solche "Cheats" zum TwinTalker 6000 von Topcom?
SmartRot
Geonewbie

Beitrag von SmartRot »

Vielen Dank für die Beschreibung, mein Sohn hatte in seinem unermütlichen Forscherdrang dieses Menü ebenfalls entdeckt und alles verstellt. Dank deiner Beschreibung konnte ich den Urzustand wieder herstellen. :lol:

Grüße

Reiner
morsix
Geowizard
DNT proftek 77 und baugleich

Beitrag von morsix »

Hallo,

diesmal ein Link:

Modifikation

Ist zwar nicht in deutsch, aber leicht zu verstehen:
Aufschrauben: Jumper suchen, modifiziert!

2W/0.5W PMR 10 Kanäle PMR
0.5W/10mW 99 Kanäle LPD

Grüße
Rudi
Palm? Geotools!
Umbau Palm 32GB
Bild
Windi
Geoguru
Beitrag von Windi »

Klingt sehr interessant. 2 Watt PMR.
Allerdings habe ich bei Ebay weder die DNT Proftek noch die Imtek MT-4000 gefunden.
Schade.
Bild
Schnüffelstück
Geoguru

Re: DNT proftek 77 und baugleich

Beitrag von Schnüffelstück »

morsix hat geschrieben:Hallo,

diesmal ein Link:

Modifikation

Ist zwar nicht in deutsch, aber leicht zu verstehen:
Aufschrauben: Jumper suchen, modifiziert!

2W/0.5W PMR 10 Kanäle PMR
0.5W/10mW 99 Kanäle LPD

Grüße
Rudi
Ich hab mich mal an einer Übersetzung versucht, aber tschechisch is halt doch irgendwie anders al polnisch und dann auch noch der ganze Technikkram - brrr.
Vielleicht können wir mal irgendwo eine Sammelbestellung machen?

Schnüffelstück
Windi
Geoguru

Beitrag von Windi »

Schnüffelstück hat geschrieben: Vielleicht können wir mal irgendwo eine Sammelbestellung machen?
Wenn irgendjemand weiss wo man die Dinger noch bekommt. Ich wäre dabei.
Bild
morsix
Geowizard

Beitrag von morsix »

Windi hat geschrieben:
Schnüffelstück hat geschrieben: Vielleicht können wir mal irgendwo eine Sammelbestellung machen?
Wenn irgendjemand weiss wo man die Dinger noch bekommt. Ich wäre dabei.
Conrad Electronic ... DNT ProfiTek 77 ....
Da ich mir so ein Ding gekauft habe werde ich die Mod demnächst durchführen und dabei dann gleich foto's machen. Habe als Funkamateur wenig Skrupel ein nagelneues Funkgerät zu zerlegen :) Allerdings gleich ein Wehrmutstropfen vorweg:

2W ziehen gemein an den Akkus und mit einer 4-fachen Leistung (das sind 6dB Gewinn) erreicht man im rechnerischen Idealfall die doppelte Reichweite. Nützt auch nur dann, wenn die Gegenstation gleich viel Power hat.

Schlauerweise hat das DNT eine Leistungsauswahl (Lo/Hi), man kann dann immer auf 0,5W zurückstellen (lo) - also 2W/0.5W anstatt 0.5W/50mW.

Also Leute, nicht gleich bestellen bei Conrad (oder kaufen gehen), wartet einfach die Woche ab dann gibts eine bessere Mod-beschreibung.

Grüße
Rudi
Palm? Geotools!
Umbau Palm 32GB
Bild
Schnüffelstück
Geoguru

Beitrag von Schnüffelstück »

morsix hat geschrieben:
(...)

2W ziehen gemein an den Akkus und mit einer 4-fachen Leistung (das sind 6dB Gewinn) erreicht man im rechnerischen Idealfall die doppelte Reichweite. Nützt auch nur dann, wenn die Gegenstation gleich viel Power hat.

Schlauerweise hat das DNT eine Leistungsauswahl (Lo/Hi), man kann dann immer auf 0,5W zurückstellen (lo) - also 2W/0.5W anstatt 0.5W/50mW.

Also Leute, nicht gleich bestellen bei Conrad (oder kaufen gehen), wartet einfach die Woche ab dann gibts eine bessere Mod-beschreibung.

Grüße
Rudi
Das Ding klingt interessant, vor allem, weil es gleich für 2W vorgesehen ist. Hochleistungsakkupack, gute Antenne, VOX, LPD und PMR => FETT 8)
EUR 150 sind net grad wenig, aber mei, dafür kann man zur Not auch mal Nachbars schickes neues WLAN grillen :-) jaja, ich weiss, andere Frequenzen und so, war ja nur so´ne Idee...

Update: Lese ich richtig: Akku-Pack mit nur 600mAh? Hochleistungsakku mit gerade mal 1300 mAh? Das wäre arg mager, aber zum Glück läuft das Ding mit vier AA-Akkus.

Ich freu mich schon auf den Mod-Bericht!

Schnüffelstück
Antworten