• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching und amateur funk

chatboy

Geocacher
Ich wollte mal wissen obs zufällig eine frequenz beim amateur funk gibt wo sich regelmäßig Geocacher unterhalten wenn ja einfach mal posten :)

DAnke im vorraus chatboy
 

stack

Geocacher
chatboy schrieb:
also ich meint auch cb funk mit den kleinen handfunkeräten von icom usw.!

Damit kannst Du Dich mit Deinen Nachbarn unterhalten. Dafür brauchst Du kein Funkgerät, das geht auch über den Gartenzaun... (zugegeben eine Übertreibung, aber nur eine geringfügige)

LG
Stephan
 

4Midge

Geocacher
Hallo zusmmne,
mir ist zur Zeit keine Amateurfunkrunde der Geocacher bekannt. Aber man könnte ja so eine Runde ins Leben rufen und sich auf einem Relais trefffen, es gibt da einige gute im 70 cm und 2 Meter Bereich. Also nicht für LPD's und PMR's geeignet
 

sonderdienste

Geocacher
Naja, so eine Runde via FM-Relais hat dann doch eher regionalen Charakter. ;) Bist du zufällig auch in D-STAR QRV?



Schöne Grüße!
 

4Midge

Geocacher
@sonderdienste zur Zeit noch nicht, aber so Ende November werde ich ein D-Star fähiges Funkgerät mein Eigen nennen dürfen :D
 
A

Anonymous

Guest
Wenn jemand aus der Umgebung Dortmund mal jagen geht....439.225 DB0HAT oder 438.650 DB0DS. Da höre ich öfters ...DL7DW...im PKW auch mit APRS QRV.
 

4Midge

Geocacher
CQ OM's....(Hallo Funkamateure)
bin auf 439.200MHz DB0FUS und 439,2375Mhz DB0SHA und 145,500MHz QRV die beiden 70cm Relais stehen in Hannover und sind gut zu öffnen, also wenn jemand in und um Hannover respektive Langenhagen unterwegs ist einfach mal rufen (mein Call ist auch mein Nick) ;)
 

4Midge

Geocacher
um zu Testen werde ich mir das HaFuG von Icom holen IC E92D mit GPS-Mike, danach wohl das Mobilgerät von Icom
P.S. ja ich mag Icom Geräte ;)
 

sonderdienste

Geocacher
Oh, dann kann ich gleich deine Vorfreude etwas lindern: Im DV-Modus ist das IC-92 NF-mäßig sehr leise. Auch das externe Mikro bringt keine ernsthafte Verbesserung und der dort integrierte GPS-Empfänger braucht eeeewig bis zum ersten Fix nach dem Einschalten. Aber wenn man Spielzeug und außerdem ICOM-Geräte mag, hat man trotzdem Freude daran. :D



Schöne Grüße!
 
A

Anonymous

Guest
Jojo, ICOM....das GPS Mike ist auch irgendwie nicht günstig (200 Euro) und im Verhältnis zu dem was es an Funktionen bringt....völlig was für die Klappe....mal abgesehen von der alten ala 8 Kanal-GPS-Satfix-Zeit. Dat Dingen braucht 'ne Ewigkeit!
Auch nicht gerade innovativ, dass man ohne GPS Mike keine festen Koordinaten eingeben kann, so wie DAMALS beim Kenwood THD7(APRS).
War auch nicht ganz fein von Icom, dass die updatewilligen E91-Besitzer völlig angeschmiert waren, als die bemerkten, dass von ihrem teuer gekauften Zubehör gar nichts bei der 92 passt....oder die 92 bei PC Betrieb für Phonie nicht mehr verwendbar ist.
Die Entwickler bei ICOM sollten IMHO bei Kenwood oder Yaesu in die Lehre gehen und deren Marketingchefs das Buch der kundenfreundlichen Produktentwicklung lesen.
Kenwood befragt sogar sachkundige Funkamateure und bringt deren Ideen in nachfolgende Gerätegenerationen (siehe TS480/TS2000) deren Konnektivität (serielle Datenkabel/Software etc) auch noch von kostenlos bis billig zu verwirklichen ist (siehe THD7/TMD700/TMD710/TS2000/TS480). Bei Icom gibts keine Strippe unter 50 Euro!
Ich verstehe nur nicht ganz, warum Kenwood nicht in den Digitalbereich Europa einsteigt. In den USA und Japan sind ja bereits Geräte aus einer Partnerschaft mit Icom entstanden. : :???:
Das Preis/Leistungsverhältnis bei Icom ist sehr schlecht, die Menü's ohne Manual kaum zu verstehen und obendrein noch lustlos ohne ausgereifte AFU-Betriebskenntnis programmiert. Da sind die "Beta-Geräte" von Garmin ausgreifter. :^^:

....nur so, um euch den Spaß an Icom zu verderben :D
 

4Midge

Geocacher
nöö, den Spaß kannst du mir so schnell nicht verderben... ist eh nur ein Spielzeug, als Navi nehme ich 60CSx und ein Straßennavi :p
 

DH2FG

Geocacher
Ich habe das IC-U82 (mit DV Erweiterung) da ist die Bedienung ein Russisch Roulett, da man drei Zeich hat.. Im Vergleich lässt sich das IC-92 gut bediennen.
 

Planlos

Geocacher
Ich bin im Rhein-Main-Gebiet auf 438,750 DB0HRF (Großer Feldberg/Taunus) QRV und APRS habe ich meist auch an, wenn ich unterwegs (/mobil) bin.

73,
DO7FDS
 
Oben