• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Moped-Funk-Headset für PMR

moenk

Administrator
Teammitglied
Wie laufen denn so die PMR-Headsets fürs Moped, taugt das was? Mit welchen Geräten habt Ihr da gute Erfahrungen gemacht? VOX ist mir nicht so wichtig, eine PTT am Revers wäre ok für mich, die Hand brauch ich nur um den Gasgriff festzuhalten ;-)
 

KukiHN

Geocacher
Moin,
für den Moppedurlaub mit meiner Holden habe ich zwei Tectalk Action (wg AA Akkus) mit dazugehörigem MHS301 Headset von Alan/Albrecht. Wg Luftverwirbelung und Klapphelm geht die Veständigung zwar nur bis etwa 80 kmh, ist aber trotzdem besser als sich an jeder Ampel anzuschreien :) Das Funki hängt in einer günstigen Fototasche am Lenker, die PTT-Taste am linken Spiegel.
Beim Headset sollte der Stecker am Helm fixiert werden da sonst Ausfall durch Kabelbruch droht...
Gruß Kuki
 

Waggi

Geocacher
PMR - Klasse, da bin ich ein richtiger Fan davon.
Wir benutzen schon seit vielen Jahren ein PMR Set. Mein PMR habe ich im Cockpit verbaut, das erhöht die Reichweite enorm. Meine Allerbeste hat ihr PMR in der Jacke stecken. Die Verständigung klappt bis ca. 80 km/h ganz gut. Wichtig - keine Billigen Dinger aus den Discountern!
Ich kanns immer wieder nur sagen, eine Top Adresse hierfür ist und bleibt die Firma Neuner: http://www.pmr-funkgeraete.de/
Am Ende ist man hier auch nicht teurer.
Twinniger Gruß Waggi
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Danek auch für Deinen Hinweis. Die wissen zwar nicht wo rechts und links ist ;-) aber haben eine eigene Kategorie für sowas im Shop:
https://www.pmr-funkgeraete.de/produktgruppe/produktgruppe-94-seite-.htm
Ich werd mal wenn ich wieder bei Thiecom in der Nähe bin da reingucken. Der wird mir da auch was zu sagen können, ordentliches Gerät hab ich ja, aber diese Geschichte mit dem Helmeinbau das guck ich mir doch mal eben an.
Nehmt Ihr da sowas zum hinters Ohr klemmen und Pott drüber oder fest in das Futter reingeschnitzt?
 

KukiHN

Geocacher
Auf jeden Fall Festeinbau im Helm. Selbst kleine Ohrhörer schmerzen nach kurzer Zeit wie Hölle, nicht auszudenken was da ein Bügel hinterm Ohr verursacht...
So ein Set mit 2 flachen Lautsprechern und Mikro kostet von Albrecht ca. 15 Eus. Bei Nichtgebrauch verschwindet das Anschlußkabel im Futter. Manche Helme (z.B. mein C2) haben schon extra Aussparungen, geht aber auch ohne.
 

PHerison

Geowizard
Mal abgesehen von der Uebertragungstechnik zw. Fahrer und Sozius (bevorzuge da lieber die permanente Kabelverbindung, ohne extra Knoepfchen druecken)...
wie schafft man es, dass man sich auch noch bei Geschwindigkeiten > 80km/h unterhalten kann?
Qualitaet des Mikrofons? Anordnung? Technik (Luftschall, Knochenschall)? Mehr Schaumstoff im Windgeraeusche zu unterdruecken? Im Fernsehen haben die Aussenberichterstatter bei starkem Wind so ein Fellbueschell auf dem Mikro...
Was funktioniert bei euch am besten?
 

Waggi

Geocacher
Bei Geschwindigkeiten über 80Km/h ist es schwierig eine gescheite Übertragungsqualität hinzubekommen.
Ich denke mal das bei mir und meiner Africa Twin sämtliche Parameter ( Schubert S1, hohe Scheibe, tiefe Sitzbank und Helmset fest eingebaut) bezüglich der Windgeräusche ausgeschaltet sind, und trotzdem ist bei 80 - 100 Sachen Schluß.
Mal ehrlich, richtige tiefsinnige Gespräche sind aufm Mopi eher schwierig, aber zur Absprache und Verständigung ist PMR doch prima geeignet, oder?
 

radioscout

Geoking
Aktive Geräuschkompensation.
Ein Mikrofon nimmt möglichst nur die Fahrgeräusche im Helm auf, das andere die Sprache mit den unvermeidlichen Geräuschen.
Ein Differenzverstärker entfernt die Geräusche durch Subtraktion so gut wie möglich.

Evtl. ist auch eine Acht-Kapsel geeignet (ausprobieren).
 
wir haben uns letztens das alan komplettset mit den alan 456r bei louis organisiert. wir konnten das zwar noch nicht richtig ausprobieren, aber auf einer kurzen probefahrt gings ganz gut.

dazukommt, dass die 456r nicht so schlecht sein sollen, wenn man einschlägigen foren glauben kann.

wenn du also alles auf einmal haben willst, dann schau hier: http://www.louis.de/_402d0eb9e1708e...le_context=detail&artnr_gr=10059303&anzeige=0

außerdem behaupten sie, dass es unschlagbar günstig im set ist ;)
 
Oben