• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Twintalker 9100 - Rauschen ??

Hallo zusammen,
vieleicht könnt Ihr uns weiterhelfen?
Wir haben uns vor kurzem das Set Twintalker 9100 zugelegt.
Funktioniert alles soweit einwandfrei, was aber total nervig ist, ist die Tatsache dass die Geräte in bestimmten Abständen ein lästiges Rauschen bzw. knacken abgeben, ohne dass die Gegenstation sendet ???
Das Rauschen dauert so ca. 1 sec und das Symbol "RX" geht im Display an.
Ist das bei PMR Funkgeräten normal???
Vielleicht weiss ja jemand einen Rat. In der Betriebsanleitung habe ich nichts gefunden.

(Habe gerade noch ein wenig probiert:
wenn ich auf Kanal 2 nicht den CTCSS-Code 0 habe, sondern z.B. die 1 auf beiden Geräten, dann ist das sporadische Rauschen weg!!
Ist aber keine Lösung glaube ich, weil ich dann ja keinen anderen empfangen kann der CTCSS ausgeschaltet hat, oder ?)

Danke im voraus

Die Steinschnüffler
 

mirosch

Geocacher
Hallo,

wenn das RX angeht, bedeutet das ja nur, dass die Funke was empfängt... das muss ja nicht "die" Gegenstation sein, dass kann ja ein beliebiges anderes Funkgerät sein. Tritt das sporadische Rauschen denn _immer_ (also vor allem zu allen Tageszeiten und an verschiedenen Orten) und kanalunabhängig auf?
Das das Rauschen nicht auftritt, wenn du eine Codierung einstellst spricht eigentlich dafür, dass es kein Defekt, sondern ein realer "Sender" ist. Bei meiner Freundin ist in der Nähe ein Industriebetrieb, wenn der seine Maschinen morgens anlaufen lässt oder sonst irgendwie extrem belastet, habe ich auch auf einem Kanal immer wieder rauschen... das ist aber nur auf bestimmten Kanälen und ganz klar ortsbezogen (weil die Firma eben immer an der selben Stelle steht).

Gruß Micha
 
Hallo,
Danke für die Antwort!!
Wenn ich auf einen anderen Kanal (z.B. 3) wechsle, rauscht es auch!
Dass ein anderes Funkgerät bzw. Sender in der Nähe ist kann ich ausschliessen, wir haben es mal in einem Waldgebiet getestet und da war weit und breit niemand (auch keine anderen Störquellen)
Komische Sache??
Vielleicht hat noch jemand ne Idee!

Also bis dann
Gruss
Die Steinschnüffler
 
Hallo Radioscout,
nein nicht gleichzeitig!
einmal rauscht das eine, dann das andere, es kann auch sein dass das eine mehrmals hintereinander rauscht bis sich dann das andere wieder "zu Wort" meldet.
Die Zeitabstände sind nicht regelmässig, aber immer wiederkehrend.

Gruss
Die Steinschnüffler
 
Nee, kann man glaube ich nicht, hab mal nichts über Rauschsperre in der BA gefunden
Wirklich blöd, die Geräte sind sonst glaube ich nicht schlecht, aber das ewige Rauschen ist wahnsinnige nervig auf dauer.
Tritt so ein Rauschen bei anderen Fabrikaten auch auf ???

Grüsse
Die Steinschnüffler
 
Oben