• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verhaltensregeln PMR Funk

fulbrich

Geocacher
Moin,
gibt es eigentlich sich eingebürgerte Verhaltensregeln beim PMR Funk ?
Ich erinnere mich grau an meine Zeit als Marinefunker zurück, da ging der Funkverkehr etwas geregelter ab.

Sowas wie ein Anrufkanal, Rufzeichen usw. ......

Manchmal bürgert sich ja sowas wie "best practise" ein.
 
A

Anonymous

Guest
Yepp, im BOS gibt da eine einfache Variante...

Funkdisplizien !!

:D :D :D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Auf PMR gibt für Geocacher einen Anrufkanal. Der ist gleichzeitig auch Einsatzkanal ;-)
Und dass es sowas wie Rufzeichen und Q-Gruppen dort nicht gibt finde ich sehr positiv.
 
OP
F

fulbrich

Geocacher
moenk schrieb:
Auf PMR gibt für Geocacher einen Anrufkanal. Der ist gleichzeitig auch Einsatzkanal ;-)
Und dass es sowas wie Rufzeichen und Q-Gruppen dort nicht gibt finde ich sehr positiv.

Also Verabredungen auf PMR2 .... Q-Gruppen finde ich nur bei Telegraphie sinnvoll... stimmt. Und Zwischenquatschen sollte man ja auch sonst nicht.
 
A

Anonymous

Guest
BlackyV schrieb:

Der BOS-Funk in Deutschland ist Sprechfunk, der von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) verwendet wird, und ist in Deutschland in der zuletzt 2000 durch das Bundesinnenministerium erlassenen BOS-Funkrichtlinie reglementiert.

Gruß vom Feuerwehrmann
Andreas

(der sogar einen Sprechfunklehrgang besucht hat)
 
A

Anonymous

Guest
Das Ding heisst ja auch:

Funkdisziplien !!!

Sorry......malebenindenbodenversink
 
A

Anonymous

Guest
Nach einem langen Tag am Schreibtisch, jetzt endlich Feierabend machen und nach Hause, ach nee, da bin ich ja schon, in die Küche gehen und endlich Abendbrot essen......

Bitte um Entschuldigung meiner Fehler....

Schönen Gruß
Andreas
 

radioscout

Geoking
fulbrich schrieb:
grisu1702 schrieb:
Funkdisplizien !!

:D :D :D
Ja, aber wie sollte die ganz rudimentär aussehen ?
Ein ganz klein wenig Ordnung macht ja Sinn, sei es nur aus Höflichkeit.
Einfach immer daran denken, daß an der anderen Funke auch ein Mensch sitzt.
Auf PMR ist so wenig los, daß man zum Glück keine speziellen Abkürzungen, Codes usw. braucht. Das hat ja auf CB auch nie richtig geklappt. Auf Kanal 9 wurde QSO gefahren obwohl es der Notruf- und Anrufkanal ist. Statt mit (QR)X oder Break um Aufnahme zu bitten wurde drübergequatscht.
Aber bei den wenigen PMR-Funkern und der kleinen Reichweite geht das alles ohne Vorschriften.
Hat eigentlich jemals einer so ein Rufzeichen benutzt? Ich habe auch eins, aber schon vergessen, wie es heißt. Irgendwas mit DCB und 3 Ziffern. Gut, daß man das auf PMR nicht braucht.

Ich rufe einfach "Hallo, hallo, ist jemand auf dem Kanal? Ist jemand am Cache ...".
 

moenk

Administrator
Teammitglied
radioscout schrieb:
Hat eigentlich jemals einer so ein Rufzeichen benutzt? Ich habe auch eins, aber schon vergessen, wie es heißt. Irgendwas mit DCB und 3 Ziffern. Gut, daß man das auf PMR nicht braucht.
Ich rufe einfach "Hallo, hallo, ist jemand auf dem Kanal? Ist jemand am Cache ...".
Ich habe so ein Rufzeichen auch mal gehabt (DG9BEX) und es musste verwendet werden. Völlig albern eigentlich aber das machte man tatsächlich so, für alle möglichen Zwecke, im schlimmsten Fall für den Bestätigungsverkehr beim Sonntags-Rundspruch.
Aber tatsächlich dauernd mal zu rufen beim Caching, das wäre mir echt zu doof. Zeitweise klingel ich mal, dann wird schon jemand reagieren.
 

de_Bade

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Funkdisplizien !!

echte, festgelegte regeln gibt es zum glück nicht. aber um die nachteile der technik auszugleichen ist schon etwas "diszplin" nötig. z.b. ist es schon problematisch wenn 2 gleichzeitig sprechen oder so. aber ich hatte ehrlich gesagt noch nie probleme. das geht immer irgendwie...
 

radioscout

Geoking
moenk schrieb:
Völlig albern eigentlich aber das machte man tatsächlich so, für alle möglichen Zwecke, im schlimmsten Fall für den Bestätigungsverkehr beim Sonntags-Rundspruch.
Irgendwann kam wohl einer beim DAKfCBNF auf die Idee, sowas auch im CB-Funk einzuführen. Keiner wußte, wofür, viele haben eins beantragt und kaum einer hat es dann benutzt. Wenn ich es mal benutzt habe, kamen nur blöde Fragen wie "wer bist Du?".
 

Waggi

Geocacher
Ganz wichtig finde ich gegenseitige Rücksichtnahme .Wie man das allerdings den Kids ,den Babyfon und sonstigen Dazwischenblärer erklären soll ,ist schwierig .Ob man dabei die Funkersprache verwendet oder nicht ,bleibt jedem selbst überlassen .Wichtig ist doch ,das mich der andere versteht oder :?:
 

Lotti

Geomaster
Hi,

also bis auf Events, ist bei mir Funkstille auf Kanal2. Ob wohl ich das Teil auch brav mitschleppe (Balast) und an meinem Cachemobil ein deutlichen Sticker habe. Auch im Rein-Main-Gebiet war immer nur stille.

Gruss Volkmar
 

JoergWeikert

Geonewbie
Ich habe mir auch 2 PMR Geräte gekauft, und sei es nur, um die Kommunikation im Team zu erleichtern. Mal schauen, ob mal jemals einen anderen damit hört....
Und zum Thema Funkdisziplin. Ich habe selbst ein Rufzeichen DL5NEQ und im CB-Band lasse ich mich seitdem wegen dem dort herrschenden Chaos eigentlich nicht mehr hören.
Die Regelungsversuche des DAKfCBNF waren sowieso ein Flop. Da versuchte doch tatsächlich ein Verein, der den rechtlichen Status eines Kaninchenzüchtervereines hatte, im CB-Funk mit sogenannten "amtlichen Rufzeichen" eine Regelung zu schaffen und auch noch Geld damit zu machen. Rechtlich mehr als zweifelhaft. Aber dieses Thema scheint sich ja zum glück erledigt zu haben.....
 
Oben