Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

Hilfe zu LPD- und PMR-Funkgeräten (kein CB-Funk!).

Moderator: morsix

Black-Jack-Team
Geomaster

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

Beitrag von Black-Jack-Team » Mi 27. Apr 2005, 23:01

Hallo Gemeinde,
Mittwoch 4.5.05 gibts ein PMR-Set spritzwassergeschützt bei ALDI Süd.
2xPMR, 2xAkkupack, 2xTischladegerät, 1 Netzteil
alles für 27,99 €

Ausserdem den Montag vorher und auch am Mittwoch diverse andere Outdoor-Artikel siehe:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=2529

Happy Shopping

Edit: Link gefixt. :)
Zuletzt geändert von Black-Jack-Team am Do 28. Apr 2005, 11:29, insgesamt 2-mal geändert.
Übrigens: Ich geh' jetzt cachen ... :)
Tut ihr es auch, oder wollt ihr nur darüber reden? :D
Bild

Werbung:
Team-Crossgolf
Geowizard

Re: Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi

Beitrag von Team-Crossgolf » Do 28. Apr 2005, 08:02

Black-Jack-Team hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
Mittwoch 4.5.05 gibts ein PMR-Set spritzwassergeschützt bei ALDI Süd.
2xPMR, 2xAkkupack, 2xTischladegerät, 1 Netzteil
alles für 27,99 €

Ausserdem den Montag vorher und auch am Mittwoch diverse andere Outdoor-Artikel siehe:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic. ... 4011#34011

Happy Shopping
Boah - wenn der Link stimmt gibts bei Aldi echt mal günstiges GPS-ZEUG:

Vista C
Vista
Foretrex
Forerunner
GPS 60
GPS 12 XL

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Kite Guy
Geocacher

Beitrag von Kite Guy » Do 28. Apr 2005, 08:07

Hehe,

falschen Link erwischt, was ?

Aber mal an die Cracks hier: Taugen die Dinger für ihr Geld ?

Will nix super tolles, aber ab und an halt mal beim Kolonne fahren und beim Cachen mitnehmen....

Team-Crossgolf
Geowizard

Beitrag von Team-Crossgolf » Do 28. Apr 2005, 08:14

Das reicht für sowas locker - gut sind die Akkus !!!

Black-Jack-Team
Geomaster

Beitrag von Black-Jack-Team » Do 28. Apr 2005, 11:38

Genau, dass die Akku-Packs drin sind spart schon mal wieder ein paar Euro für AAA-Akkus. Die meisten PMR-Geräte haben ja jetzt Mikro-Zellen (AAA) drin.
Die Ladeschalen sind auch ganz praktisch, weil ich habe sowas nicht und stattdessen ein Superladegerät für einzelne Zellen. Also immer raus damit und ins Ladegerät.
Ferner ist bei meinem Typ (die aus der letzten Aldi-Aktion) ein ziemlich hoher Standby-Verbrauch zu beobachten, nach einer Woche sind die Akkus schon mehr als halb leer. Also muss ich sie immer rausnehmen. :(

Da ist dieses neue Set also wesentlich besser ausgestattet und das zum selben Preis!
Für Kolonne-fahren und ab-und-zu-beim-Geocaching braucht man wirklich keine 70-150 € für ein Gerät auszugeben. So ein billig-Set tuts allemal.

Worauf man allerdings wirklich achten muss, ist das man auch wirklich Kanal 2 ohne CTSS-Subkanäle einstellen kann. Sonst kann man nicht mit anderen Geocachern auf Kanal 2 kommunizieren!
Bild

Team-Crossgolf
Geowizard

Beitrag von Team-Crossgolf » Do 28. Apr 2005, 11:53

Da würde ja dann das 2-wöchige Rückgaberecht in Kraft treten. Aldi ist ja hier "brilliant kullant" :P

Kite Guy
Geocacher

Beitrag von Kite Guy » Do 28. Apr 2005, 11:59

Ok, danke schonmal soweit.

Nu versuch ich noch rauzukriegen was CTSS-Subkanäle sind, aber das schaff ich ja bis 4.Mai :D

Team-Crossgolf
Geowizard

Beitrag von Team-Crossgolf » Do 28. Apr 2005, 12:06

Da kannst Du in einem Subkanal verschlüsselt plaudern. Und da wir Geocacher lieb sind, plaudern wir OHNE Subcanal.

Wenn Du das nun nicht ausschalten kannst, darfst Du nicht mit uns plaudern. Aber wie gesagt - Rückgaberecht - kein Problem bei Aldi!
Keine Macht Den Zahlen

Black-Jack-Team
Geomaster

Beitrag von Black-Jack-Team » Do 28. Apr 2005, 12:14

CTSS bzw. auch CTCSS sind zum Sprachsignal (beim Senden) unterlegte analoge Töne, die vom PMR-Gerät ausgewertet und gefiltert werden. Insgesamt können nach gängigem Standard damit 38 Subkanäle auf einem von den 8 PMR-Kanälen erzeugt werden.
Es ist und bleibt aber nur ein Übertragungskanal und wer keinen Subkanal eingestellt hat, kann alle Gespräche hören, die auf diesem Kanal geführt werden. Er kann aber nur mit den anderen kommunizieren, wenn er den gleichen Subkanal eingestellt hat, wie die anderen. Diese hören ihn sonst schlichtweg nicht, weil deren Gerät die Empfangstufe nicht öffnet, bei falschem oder keinem Subkanal des Senders.
Wenn beide Partner keinen Subkanal eingestellt haben, können beide ohne vorherige Verabredung spontan miteinander kommunizieren. So ist es beim Geocaching vereinbart und zwar auf Kanal 2. Ausserdem kann man besser erkennen, was sonst noch auf dem Kanal los ist, weil man ja alles hört. Das Unnötige "Drübersprechen" und "Dazwischenblöken" wird also stark reduziert, weil man es merkt, dass da sonst noch jemand spricht.

Fazit: Für Geocaching auf PMR-Kanal 2 brauche ich keine CTCSS-Subkanäle, bzw. die Funktion muss abschaltbar sein, was eigentlich auch bei den allermeisten Geräten der Fall ist, aber eben nicht bei allen!
Bild

Black-Jack-Team
Geomaster

Beitrag von Black-Jack-Team » Do 28. Apr 2005, 12:16

TEAM-CROSSGOLF hat geschrieben:Da kannst Du in einem Subkanal verschlüsselt plaudern. ...
Nö! Vorsicht! Da wird nichts verschlüsselt! Jeder der keinen (oder den gleichen) Subkanal eingestellt hat, kann dein Gespräch belauschen!
Bild

Antworten