• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mittwoch 4.5.05 PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi Süd

Team-Crossgolf

Geowizard
Black-Jack-Team schrieb:
Hallo Gemeinde,
Mittwoch 4.5.05 gibts ein PMR-Set spritzwassergeschützt bei ALDI Süd.
2xPMR, 2xAkkupack, 2xTischladegerät, 1 Netzteil
alles für 27,99 €

Ausserdem den Montag vorher und auch am Mittwoch diverse andere Outdoor-Artikel siehe:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?p=34011#34011

Happy Shopping

Boah - wenn der Link stimmt gibts bei Aldi echt mal günstiges GPS-ZEUG:

Vista C
Vista
Foretrex
Forerunner
GPS 60
GPS 12 XL

:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 

Kite Guy

Geocacher
Hehe,

falschen Link erwischt, was ?

Aber mal an die Cracks hier: Taugen die Dinger für ihr Geld ?

Will nix super tolles, aber ab und an halt mal beim Kolonne fahren und beim Cachen mitnehmen....
 
OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
Genau, dass die Akku-Packs drin sind spart schon mal wieder ein paar Euro für AAA-Akkus. Die meisten PMR-Geräte haben ja jetzt Mikro-Zellen (AAA) drin.
Die Ladeschalen sind auch ganz praktisch, weil ich habe sowas nicht und stattdessen ein Superladegerät für einzelne Zellen. Also immer raus damit und ins Ladegerät.
Ferner ist bei meinem Typ (die aus der letzten Aldi-Aktion) ein ziemlich hoher Standby-Verbrauch zu beobachten, nach einer Woche sind die Akkus schon mehr als halb leer. Also muss ich sie immer rausnehmen. :(

Da ist dieses neue Set also wesentlich besser ausgestattet und das zum selben Preis!
Für Kolonne-fahren und ab-und-zu-beim-Geocaching braucht man wirklich keine 70-150 € für ein Gerät auszugeben. So ein billig-Set tuts allemal.

Worauf man allerdings wirklich achten muss, ist das man auch wirklich Kanal 2 ohne CTSS-Subkanäle einstellen kann. Sonst kann man nicht mit anderen Geocachern auf Kanal 2 kommunizieren!
 

Kite Guy

Geocacher
Ok, danke schonmal soweit.

Nu versuch ich noch rauzukriegen was CTSS-Subkanäle sind, aber das schaff ich ja bis 4.Mai :D
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Da kannst Du in einem Subkanal verschlüsselt plaudern. Und da wir Geocacher lieb sind, plaudern wir OHNE Subcanal.

Wenn Du das nun nicht ausschalten kannst, darfst Du nicht mit uns plaudern. Aber wie gesagt - Rückgaberecht - kein Problem bei Aldi!
 
OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
CTSS bzw. auch CTCSS sind zum Sprachsignal (beim Senden) unterlegte analoge Töne, die vom PMR-Gerät ausgewertet und gefiltert werden. Insgesamt können nach gängigem Standard damit 38 Subkanäle auf einem von den 8 PMR-Kanälen erzeugt werden.
Es ist und bleibt aber nur ein Übertragungskanal und wer keinen Subkanal eingestellt hat, kann alle Gespräche hören, die auf diesem Kanal geführt werden. Er kann aber nur mit den anderen kommunizieren, wenn er den gleichen Subkanal eingestellt hat, wie die anderen. Diese hören ihn sonst schlichtweg nicht, weil deren Gerät die Empfangstufe nicht öffnet, bei falschem oder keinem Subkanal des Senders.
Wenn beide Partner keinen Subkanal eingestellt haben, können beide ohne vorherige Verabredung spontan miteinander kommunizieren. So ist es beim Geocaching vereinbart und zwar auf Kanal 2. Ausserdem kann man besser erkennen, was sonst noch auf dem Kanal los ist, weil man ja alles hört. Das Unnötige "Drübersprechen" und "Dazwischenblöken" wird also stark reduziert, weil man es merkt, dass da sonst noch jemand spricht.

Fazit: Für Geocaching auf PMR-Kanal 2 brauche ich keine CTCSS-Subkanäle, bzw. die Funktion muss abschaltbar sein, was eigentlich auch bei den allermeisten Geräten der Fall ist, aber eben nicht bei allen!
 

radioscout

Geoking
Gibt es überhaupt noch Geräte, bei denen man die Subkanäle nicht abschalten kann?
Es gibt Geräte, die keine Subkanäle haben. Diese könnten dann nie zusammen mit den Geräten, die nicht ohne Subkanäle funtionieren benutzt werden.

Eines der größten Probleme bei den Subkanälen ist, daß nicht alle untereinander kompatibel sind. Einige wenige Hersteller benutzten das selbe System wie die Mehrzahl der Geräte, haben aber vertauschte Nummern.
Desweiteren gibt es noch andere Verfahren, mit denen man mehr Kanäle erhält. Z. B. ein digitales System, welches vor jedem Sprechen drei DTMF-Signale verwendet und damit 8000 Kanäle (8 PMR-Kanäle * 1000 Subkanäle von 000-999) ermöglicht.
 
OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
radioscout schrieb:
Gibt es überhaupt noch Geräte, bei denen man die Subkanäle nicht abschalten kann?
Es gibt Geräte, die keine Subkanäle haben. Diese könnten dann nie zusammen mit den Geräten, die nicht ohne Subkanäle funtionieren benutzt werden.
Ja solche Geräte gibt es, habe selbst schon welche in der Hand gehabt.
Ja, die können dann nicht miteinander sprechen!

Eines der größten Probleme bei den Subkanälen ist, daß nicht alle untereinander kompatibel sind. Einige wenige Hersteller benutzten das selbe System wie die Mehrzahl der Geräte, haben aber vertauschte Nummern.
Desweiteren gibt es noch andere Verfahren, mit denen man mehr Kanäle erhält. Z. B. ein digitales System, welches vor jedem Sprechen drei DTMF-Signale verwendet und damit 8000 Kanäle (8 PMR-Kanäle * 1000 Subkanäle von 000-999) ermöglicht.
Im Billig-Segment wird fast ausschließlich mit CTCSS (bzw. andere Lesart CTSS) gearbeitet. Bei nicht gleicher Nummerierung muss man halt ausprobieren. So groß ist die Zahl 38 ja nun nicht.
 

Kite Guy

Geocacher
So,

da bin ich ja nu schonmal sehr viel schlauer.

Denke mal das ich das ja in der Anleitung des Gerätes finden werde ob man das abschalten kann :)
Im Internet findet man noch keine Info zu den Geräten, aber das kommt bestimmt noch :)

Danke nochmals !
 
OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
Kite Guy schrieb:
So,

da bin ich ja nu schonmal sehr viel schlauer.

Denke mal das ich das ja in der Anleitung des Gerätes finden werde ob man das abschalten kann :)
Im Internet findet man noch keine Info zu den Geräten, aber das kommt bestimmt noch :)

Danke nochmals !
Kaufen und ausprobieren, wenn nicht abschaltbar (was relativ unwahrscheinlich ist) zurückgeben.
Nicht warten! Die letzten Sets waren binnen weniger Stunden ausverkauft.
Dieses Set ist noch besser ausgestattet, kann also gut sein, dass du dann keins mehr bekommst, wenn die ersten Infos im Netz stehen.
Kann aber auch nicht sein, weil alle Deppen schon eins haben, wer weiss?
 

Sir Cachelot

Geoguru
Hi Ihr Spezialisten,

die Aldi-Handquetsche ist sehr wahrscheinlich ein Stabo450.
Das kostet bei ebay 54Euro.
Ich würde also mal fett zugreifen beim Hernn Aldi.
Und nochwas, der Scrambler ist eine Sprachverschleierung auf Invertierungsbasis. Nix Digitales, aber nur mit SSB zu entschlüsseln und wer weiss das schon.

549339937426385403ba6b.jpg

fc450.jpg


Noch Fragen?
 

radioscout

Geoking
Black-Jack-Team schrieb:
Ja solche Geräte gibt es, habe selbst schon welche in der Hand gehabt.
Ja, die können dann nicht miteinander sprechen!
Im Billig-Segment wird fast ausschließlich mit CTCSS (bzw. andere Lesart CTSS) gearbeitet. Bei nicht gleicher Nummerierung muss man halt ausprobieren. So groß ist die Zahl 38 ja nun nicht.
Das ist bedauerlich. Warum baut jemand Geräte, denen diese wichtige Möglichkeit fehlt?
Ausprobieren ist ja schön und gut, setzt aber vorraus, daß man die Gelegenheit dazu hat. Wenn man nur zwei Geräte mit versetzten Sub-Kanälen hat, ist das schwierig.
Hoffntlich gibt es nicht auch Geräte, bei denen die Hauptkanäle falsch numeriert sind. Sowas gibt es bei den ganz billigen CB-Handquetschen, die oft nur 3 Kanäle haben, die mit A, B und C beschriftet sind. Da muß man erstmal raten, welche Kanäle das sind. Oft 9, 19 und noch einer.
Das führt dazu, daß die Kids ständig auf dem Notrufkanal 9 rumhängen.
 

Kite Guy

Geocacher
Stabo....na das ist doch mal was :D

Danke Sir Cachealot, ich wollte auch schon vergleichen was das wohl ist, hab aber keine Bilder bei ALDI gefunden :oops:

Also zugreifen ;)

Hab bei Stabo nix über das abschalten dieser CTSS gelesen, aber bei Stabo geh ich da einfach mal von aus :)
 

Marnem

Geocacher
Sprechfunkgeräte-Sets PMR-Set 2005 http://www.aldi-sued.de/product_02/product_1817.html
je Set 27,99 *
Für Sport, Freizeit, Familie...!
Nahbereichskommunikation zum Nulltarif.
2 Hand-Sprechfunkgeräte mit einer max. Reichweite bis zu 5 km*!

* 8 Kanäle /< 500 mW Sendeleistung
* anmelde- und gebührenfreies Funken
* Babysitter-Funktion
* 38 CTCSS-Töne
* Scrambler Sprachverschleierung
* Stoppuhr
* beleuchtetes LC-Display
* spritzwassergeschützt

*bei optimalen Bedingungen

Inkl. 2 NiMH-Akkupacks, Design-Tischladegerät für 2 Geräte und Netzteil.

Silber, Anthrazit oder Rot.

Mit Service-Adresse.
3 Jahre Garantie

549339937426385403ba6b.jpg


Scheint also wirklich das Stabo450 zu sein. Fröhliches kloppen, ich werd mit dabei sein.
 
Oben