• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ebay PMR Funkeräte mit über 30 Km Reichweite

grisu36275

Geocacher
Ich möchte mir gerne 2 PMR Funkgeräte bei Ebay kaufen.
Hatte da auch schon welche im Auge.
Mein Favorit war von Midland - Alan das G7
Aber beim Stöbern habe ich diese hier endeckt:
Ebay Auktionsnummer: 310062884942
Kann ich so etwas auch kaufen, ist das sinnvoll und gibt es rechtliche Probleme?
 

Schnueffler

Geoguru
Please note: Power supply is for US/Canada outlets. You will need a step down converter for the AC Adapter (not included, please check our other auctions).

Hast Du das gelesen? Die wirst Du so nicht in Deutschland aufladen können. Und wenn es sich dabei um kanadische Geräte handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass man die in Deutschland betreiben darf. Zumal sie auch eine beachtliche Leistung zu haben scheinen, sonst würde man unter optimalsten Bedingungen keine 30km weit funken können.
 

widdi

Geowizard
Du machst mir die Zaehne lang.. mhhh brauchst n 110/230V Konverter

da steht aber nix von PMR... mhhhhh

Edit: Amazon sagt:
The Midland GXT600VP4 5-Watt 22-Channel GMRS with NOAA All-Hazard Weather Alert provides a range of up to 18 miles and includes the NOAA All-Hazard Weather Alert that offers weather updates 24/7.
.....
Note: An FCC licence is required to use the Midland GXT600VP4.
 

sonderdienste

Geocacher
Das sind Geräte für die amerikanischen Funkanwendungen FRS/GMRS. Damit störst du in Deutschland wahlweise den Polizeifunk oder die Deutsche Bahn – entsprechend teuer kann das im Zweifelsfalle werden… :D

Abgesehen davon muss für 30km Reichweite mit einem Handfunkgerät schon mindestens ein Berg im Spiel sein – und zwar nicht zwischen den Gesprächspartnern, sondern unter mindestens einem der beiden. :handy:


Schöne Grüße!
 
A

Anonymous

Guest
grisu36275 schrieb:
Ich möchte mir gerne 2 PMR Funkgeräte bei Ebay kaufen.
Hatte da auch schon welche im Auge.
Mein Favorit war von Midland - Alan das G7
Aber beim Stöbern habe ich diese hier endeckt:
Ebay Auktionsnummer: 310062884942
Kann ich so etwas auch kaufen, ist das sinnvoll und gibt es rechtliche Probleme?
Also:

PMR und LPD Funkgeräte haben niemals diese Reichweite.

Diese Dinger sind nicht für den deutschen Markt gedacht und haben keine Zulassung von der Bundesnetzagentur. Vermutlich wird die der Zoll schon aus dem Verkehr ziehen, bevor du die selbst in die Finger bekommst.

Deine Frage war ob du die kaufen kannst: Ja
Ist es sinnvoll? Nein
Gibt es rechtliche Probleme: Mit Sicherheit. Aber Geocacher haben keine rechtlichen Probleme, maximal ist was "grenzwertig"! :roll:

Fazit: Ich würde von den Dingern die Finger weg lassen. Dann schon eher "deutsche" PMR Funkgeräte, mit denen kann man auch was machen im Sinne von Legal, Illegal, Schxxxegal! :roll:

GermanSailor
 
A

Anonymous

Guest
sonderdienste schrieb:
GermanSailor schrieb:
Vermutlich wird die der Zoll schon aus dem Verkehr ziehen, bevor du die selbst in die Finger bekommst.
r
Mit Sicherheit nicht! Die haben nicht die leiseste Ahnung, was da täglich bei ihnen an Elektronik durchgeht. ;)
Die sind sehr gut geschult und wissen sowohl was Funkgeräte sind, als auch dass diese eine Zulassungsnummer haben müssen. Zur Not wird der Empfänger (der Warensendung) einbestellt und darf seiner Offenlegungspflicht im Rahmen der "besonderen Mitwirkungspflicht" nachkommen.

Darf man Fragen, woher du deine "Sicherheit" hast, immerhin haben die Damen und Herren vom Zoll nicht die leiseste Ahnung, deiner Meinung nach?

GermanSailor
 

hcy

Geoguru
grisu36275 schrieb:
Ich möchte mir gerne 2 PMR Funkgeräte bei Ebay kaufen.
Hatte da auch schon welche im Auge.
Mein Favorit war von Midland - Alan das G7

Nimm das, damit kannst Du nichts falsch machen.
 

sonderdienste

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Die sind sehr gut geschult und wissen sowohl was Funkgeräte sind, als auch dass diese eine Zulassungsnummer haben müssen. Zur Not wird der Empfänger (der Warensendung) einbestellt und darf seiner Offenlegungspflicht im Rahmen der "besonderen Mitwirkungspflicht" nachkommen.

Darf man Fragen, woher du deine "Sicherheit" hast, immerhin haben die Damen und Herren vom Zoll nicht die leiseste Ahnung, deiner Meinung nach?

Eigene Erfahrung, gesammelt in Berlin. Die Damen und Herren hier benötigen allein für die Bedienung ihrer Verwaltungsrechner beachtliche Zeit. Da wollte man ihnen anscheinend nicht auch noch zumuten, über andere Technik Bescheid zu wissen. Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass die alle aussehen, als hätte man sie damals vom Set einer Harald Juhnke-Komödie weggeschnappt. Das Frischleisch ist vermutlich schon von sich aus eher technisch interessiert. :D

Wo gibt’s die Zulassungsnummernprüferzöllner, die du meinst?


Schöne Grüße!
 

Schnueffler

Geoguru
hcy schrieb:
grisu36275 schrieb:
Ich möchte mir gerne 2 PMR Funkgeräte bei Ebay kaufen.
Hatte da auch schon welche im Auge.
Mein Favorit war von Midland - Alan das G7
Nimm das, damit kannst Du nichts falsch machen.
Nur, dass er sich halt in Deutschland strafbar macht, wenn er den BOS-Funk mithört (und daraus Nutzenzieht) und vor allem auch stört. Den Sprechen möchte er mit Sicherheit auch.
 

sonderdienste

Geocacher
Schnueffler schrieb:
hcy schrieb:
grisu36275 schrieb:
Ich möchte mir gerne 2 PMR Funkgeräte bei Ebay kaufen.
Hatte da auch schon welche im Auge.
Mein Favorit war von Midland - Alan das G7
Nimm das, damit kannst Du nichts falsch machen.
Nur, dass er sich halt in Deutschland strafbar macht, wenn er den BOS-Funk mithört (und daraus Nutzenzieht) und vor allem auch stört. Den Sprechen möchte er mit Sicherheit auch.
:roll:
Da hast du was verwechselt, die Midland G7 sind CE-zugelassene PMR446-Geräte und haben einen sehr guten Ruf, da sie recht robust sind, obwohl es sich eigentlich um Consumer-Dreck handelt. ;)


Schöne Grüße!
 

wutzebear

Geoguru
hcy schrieb:
grisu36275 schrieb:
Mein Favorit war von Midland - Alan das G7
Nimm das, damit kannst Du nichts falsch machen.
Doch - dank Geräten, die nur offen senden, konnte letztes Wochenende ein Team einen Cache der Stadtmeisterschaft in Rekordzeit abschließen - das Team, das noch auf der Strecke war, sendete die Finalkoordinaten unverschlüsselt. :lachtot:

Da lobe ich mir unsere Aldi-Quäken von Stabo. Dank digitalem Scrambler konnten wir uns in Ruhe unterhalten, ohne große Furcht vor Mithörern haben zu müssen. :^^:
 

wutzebear

Geoguru
hcy schrieb:
Das G7 hat doch einen Scrambler (meins zumindest).
Meinst Du die "Alle anderen bitte weghören"-CTCSS-Untertöne? Das lässt sich durch CTCSS-Ausschalten leicht umgehen. Die Aldi-Geräte haben eine aktive Verschlüsselung, also ein anderes Prinzip. Wer die nicht einschaltet, hört irgendwelches Gekrächze, aber keinen verständlichen Ton.
 

hcy

Geoguru
Ok, "Scrambler" war nicht ganz richtig. Aber die Stadtmeisterschaft ist wohl schon eine ganz spezielle Anwendung, hab sowas noch nie gemacht. Für mich ist lange Akkulaufzeit (weil kein AAA-Batterien) und robustes Design wichtiger. Wenn ich Koordinaten im Team verschlüsselt übertragen wollte könnte ich das auch anders hinkriegen.
 

wutzebear

Geoguru
Stimmt, das war schon was für sich. Im Prinzip ist es aber bei allen Multis genauso, wenn z.B. ein weiteres Team 2 Stages zurück ist. Man braucht nicht im Kopf umzudenken, um die Zahlen nach eigenem Chiffre zu verschlüsseln, sondern kann in Ruhe Klartext reden.

Und man versaut niemandem die Überraschung, der zufällig auf dem gleichen Kanal ist.
 

MiK

Geoguru
Gibt es denn eine aktuelle Quelle zu diesem "Aldi-Gerät"? Bzw. Welches Modell ist baugleich?
 

hcy

Geoguru
wutzebear schrieb:
Das waren umgelabelte Stabo Freecomm 450

:irre: Spezieller Akkupack? Würde ich mir nie kaufen, woher nimmst Du denn im Wald oder in der Wüste Strom wenn die Akkus leer sind? Mein G7 hat normale AA-Batterien, die kriegt man noch in jedem Dschungel-Kaff.
 
Oben