• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Pocket Comm Profi tuningfähig?

Energetics

Geonewbie
Hallo Liebe PMR Freunde

ich bin leider noch komplettes Greenhorn und erste Enttäuschung war zu sehen, dass Amateurfunkgeräte es nicht schaffen die 446Mhz Frequenzen der Kanäle 1-8 aufgrund 0,25er khz Funkhübe zu modulieren.

Zur Zeit besitze ich eben ein Pocket Comm Profi von Conrad mit 0,5w

Meine Fragen:

- ist dieses Pocket Comm baugleich mit dem Midland ALAN 456(r)???

- besteht die Möglichkeit durch drehen eines der Poti die Sendeleistung von 0,5w auf etwa 2w wie beim Profitek77 anzuheben???

hierzu habe ich Rückseite abgeschraubt und sehe 3 Potis...2 silberne mit Kreuzschraube und ein kupfernes ohne richtiger Kerbe für nen Schraubenzieher... und den Schaltplan des Pocket Comm PRofi..den habe ich von der Conrad HP und der Schaltplan ist für mich spanisches Dorf......

kann mir wer Tipps geben? nachmessen kann ich Frequenzen nicht..

PIC000017.jpg

PIC000018.jpg


hier das PDF des Schaltplans:
http://www.unet.univie.ac.at/~a9801186/Pocket_Com_PMR_Profi.pdf
 
OP
E

Energetics

Geonewbie
weiters bitte....

gibt es überhaupt ein Amateurfunkgerät mit 5w Leistung welches PMR 1-8 erreicht durch 0,25khz Hubsystem???

Denn entweder:

- schaff ichs mein Pocket Comm auf viell. 2w zu bringen
- hohl ich mir ein Profitek 77 und setzt des auf 2w
- findet sich ein gescheites Amateurfunkteil mit 5w

so oder so..ich muß unbedingt durch nen 0,5km langen Wald kommen...mit 0,5w keine Chance beim PoCo profi
 

morsix

Geowizard
Energetics schrieb:
ich bin leider noch komplettes Greenhorn und erste Enttäuschung war zu sehen, dass Amateurfunkgeräte es nicht schaffen die 446Mhz Frequenzen der Kanäle 1-8 aufgrund 0,25er khz Funkhübe zu modulieren.
Nicht nur wegen dem Hub, den kann manches Amateurgerät auch auf 70cm reduzieren (Near-FM) - was Du meinst ist das Frequenzraster, welches nur mit 6,25kHz zu erreichen ist. Amateurgeräte haben (reine FM-Geräte, nicht allmoder) leider nur 12,5kHz Raster.

Energetics schrieb:
Zur Zeit besitze ich eben ein Pocket Comm Profi von Conrad mit 0,5w
1) - ist dieses Pocket Comm baugleich mit dem Midland ALAN 456(r)???
2) - besteht die Möglichkeit durch drehen eines der Poti die Sendeleistung von 0,5w auf etwa 2w wie beim Profitek77 anzuheben???

zu 1)
Ich fand: Looks like a Midland 75-511 Speakeasy or F20 (FCC ID 'MMA75511'

zu 2)
ich glaube nicht, daß man mit Potis an der Leistung schrauben kann. Das würde ich nicht versuchen ... Die Potis haben meist folgende bedeutung: Mic-Gain (Microfonverstärker), Rauschsperre. Das "dritte Poti" sollte lt. Schaltplan ein Trimmerkondensator sein, kein Widerstand!.
Ich hab mal schnell die Leistungsstufe am Schaltplan angesehen. Ich seh schwarz für dich, es sieht nicht so aus als würde man da drehen können. Kein Transistor, der via CPU Pin zugeschaltet wird oder dessen Strom durch ein Poti reduziert werden würde.

Modifikationen hab ich auf den einschlägigen Seiten keine gefunden, daher kann ich auch nicht sagen, ob es sich evtl. Frequenzerweitern lässt.

Energetics schrieb:
so oder so..ich muß unbedingt durch nen 0,5km langen Wald kommen...mit 0,5w keine Chance beim PoCo profi

Was ist das denn für ein Wald, ein Regenwald mit 100% Luftfeuchte und Grünzeug, daß man keine 50cm weit sehen kann? Ein normaler deutscher Wald sollte auf 500m mit 0,5W leicht zu durchdringen sein. Wenn der Wald allerdings hügelig ist, helfen Dir 5W auch nicht weiter wenn beide Funkpartner im "Tal" sind.

Grüße
Rudi
 
OP
E

Energetics

Geonewbie
danke vielmals Rudi für die Zeit die du dir genommen hast..bin I froh, das du den Plan lesn kannst!!

schaut aus wie ne Gotcha Maske da bei dir...ich spiele Airsoft und bin Gamemaster und Stellvertreter in nem Wiener Verein....da muiß ich ganz einfach erreichbar sein am Gelände.

Der Wald ist recht schön dicht 15m Sicht max. und dann sind da noch alte Gebäude und Blastwalls....ist ein altes TNT Werk ausn WWII...

ich habe schon überlegt ob ich nicht ne längere Antenne fürs Pocket Comm bau....
is ja auch verrückt..manche von uns spielen mit 40€ und weniger Geräten und kommen durchn Wald..ich mit meim 90€ Teil gehe im Blattwerk nach 3/4 vom Gelände unter...is schei**e wenns um den Spielstart geht...

aber ich glaub die 2w Version PRofitek 77 sollt mir das ganze doch realistisch und schnell erledigen können was ich brauche...lange Antenne und ordentlich Sendesaft oder???
 

nightrider

Geocacher
Hier mal ein Link.

http://www.pmr446-funkversand.de/mods/mods-warum.htm

Es gibt auch neue 2/70 Funkgeräte die das 6,25 khz Raster können

http://www.thiecom.de/midland-ct790.html


:D
 

DO3NSA

Geocacher
Super Sache Nightrider!
Zeig Ihm ruhig den Weg in die verbotene Zone :irre:
Es gibt noch viel mehr und bessere Amateur-/Betriebsfunkgeräte, welche PMR beherrschen, jedoch ist es erstens zurecht verboten, 2. sehr teuer wenn man erwischt wird (in Österreich sogar noch deutlich teurer) 3. nützen dir 5 Watt überhaupt nichts wenn Dein Gesprächspartner weniger Leistung zur Verfügung hat, da er Dich hört aber Du Ihn nicht. Kauft besser gute PMR Geräte, dann kommt Ihr auch 1km durch den Wald, aber das kostet leider mal ~150€ aufwärts in Betriebsfunk Qualität.
Ach noch was:
Lasst die Finger von den Wouxun Teilen, ich hatte nun schon 8 Stück in den Händen und nur eines hat ab Werk vernünftig funktioniert. Bei den anderen 7 musste das Gerät geöffnet und nachgebessert werden. Die neue Serie soll zwar etwas besser sein, aber kauft lieber keine China Geräte!
 

sonderdienste

Geocacher
DO3NSA schrieb:
Ach noch was:
Lasst die Finger von den Wouxun Teilen, ich hatte nun schon 8 Stück in den Händen und nur eines hat ab Werk vernünftig funktioniert. Bei den anderen 7 musste das Gerät geöffnet und nachgebessert werden. Die neue Serie soll zwar etwas besser sein, aber kauft lieber keine China Geräte!
Ich war gerade vor zwei Wochen beim Funkhändler meines Vertrauens und er hatte einen ganzen Rollwagen voller dieser Geräte in der Werkstatt stehen.
"Nanu, verkaufen die sich so gut, dass du zu Weihnachten deinen Lagerbestand aufstocken musst?" -
"Nein," sagt er "ich verkaufe die garnicht - ich repariere sie nur." :^^:
 
Oben