• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Benutzt Du ein PMR-Funkgerät beim Cachen?

Benutzt Du ein PMR-Funkgerät beim Cachen?

  • Ja

    Stimmen: 22 68,8%
  • Nein, aber ich werde mir ein Gerät kaufen und es beim Cachen benutzen

    Stimmen: 9 28,1%
  • Nein, und ich werde mir kein Gerät kaufen bzw. ein vorhandenes Gerät NICHT beim Cachen benutzen

    Stimmen: 1 3,1%

  • Umfrageteilnehmer
    32

Windi

Geoguru
Bei mir ist das PMR immer mit dabei. Im Münchner Raum haben die meisten Geocacher ein PMR-Funkgerät.
Hat mir auch einmal schon sehr gute Dienste geleistet als mich während eines Nachtcaches an der letzten Station die Batterien verließen.
Ein anderer Cacher der kurz vor mir am gleichen Cache unterwegs war konnte mir dann mit seiner Lampe aushelfen.

Und für Rudelcache- sowie Sushi-Aktionen ist es natürlich unverzichtbar.

EDIT: Sollte natürlich Sushi heissen.
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
sowie Suhi-Aktionen

Ähh, hallo Windi,

ich kenn ja jetzt viel vom GC, aber was sind Suhi ??

Neuer TB ?? 8)

Nee, Spaß beiseite, was ist das ??

Gruß
Andreas
 

Windi

Geoguru
Sollte natürlich Sushi heissen.
Sag bloß Du hast noch nichts davon hier im Forum gehört?
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
Sollte natürlich Suhi heissen.

Windi, daß sagtest Du....nur was ist Suhi ?? *kopfkratz*

Andreas

Edit: Ja, sorry, klar, Sushi....*malwiederaufderleitungstehen*, und jetzt, gerne als PN für ein Nordlicht, was bedeutet das bei Euch ??

Andreas
 

whitesun

Geowizard
Beim Rudelcachen haben wir die PMR eigentlich immer dabei, falls sich doch mal einer trotz GPSr verläuft. :lol:

Sushi?!? Scheint 'ne Art von Feindkommando zu sein.

Gruß

whitesun

Edit: Schau mal hier rein. Dort taucht der Begriff das erstemal auf
 

Windi

Geoguru
Dann hast Du mich wieder schneller zitiert als ich editieren konnte.

SUSHI

Diesmal stimmt es aber.
 

Windi

Geoguru
Such doch mal im Forum nach Sushi, das "Unaussprechliche", Erlebnishelfer.
Das böse F-Wort von Whitesun sagen wir nicht.

Ist hier im Süden bei Nachtcaches ganz beliebt. Aber nur bei Leuten die das auch wollen, nicht bei armen Geocachern die nichts davon wissen.

Es gibt sogar Leute die bieten das in ihrer Cachebeschreibung an.
 

disi

Geocacher
Also ich hab meistens auch eins dabei (und auch an!!! :lol: ), nur leider hatte ich bisher keinen Kontakt darüber mit anderen Cachern. Bin ich denn der einzige Cacher in Thüringen, der eins hat? :cry:
 

shia

Geomaster
Geht mir auch so.
Nach dem Hype hier im Forum, dachte ich, sowas brauch ich auch.
Den ersten (Sende-)Kontakt hatte ich Wooochen, nachdem ich das Ding gekauft hatte: Im Anschluß an den Münchner Nachtcacher-Stammtisch beim nächtlichen Rudelcachen.
Bis dahin wußte ich nicht mal, ob das Ding überhaupt sendet!

Alle Versuche, unterwegs zum Cache mitfunkende Cacher zu erreichen, waren vergebens. Dabei hatte mein Entschluß, mir so'n Teil zuzulegen auch darauf beruht, dass ich einem pmr-enden Team "im Feld" begegnet bin, einer vierköpfigen Familie: Die Kiddies mit der Hightech vorne weg an der langen Funkleine :wink:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Sieht ja so aus, als gehört PMR neben GPS und Digicam beim Cachen einfach dazu. Oder liegt es daran, dass ich die Frage im Funk-Board gestellt habe, wo 90% der User ein PMR haben?

@Morsix: Kannst Du den Fred nach Cacheologie verschieben?
 

shia

Geomaster
Ich glaube eher, dass es wirklich ein Hype ist zur Zeit. Schau dir mal die Entwicklung zum Fred "PMR-Set spritzwasser-geschützt bei Aldi" an!

Der "Normalo-Cacher" ( :?: :shock: :? ) mag zwar ohne Funke rumlaufen, aber unter den Forenleser ist das Thema akut!
 

Sir Cachelot

Geoguru
Was heisst hype.
aldi hat ein unschlagbares angebot und da greift man natürlich zu.
ich hab monatelang überlegt ob und welches pmr ich mir kaufen soll.
und jetzt bin ich zufrieden mit meinem kauf.

übrigens kann man pmr-funkys nicht nur beim geocachen benutzen, sondern es bieten sich noch genügend andere felder an.
als beispiel nenne ich mal einen bekannen, dessen quatschsüchtige tochter die telefonrechnung nun entlastet, weil sie jetzt ihre "wichtigen" dinge per funk mit ihrer freundin klären kann.
 

de_Bade

Geowizard
nun, PMRs haben vorteile, wenn man in gruppen unterwegs ist. da kann man sich auch mal absprechen ohne gleich durch den ganzen wald zu brüllen dass die eichhörnchen von den bäumen fallen. allein macht es glaub ich wenig sinn. ich würde auch nicht alle 15 min. rundrufen ob mich jemand hört. wozu auch? ich hab meins auch nur beim rudelcachen dabei.
 

morsix

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
als beispiel nenne ich mal einen bekannen, dessen quatschsüchtige tochter die telefonrechnung nun entlastet, weil sie jetzt ihre "wichtigen" dinge per funk mit ihrer freundin klären kann.

Ja, stimmt!
Meine Tochter und ihre Freundin haben sich auch zusammen beim Aldi ein Set gekauft. Jetzt heisst immer "ok, dann treffen wir uns um xx Uhr auf'm Walky"

Bei meinen Fahrradtouren nahm ich schon immer PMR's mit. Das ist praktisch, vor allem an Passstrassen. Normalerweise fährt man als Gruppe zusammen bei einer Radreise, aber am Berg tritt eben jeder wie er kann hinauf und bergab gibts auch deutliche unterschiede. Da sind PMR's sehr praktisch, wenn einer einer Panne hat oder sonstwas ist (kaputt, fertig, pause-brauchen). Früher machten wir das mit Handies, was im Ausland teuer werden kann und oft hat man gar kein Netz in den Bergen. Die PMR's haben bisher immer gut funktioniert. Schön am Alditeil ist nun, die Funken sind brauchbar UND sehr leicht.

Beim cachen lass ich eigentlich immer #2 laufen :)

Grüße
Rudi
 

sleidanus

Geocacher
Also,

meinereier hat die Funke schon seit Jahren dabei und oft in Benutzung. Das Team besteht aus mittlerweile 5 Personen, deren eine sich beim Cachen vorzugsweise im Kinderwagen aufhält. Dadurch bedingt kommt es dazu, das sich unser Team öfters aufteilt. Dabei ist die Funke dann ganz praktisch, um dennoch Kontakt zwischen den Team-Teilen zu behalten.

Kontakt zu anderen Cachern gab es über die Funke bisher noch nie, obschon ich einmal einen anderen Cacher traf, der ebenfalls mit PMR ausgerüstet war.

Fazit: PMR ist sinnvoll, wenn man nicht alleine zum Cachen geht. Zur Kontaktaufnahme mit anderen Cachern ist es noch nicht sinnvoll. Sollten jemals soviele Cacher unterwegs sein, dass man an jedem Cache über PMR ein anderes Team erreicht, höre ich mit dem Cachen auf.

Sleidanus
 
Oben