• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie Frage: welche Funkgeräte für Anfänger

Hi,
ich habe mich mit der Materie noch überhaupt nicht beschäftigt. Hier mal der Business Case:
Meine Maus werden beim Cachen oft getrennt, z.B. der eine muss noch einmal zurücklaufen, weil wir was vergessen habe, während der andere wartet.
Oder Brini seilt sich in eine Höhle ab und will mir von unten grünes Licht geben.

Fage: kann man das mit den Funkgeräten abdecken, die im 2er Pack derzeit angeboten werden?
Welche Funkgeräte würdet ihr empfehlen und was kostet mich der Spass?

vielen Dank schon einmal
 
A

Anonymous

Guest
:skeptisch: http://www.google.de/search?q=pmr+test&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a
 
Ok und welches davon ist zu empfehlen?
Was haltet ihr von diesen hier:
http://www.foto-freeware.de/Audioline-PMR-easy-012-test.php

wie gesagt ich brauche was günstiges was gut funktioniert. Brauch keine extra Schnickschnack mit bringen wie Kompaßfunktion etc.

vielen Dank schon einmal.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Im Grunde eigneten sich dafür alle Geräte.

Der Unterschied liegt eher bei der Qualität in der Verarbeitung & Verständigung sowie in der Akkulaufzeit. Von alledem ist auch die tatsächliche Reichweite der Geräte abhängig (zusätzlich zur Einschränkung durch das Gelände).

Da ihr die Geräte wirklich "benutzen" wollt, wofür sie gedacht sind (und nicht als Kinderspielzeug, Babyphone oder Handyersatz im Auto), empfiehlt es sich direkt ein Paar robuste Geräte zu kaufen. Auch wenn sie etwas mehr kosten.
Hersteller von 'vernünftigen' PMRs sind z.B. Alan, DNT oder Kennwood.

Ich bin mit meinem Kennwood sehr zufrieden und möchte PMRs beim Cachen generell nicht mehr missen. Wir haben uns schon desöfteren (versehentlich) getrennt/aufgeteilt.
Um Kontakt zu anderen Teams hatten wir auch schon ;)
 
ok verstanden.
kannst Du von den einschlägigen Herstellern ein paar Gerätetipps aussprechen?
Wie gesagt was wir damit machen wollen:
- nur unterhalten
- Distanz von 2km ist eher unwahrscheinlich - denke wir werden eher max. 500m entfernt sein
- kein Babyphone, kein Kompass, kein Radio
- das Gerät sollte ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben
- Akkus sollten im Gerät sein
 

DL3BZZ

Geoguru
:schockiert: :???:
Die paar Geräte kann man doch selber raussuchen bzw. hier im Forum einfach mal schauen.
Man muss ja nicht alles vorgekaut bekommen :irre:
 
naja wie gesagt wir sind newbies, was dieses Feld angeht.
bin jetzt beim querlesen auf dieses gekommen:
http://www.amazon.de/o/ASIN/B0006SQ8P2/278-8956589-8465655?SubscriptionId=13ZA5XX7XWGGS8E1X482
 

Tennisanlage

Geocacher
Wir haben 2x Cobra MicroTalk 750. Die Geräte sind sehr robust und recht Wasserdicht. Beim Skifahren ist es mir einmal am Parkplatz in eine tiefere Pfütze gefallen und es hat dem Gerät nichts ausgemacht und innen war es trocken :D Die Betriebsdauer ist enorm lange und dank Display - Hintergrundbeleuchtung auch Nachts prima.
Zum Lieferumfang gehören auch passende Akkupacks, die gegen 4 AAA Akkus getauscht werden können und eine Ladestation, die aber nicht mit Einzelakkus funktioniert :motz:
 
A

Anonymous

Guest
Lasst es mich bitte direkt sagen:
Kauft nicht so einen 40 Euro Schrott, der sich anhört, als wenn 'ne Ziege auf's Blech pisst und irgendwo in Fernost mit bengalischen Winkelfingern zusammengezimmert wurde.
Hier habe ich teilweise brauchbare Geräte gefunden http://www.onedirect.com/fr/funkgerate

Meine Empfehlungen bleiben:
1.Kenwood
2.ICOM
3.Yaesu (Vertex/Standard)
4.Alinco

Sonst nix!

LG
Andreas
 

Tennisanlage

Geocacher
catch schrieb:
Kauft nicht so einen 40 Euro Schrott, der sich anhört, als wenn 'ne Ziege auf's Blech pisst und irgendwo in Fernost mit bengalischen Winkelfingern zusammengezimmert wurde.

Also ich war sehr positiv überrascht, wie gut die Sprachqualität bei meinen Cobras ist. Vorher hatten ich noch mehrere andere Hersteller ( u.a. auch ein deutsches Markenprodukt ) aber die klangen echt wie eine Herde Ziegen :irre:

Eine Kenwoodbüchse wär natürlich richtig Klasse, aber als Einstieg auch sehr teuer und man hat nur ein Gerät :|

OT: Bitte jetzt nicht steinigen :hilfe:
Wie ist es eigendlich unter euch Suchern ? Wir sind ja recht neu dabei und haben was PMR im Geocachingbereich betrifft noch nichts mitbekommen. Braucht man die Geräte den oft? und wenn ja wofür?
 

Ruhrcacher

Geowizard
Tennisanlage schrieb:
Braucht man die Geräte den oft? und wenn ja wofür?

Wenn ich im Rudel unterwegs bin, brauchen wir sie sehr oft.
- Um zu hören, wo die anderen geparkt haben
- Um sich wieder zu finden, wenn einer abhanden gekommen ist
- Um sich auf zuteilen, wenn man mehrere errechnete Möglichkeiten anlaufen muss
- Falls einer zurück laufen muss, weil man was falsch aufgeschrieben hat.
- Wenn man mit mehreren Autos zum nächsten Cachefährt, fährt einer vor der den Weg kennt
- and all inbetween.

Ich hatte die Geräte schon bevor ich mit dem Geocachen angefangen habe. Aber jetzt erst benutze ich regelmäßig.
 

Tennisanlage

Geocacher
Danke, das leutet ein ;) wir nutzen es immer im Winter auf der Hüttn zum Skifahren oder Nachtrodeln um uns vor Bullis zu warnen :schockiert:
 
Oben