• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LPD/PMR-Funkgeräte?

moenk

Administrator
Teammitglied
Diese niedlichen kleinen LPD/PMR-Funkgeräte sollen ja irgendwie bei Geocachers hip sein (stand bei geocaching.de AFAICR). Find ich ja auch lustig. Und das wo ich grad meine Lizenz zurückgegeben habe (DG9BEX) weil ich doch gar nicht mehr funken wollte.
Ist da was dran? Nehmt Ihr Funkgeräte mit auf die Suche?
 

tyr

Geonewbie
Hallo,
(huch mein erstes Posting hier wie aufregend) also was ich sagen wollte ist folgendes, ich werde mal verstärkt die Augen auf halten nach Angeboten mit zwei Geräten im Set. Ich habe gehört die gibt es schon für unter 40 Euro, und dann einfach mal ausprobieren. Ich könnte mir schon vorstellen, dass dabei so mancher Fetz aufkommt :).

Gruß
Tyr
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Mein aktueller Kenntnisstand dazu (habe früher mal Amateurfunk betrieben aber meine Lizenz mittlerweile wieder zurückgegeben): Sowohl LPD als auch PMR sind im 70cm Band auf speziellen Frequenzen angesiedelt. Details stehen z.B. hier:
http://www.funkcentermitte.de/PMR/pmr.html
Mir erscheint PMR wirklich sehr interessant, LPD ist ein Vormodell das ich für nicht empfehlenswert halte, da hier auch Kopfhörer und so angesiedelt sind und die Ausgangsleistung auf dieser Frequenz wirklich nur um die Ecke reichen kann.
Technisch noch reizvoller ist Freenet, sowas wie PMR mit gleicher Leistung drei Kanälen im 2m-Band (früheres B-Netz-Autotelefon), wo aber die Entwicklung noch nicht sicher absehbar ist.
PMR auf Kanal 2 wird so als Geocacher-Treffpunkt gehandelt. Ich kauf mir sowas nun wohl:
http://www.pmr446.de/katalog/mctalk/onair.htm
Gibts auch recht günstig bei ebay.
 

tyr

Geonewbie
Hallo,
und danke für den tollen Link! Werde ich gleich mal mein Wissen vertiefen :).

CU
Tyr
 
A

Anonymous

Guest
Mit LPD kommt man nicht weit. Bevor ich mir PMR gekauft habe, hatte ich CB und LPD. CB ist zu unhandlich und mit den Handgeräten kommt man nicht weit. LPD reicht tatsächlich nur ein paar 100 m und das auch nur, wenn keine Hindernisse dazwischen sind.
Freenet ist sehr teuer aber die Reichweite ist nur unwesentlich höher. 2 m reicht zwar weiter, aber die im Vergleich zur Wellenlänge kleine Antenne vernichtet diesen Vorteil. Wie bei CB: für eine gute Reichweite sollte es schon die 5/8 Lambda Groundplane sein und die ist riesig.

PMR ist nicht nur zum Cachen nützlich: Hat man die Dinger erstmal, findet man genug sinnvolle Anwendungen und möchte sie bald nicht mehr missen.
 
A

Anonymous

Guest
Jo, das funzt...
Haben uns heute ein paar PMR gekauft und festgestellt, daß das schon recht gute Dinger sind (2er Set mit Ladestation, Headsets und allem Schickimicki - bin halt ein Technikfreak... :D ).
Ob wir die Teile auch mit zum Cachen nehmen wissen wir noch nicht so genau, aber zum Auskundschaften neuer Cache-Locations stelle ich mir das absolut hilfreich vor, um in größeren Arealen (zu zweit) schneller die Stationen zu vermessen.
(Schnell messen, husch husch, und gleich wieder weg bevor jemand misstrauisch wird...)
 
Zur Information:
Bei Aldi-Süd gibt es ab Donnerstag den 6. Mai PMR Sets für 27,99 Euronen.
Leider steht die verwendete Batterieart nicht dabei.
Keine Ahnung ob die was taugen, aber zumindest sind sie spritzwassergeschützt.
 

kapege.de

Geocacher
PMR rockt. Beim Lochkartencache hat sich mein Pärchen vom "Plus" (44,-) zum ersten Mal richtig bewährt. Man steht zwar vielleicht nur 50 oder 100 Meter weit von einander entfernt, muß sich aber durchs Gelände nicht anbrüllen, so daß alle GMs (Geomuggles) gleich herschauen. In den PMRs vom Plus passen vier Micro-Batterien rein. Ich habe 550er NiMH-Akkus rein. Die halten eine Woche Dauerempfang durch - wenn man nicht sendet, sonst wird's halt weniger. Aber wer läßt die Dinger schon Tag und Nacht an...? Aber es ist halt auch nicht schlimm, wenn man sie mal vergißt auszumachen. Als ich mit meinen Neffen (Hzb-Team) in der Fränkischen Schweiz unterwegs war, kamen die Teile auch gut an, weil die Kiddies auf so Zeugs natürlich stehen.

Man hört sich auf Kanal 2

Peter
 

Black-Jack-Team

Geomaster
Also die Dinger vom Aldi-Süd siehe http://www.aldi-sued.de/product_02/product_191.html.
Die Dinger funzen gut, nur die Empfindlichkeit für die VOX-Funktion ist zu niedrig.
Für Geocacher wichtig ist, dass die CTCSS-Funktion abschaltbar ist!
Ansonsten ist auch alles andere an Board: Monitor, schneller Kanal-Scan, Roger-Beep (abschaltbar), VOX mit 3 Empfindlichkeitsstufen, Energiesparfunktion (automatische Abschaltung),
Babysitterfunktion mit Reichweitenkontrolle (Beeps in einstellbaren Zeitabständen) (VOX ist aber zu unempfindlich! Das Baby muss enorm laut brüllen!)
Bestückung mit 4 Micro-Batterien.
(Akku-Set (4xMicro-NiMH) mit Netzteil und Headset für 10 EUR zum nachbestellen!)
Das komplette Set mit 2 PMR, 2 Headsets, 2 Netzteilen und 2 Akkusets kostet dann 47,99 EUR. Das ist echt günstig!

Also wir sind dann am Cache auch immer auf Kanal 2 empfangsbereit.
 
kapege.de schrieb:
PMR rockt. Beim Lochkartencache hat sich mein Pärchen vom "Plus" (44,-) zum ersten Mal richtig bewährt. Man steht zwar vielleicht nur 50 oder 100 Meter weit von einander entfernt, muß sich aber durchs Gelände nicht anbrüllen, so daß alle GMs (Geomuggles) gleich herschauen.

Peter

Unpraktisch isses nur, wenn man sich trennt, aber einer seine Handgurke am Radl lässt, gelle?

Schnüffelstück
 

morsix

Geowizard
moenk schrieb:
Diese niedlichen kleinen LPD/PMR-Funkgeräte sollen ja irgendwie bei Geocachers hip sein (stand bei geocaching.de AFAICR). Find ich ja auch lustig. Und das wo ich grad meine Lizenz zurückgegeben habe (DG9BEX) weil ich doch gar nicht mehr funken wollte.
Ist da was dran? Nehmt Ihr Funkgeräte mit auf die Suche?

Na, ich geb mein Call aber nicht zurück :) DL 3 RUD - Funke zwar auch nicht mehr so im Sinne wie früher, aber für meine GHz Basteleien doch ganz praktisch. Outdoor QRP mach ich noch manchmal.

Frage:
#2 PMR, hab ich ja schon gelesen :)
#? oder Frequenz von LPD, gibts da auch eine Geocachefrequenz?

Grüße
Rud
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Die übliche Geocaching- QRG (Kanal 2 im Raster von PMR) ist 446.01875 MHz. Einfach laufen lassen, zwischendurch mal auf den Rufknopf drücken.
-moenk (DG9BEX)
 

morsix

Geowizard
moenk schrieb:
Die übliche Geocaching- QRG (Kanal 2 im Raster von PMR) ist 446.01875 MHz. Einfach laufen lassen, zwischendurch mal auf den Rufknopf drücken.
-moenk (DG9BEX)

Hi

QRG von PMR war mir schon klar (hab auch ein echtes PMR in Ermangelung eines 6.25kHz Rasters bei Afu-Geräten ...)

Was ich wissen wollte ist, ob es im LPD-Bereich (433-435MHz) bei den
69 Kanälen eines LPD's ebenfalls einen Cachekanal gibt.

Ich denke aber, das dank billiger PMR (Aldi, LIDL, Conrad ...) kaum noch jemand zu LPD's greift - zumal PMR Geräte leistungsstärker sind.

BTW: Das LPD/PMR von Conrad -> Pocket-COM Double lässt sich mittels Trick Frequenzerweitern. Das ALTE!!! Pocket Com (Single, nur PMR) wer das noch hat kann glücklich sein. Es lässt sich mittels Trick zu einem Double machen, also alle 69 LPD Frequenzen + KDR 6 Kanäle + PMR)

Grüße
Rudi (DL 3 RUD)
 

radioscout

Geoking
Ich weiß nicht, ob es überhaupt noch LPD-Funkgeräte gibt. Aber warum sollte man nicht auch dort den Kanal 2 nehmen?
 
Oben