• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

TeCom PRO Freenet 149Mhz (Anmelde- u. Gebuehrenfrei!)

Doktor

Geocacher
Was ist von solchen Geraeten zu halten:
http://cgi.ebay.de/FREENET-FUNK-149-Mhz-UKW-2-M-TAXI-SECURITY-BETRIEBSFUNK_W0QQitemZ250331604477QQcmdZViewItemQQptZDE_TV_Video_Elektronik_Funkgeräte?hash=item250331604477&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318

Ich weiß, ist nicht PMR und teuer, aber ich braeuchte ein paar mit groesserer Reichweite und Anmelde- und Gebueherenfrei sollten sie auch sein. Fuers cachen nutze ich natuerlich ein PMR Geraet!
 

Ruhrcacher

Geowizard
macht nur sinn, wenn alle Teammitglieder ein solches Gerät haben. Dann ist man ungestört und vlt. auch auf weiterer Distanz erreichbar.

Aber der Sinn hinter PMR beim Cachen ist IMHO die Tatsache, dass die Geräte äußerst günstig ist. Dies steigert die Wahrscheinlichkeit, dass immer mehr Cacher über ein solches Gerät verfügen und man sie zufällig unterwegs auf Kanal 2 trifft.
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Hi Ruhrcacher,
das ist mir schon klar das dann alle ein solches haben sollten. Und fuers cachen hatte ich ja geschrieben das ich ein PMR besitze/nutze.
Die groessere Reichweite brauche ich fuer div. Motorsportveranstaltungen (Rallye etc.) und "kein" PMR deswegen, weil da zu viele bei solchen Veranstaltungen mit rum laufen, das man halt eben nicht mehr sein eigenes Wort versteht oder mit Absicht gestoert wird und die das noch lustig finden. :irre: So wieder mal geschehen bei der Deutschlandrallye in Trier. Wie gut das es noch das Handy gibt, aber ohne Flat wirds auf Dauer teuer. :/
Wollte halt mal wissen ob es hier welche im Funk-Fred gibt die auch mit solchen oder aehnlichen Geraeten Erfahrungen gamacht haben und vllt. mal was dazu sagen koennen. Gibts vllt. auch ein spezielles Forum dafuer?

Danke im vorraus!
 

Condor 2301

Geocacher
Hallo Doktor,

Freenet ist schon für diese Zwecke schonmal die bessere Wahl.

Begebe dich evtl. mal auf die Seite von Markus Neuner unter

http://www.neuner.de

Hier über Warenkorb kannst Du dich sehr gut informieren oder über sein
Forum fragen an die Nutzer stellen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das auch eine direkte E-Mail an Herrn Neuner
schnell und kompetent von ihm beantwortet wird, sehr zu empfehlen.

Condor 2301
 

radioscout

Geoking
Sowas habe ich auch schonmal benutzt. Funktioniert sehr gut und innerhalb der recht großen Reichweite ist die Verständigung ausgezeichnet.

Evtl. ist PTToC für Dich die bessere Alternative. Das geht mit (fast?) jedem Handy und wird über eine sehr preiswerte Tagesflatrate abgerechnet (hat jemand aktuelle Informationen?).
 

Condor 2301

Geocacher
Ja dieses Handy-PTT, irgendwo habe ich vor nicht allzu langer
Zeit in einer Fachzeitschrift gelesen, das nun auch der letzte
Anbieter diese Geschichte vom Markt genommen hat. Aber ich
kann wirklich nicht sagen welche Zeitschrift das war.
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Vielen Dank!
Die Neuner Seite ist wirklich interessant, da hab ich jetzt erst mal was zu lesen. :)

Gruß:

+++ Euer Doc. +++
 
A

Anonymous

Guest
Im "freieren" Gelände sind die Freenet Geräte im 2m Band sicher ganz gut. Das hier im Eingangsposting gezeigte Gerät ist IMHO auch noch mit anderen Frequenzen bestückbar. Irgendwo hatte ich mal ein Programmierkabel und Software dazu gefunden.

Ich selbst verwende beim Cachen ein Yaesu VX 3. Bei den PMR Frequenzen liegt man damit zwar immer ein paar Hertz daneben, in der Praxis bemerkt man das aber nicht! Das Gerät kann natürlich auch alle Freenet und LPD Frequenzen.. ...ja, ja,....mit AFU Geräten darf man da nicht senden..ich weiß....

Ich meine, dass man versuchen sollte, günstig an einen Twin-Bander zu kommen. Da ist die Auswahl ja sehr groß.
Damit kann man gleichzeitig zwei Frequenzbänder mithören und je nach dem auch noch zwei weitere mit Dual-Watch überwachen. Damit wäre man gewaschen und gekämmt und braucht sich nie wieder Gedanken um die Anschaffung weiterer Geräte machen.
Kaufen kann man Amateurfunkgeräte auch ohne Lizenz. Rechtlich gesehen darf man sie auch zum Hören einschalten, nur nicht damit senden.

Welche Geräte man sich anschauen sollte??

Geräte mit gleichzeitigen Empfang von 2 Bändern:
-Kenwood TH-F7
-Kenwood TH-D7 (gibts nicht mehr neu zu kaufen)
-Kenwood TH 79 (gibts nicht mehr neu zu kaufen)
-Kenwood TH 78 (gibts nicht mehr neu zu kaufen)
-Yaesu VX7
-Yaesu VX8 (noch zu neu=sehr teuer)
-Yaesu FT51 (gibts nicht mehr neu zu kaufen)

Icom IC-W32 (gibts nicht mehr neu zu kaufen aber klasse Teil)
Icom IC E91 (teuer)
Icom IC E92 (sauteuer)

Geräte mit Dualband (2m/70cm), aber immer nur eine Anzeige:

Da lohnt es sich auch mal hier zu schauen http://www.alinco.com/usa.html

Ansonsten...günstig zu bekommen....

Kenwood THG71 (gibts nicht mehr neu zu kaufen)
Yaesu VX1R (gibts nicht mehr neu zu kaufen)
Yaesu VX2R (gibts nicht mehr neu zu kaufen)
Yaesu VX3R
Yaesu VX5R (gibts nicht mehr neu zu kaufen)
Yaesu VX6R
Icom IC E90
Icom IC E7

http://www.yaesu.com ( Amateurfunk Handhelds)
http://www.Icomeurope.com
http://www.Kenwood.de (communications)

Fachhändler meines Vetrauens:

http://www.funktechnik-dathe.de/
http://www.difona.de/shopindex.php?&language=de&ID=1

oder
Höhne
Funkgeräte u. Zubehör
Weg am Kötterberg 3
44807 Bochum
0234 59 60 26

Alles professionelle Händler.
Soll keine Werbung sein, aber sicher für diejenigen eine Erleichterung, die nicht wissen, wo man "brauchbare Geräte" erhalten kann.
Bei Höhne gibts ausserdem auch schon mal Gebrauchtgeräte zu kaufen! einfach mal anrufen und fragen.
 

Condor 2301

Geocacher
@catch: Du willst doch nicht wirklich "Nichtlizenzierte" dazu bewegen sich
Amateurfunkgeräte zu besorgen und dann damit auf PMR und Freenet Funkbetrieb
zu machen, wobei dieses auch lizenzierten Funkamateuren untersagt ist. Vor
kurzem sind mehrere mit der DOofen Lizenz dabei aufgefallen und dürfen nun die
Schippe bezahlen, recht so.

@Doktor: Den Hinweis von catch bitte nicht beherzigen, da man sich hier ins
Unrecht setzt.
Ich habe mit Herrn Neuner die Erfahrung gemacht, wenn man ihm per E-Mail genau
schildert was man machen möchte, bekommt man umgehend Rückantwort mit
Vorschlägen. Seine Preise sind OK, er hat ein Ladengeschäft und übernimmt auch
den technischen Service.
Dies soll ebenfalls keine Werbung sein aber gute Erfahrungen sollte man weiter geben.

Condor 2301
 
A

Anonymous

Guest
Lieber Condor, wer was beherzigt bleibt jedem selbst überlassen!
Grundsätzlich hast du Recht. Wie ich es selber schon in meinem Posting bemerkte, es ist VERBOTEN!
Dennoch erkenne ich einige Paradoxe, wenn ich für zwei Monobander (PMR u. Freenet) zusammen 300 Euro ausgebe, für 150 Euro aber einen semiprofessionellen Dualbander erhalte, der ALLES abdeckt und meißt auch noch ein UKW Radio für die Unterhaltung zwischendurch beinhaltet.
IMHO ist bei gemäßigter und sachgemäßer Nutzung kein Schaden zu erwarten....nur der Geldbeutel wird erheblich geschont!
Ich habe selbst auch schon erlebt, dass ich mit meinen PMR Geräten (Motorola irgendwas) die Garagenfernsteuerung von meinem Nachbarn mehrmals lahmgelegt habe :)
Sende ich aber mit einer TH-F7 (genaue QRG, CTCSS/DCS an), gibt es unerklärlicherweise kein Problem :???:

Wer von denen, wie du sie unsachlicherweise titulierst, DOofen ist denn aufgefallen? Da würden mich die Umstände mal interessieren und auch welche Konsequenzen es hatte.
Auffallen kann das eigentlich nur, wenn man unmittelbar zum Zeitpunkt des Sendens von dem Meßdienst der Bundesnetzagentur angetroffen wird. Dann wären wir bei einer Ordnungswidrigkeit, wenn nicht besondere Funkdienste gestört wurden.
Das ist meiner Erfahrung nach nur möglich, wenn man von jemanden angezeigt wird!
Ansonsten ist die Beweisführung in solchen Fällen fast unmöglich! Dann müsste man schon die Bibel ohne Pause über Funk zitieren.
Die Zeiten wo z.B. CB Funker mit Endstufe gejagt wurden "bis der Arzt kam" sind schon lange vorbei.
Grundsätzlich wird nur gemessen, wenn Störungen gemeldet werden. Präventive "Streifen" des Funkmeßdienstes sind mir nicht bekannt.
 

Condor 2301

Geocacher
Hallo catch,

wie die Funkfreunde aufgefallen sind?

Sie haben bei einer Veranstaltung bei der sehr viele Personen anwesend waren
mit den für PMR nicht zugelassenen Geräten Funkbetrieb gemacht und dies ist
einer fachkundigen Person aufgefallen der dann sehr schnell entsprechende
Maßnahmen ergriffen hat. Wie hoch nun die Kosten für diese Funkfreunde sein
werden steht noch aus.

Condor 2301
 

radioscout

Geoking
Evtl. hat er ein Interesse daran, daß postalische Funkgeräte verkauft werden (Händler oder kennt einen Händler)?
Oder es gab Störungen durch die unpostalischen Geräte. Sowas kenne ich noch aus meiner CB-Zeit. Da hat jemand mit einem unpostalischen Gerät allen in der Umgebung auf allen Kanälen die Nadel runtergezogen.
 
OP
Doktor

Doktor

Geocacher
Hallo,
ich les hier mal lieber ueber ein paar Posts großzuegig drueber hinweg, ich arbeite bei der BNetzA! ;)
Ich kann jedenfalls nur sagen, das bei Großveranstaltungen (z.B. Formel 1, Deutschlandrallye etc.pp) wo viel Funkverkehr herrscht, immer Meßwagen von uns unterwegs sind. Aber nicht um schwarze Schaafe mit illegalen Geraeten aufzuspueren, sondern in erster Linie das die Fr.-zuteilungen eingehalten werden und defekte Geraete andere Teilnehmer nicht stoeren, unter anderem auch die Telemetriedaten, also nicht nur Sprachfunk. Das dann natuerlich auch mal Zuschauer oder so mit illegal getunten oder nur fuer den Export bestimmten Geraeten erwischt werden ist sozusagen, in der Fischerei wuerde man sagen "Beifang".
So, nun duerft Ihr mich lünchen. :hilfe:

Gruß:

+++ Euer Doc. +++


PS: ich gehoere allerdings nicht zu den Jungs in den Meßwagen
 

Condor 2301

Geocacher
Hallo Doktor,

im Grunde genommen brauchen wir mehr Meßwagen die sich um die
Einhaltung der Vorschriften kümmern. Ebenso brauchen wir mehr
verantwortungsvolle echte lizenzierte Funkamateure die entsprechende
Mißstände zur Anzeige bringen wenn sie ihnen auffallen.

Condor 2301
 

Serpens

Geocacher
http://www.iarums-r1.org

Viele Störer sind aber ausserhalb der Reichweite der BNetzA - und die Diplomatie braucht oft ihre Zeit...
 

4Midge

Geocacher
Hallo zusammen,
als erstes möchte ich nur anmerken, daß selbst der Erwerb der Amateurfunkgeräte ohn Lizenz verboten ist.....
@serpens, die BNetzA hat eine größere Reichweite als Du denkst :D
 

Ruhrcacher

Geowizard
Dann darf ich auch nicht Eigentümer eines LKW seins, wenn ich keinen entsprechenden Führerschein habe??
Mal aus reiner Neugier, welchen Teil des TKG habe ich überlesen ...
 
Oben