• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nutzung von KDR-Frequenzen nach Funkgeräteumbau

DL9LO

Geocacher
Hallo,

ich habe hier schon in mehreren Threads gesehen, dass hier diverse Anleitungen herumgehen, um Funkgeräte (PMR, LPD, Freenet, ...) so umzubauen, dass sie auf den sogenannten KDR-Frequenzen arbeiten.

Da hier nirgendwo ein entrprechender Hinweis zu lesen ist und auch eine PM an Morsix bis jetzt unbeantwortet blieb, möchte ich euch darauf hinweisen, dass diese Frequenzen im BOS-Bereich liegen.

Also lasst bitte die Finger von solchen Umbauten, da sie nicht nur illegal sind, sondern ihr damit auch Rettungskräfte bei ihrer Arbeit ernsthaft behindern/gefährden könnt!

Wer's nicht glaubt: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/13358.pdf
Eintrag 224005

In diesem Sinne, frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr,
DL9LO
 

dl1nux

Geocacher
KDR? Schon wieder was neues? Kannte ich noch garnicht. Nach kurzer Recherche fand ich folgende Frequenzliste für KDR:

1 444.600
2 444.650
3 444.800
4 444.825
5 444.850
6 444.975

Das ist in Deutschland tatsächlich ein BOS Bereich für Polizei & Co.. Leute lasst die Finger von solchen Umbauten. Ihr ahnt ja gar nicht was euch geschieht wenn ihr Polizeifunk & Co. stört. Ganz zu schweigen von dem Schaden der entstehen kann wenn Rettungskräfte nicht richtig kommunizieren können im Notfall.

Reichen denn die vorhandenen Kanäle/Frequenzen nicht aus?

Threads die solche Umbauten Beschreiben oder verlinken sollten schleunigst gelöscht werden. Wir sind ja hier kein Hackerboard oder desgleichen.

Schönen Gruß aus dem Frankenländle
 

Ruhrcacher

Geowizard
Hmmm, das hat nicht wirklich mit Umbauen oder hacken zu tun.
Bei einigen PMRs (z.B. dem WT77 von dnt) kann man das KNR Band im Menü oder über Tastebkombination aktivieren.
Das wiederum hat vom Hersteller aus nichts mit illegalen Zugriff auf den deutschen BOS-Funk zutun. KNR ist einfach die norwegische Variante des Jedermannsfunk.

Verwenden sollte man es hierzulande aber ausgenannten Gründen trotzdem nicht. Auch wenn die Leistung gering ist und ich persönlich auf dem Frequenzen noch nie Empfang hatte.
Aus dem RegTP-Text ist mir auch nicht ganz klar ob die Frequenzen noch in Benutzung sind.
Aber darum geht es schließlich nicht, sie sind schlichtweg NICHT für die öffentliche Nutzung freigeben!
 

dl1nux

Geocacher
Ruhrcacher schrieb:
sie sind für die öffentliche Nutzung freigeben!

Wo bitte steht das? In Deutschland sind garantiert keine Frequenzen bei 444 MHz für die öffentliche Nutzung freigegeben.

Wenn dies in anderen Ländern so ist, ist es deswegen nicht in Deutschland so. Oder fährst du in Österreich auch Tempo 200 auf der Autobahn weil es in Deutschland auch freigegeben ist? Jedes Land hat unterschiedliche Frequenzzuweisungen! und daran hat man sich auch zu halten.

Das Problem wäre nicht so schlimm wenn der betreffende Frequenzbereich nicht so aktiv genutzt werden würde. Aber gerade der Bereich um 444 MHz wird von BOS Kräften benutzt, oft auch von Linkstrecken zwischen Relaistationen. So kann es schnell mal passieren dass man irgendwo gehört wird ohne es zu vermuten.
 

DL3BZZ

Geoguru
Wer in Deutschland auch unwissentlich im falschen Frequenzbereich funkt, kann mit empfindlichen Strafen rechnen. Es lohnt sich nicht. Macht euch und andere nicht unglücklich.
Werdet Funkamateur, dann kann man u.a. auf verschiedene Frequenzbereiche funken, Geräte selber bauen bzw. umbauen, auf den zugewiesenen Frequenzbereichen. ;)

vy 73 es mri XMAS/HNY
Lutz, DL3BZZ
 

sonderdienste

Geocacher
Hallo zusammen!


Auf 70cm wird bei den BOS nahezu ausschließlich mit Richtantennen gearbeitet, weshalb es durchaus möglich sein kann, dass ein Unwissender in Deutschland jahrelang munter KDR-Geräte benutzt, ohne je selbst etwas vom eigentlichen Nutzer dieser Frequenzen zu hören. Außerdem ist es von der Sendeleistung her eher unwahrscheinlich, dass der KDR-Schwarzfunker die BOS stört, als andersherum. :roll:

Trotzdem gilt natürlich: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und wer gar absichtlich jemand in’s Futternäpfchen spucken möchte, sollte sich nicht ausgerechnet den Wachhund ausuchen, hihi. :D



Schöne Grüße!
 
Oben