• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funkgerät mit einigen KM Reichweite

christof

Geocacher
Immer mal wieder taucht das Thema Funkgeräte bei meinen Kindern auf.
Jetzt durchs Geocaching ist das Thema auch wieder neu entfacht.
Ich konnte mich bisher davor drücken für meine Jungs ein vernünftiges Paar Funkgeräte zu kaufen, da mir diese immer als zu teuer erschienen, vor allem die, die ANGEBLICH gut sind.
Wir hatten mal welche aus'm Supermarkt, die leider nicht lange gehalten haben.

Ich fürchte aber jetzt könnte es allmählich was werden, daher jetzt meine Frage:

Welche Funkgeräte (müssen schon 2 sein) sind wirklich zu empfehlen,
d.h. Reichweite von einigen Kilometern und auch ne gute Sprachqualität ?
Und bezahlbar ... ???
 

Schnueffler

Geoguru
Ich weiss ja nicht, wass Du Dir unter einigen Kilometern Reichweite so vorstellst, aber mit guten PMRs kommst du vielleicht 1,5-2km weit (sofern die Bedingungen gut sind). Alles andere ist entweder lizenzpflichtig oder illegal.
 

Guido-30

Geowizard
Üblich bei Cachern sind PMR-Funkgeräte. Die darf man kostenfrei betreiben und die gibt es in allen möglichen Variationen und Preis- bzw. Qualitätsklassen. Suche mal hier im Forum bei den älteren Beiträgen, da gab es vor ca. 1 Jahr (ganz grob) einen längeren Thread, wo etliche Modelle genannt wurden.
 

hcy

Geoguru
M.E. kommt auch nur PMR in Frage, (fast) alles andere kriegt man nicht ohne Anmeldung/Gebühren/Prüfung.
Ich empfehle immer das Alan Midland G7, taugt wirklich mehr als die Billig-Teile vom Discounter, ist natürlich auch etwas teurer. Mein Hauptaspekt ist immer: verwendet AA-Batterien (Akkus), die kriegt man überall, halten wesentlich länger als die AAA-Teile in den Billigquetschen und in allen anderen Geräten (GPSr, Lamp, Digicacm) verwende ich die gleichen so dass ich nicht immer mehrere Typen mitschleppen muss.
Kaufen am besten bei Neuner (nein, kriege keine Provision aber der Laden ist einfach top!).
 

radioscout

Geoking
Was gibt es schöneres als den guten alten CB-Funk?
Mittlerweile sind Paket-Datenfunk, Seitenband, Richtstrahlantennen und 80 Kanäle postalisch.

Allerdings benötigt man eine große Antenne. Mit den Handquetschen kommt man nicht so weit.
Wer sich aber ernsthaft mit Funk beschäftigen will, sollte eine CB-Station einrichten.
 
OP
christof

christof

Geocacher
@all
Danke!

hcy schrieb:
Ich empfehle immer das Alan Midland G7...
hab ich mir mal angeschaut, sieht erst mal gut aus und scheint auch ne solide
Verabeitung zu sein. Das mit den AA-Batterien (Akkus) ist natürlich auch ein Argument.
Werd mal schauen!
 

baer

Geowizard
Reichweite von Funkgeräten kann man nicht so einfach in Kilometern definieren. :D

Die hängt zum einen von der Leistung ab (bei PMR maximal 0,5 Watt, wenn ich das richtig parat habe), vom Frequenzbereich und, ibs. im UKW-Bereich und darüber vom Standort. Da PMR auf 70 cm arbeitet, ist der Standort schon recht entscheidend: Von einem Berg aus kommt man locker schon mal 5 km weit, mitten im Tal (z.B. von uns zuhause...) kann nach 500 Metern schon Schluss sein.

Für mich waren bei der Auswahl von PMR-Geräten folgende Kriterien wichtiger:

- spritzwassergeschützt
- solide Verarbeitung, d.h. einigermaßen stoßfest und hält länger als ein paar Monate
- Schalter, der sich nicht ständig von selbst einschaltet :D
 

johannes

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Ich weiss ja nicht, wass Du Dir unter einigen Kilometern Reichweite so vorstellst, aber mit guten PMRs kommst du vielleicht 1,5-2km weit (sofern die Bedingungen gut sind). Alles andere ist entweder lizenzpflichtig oder illegal.
hcy schrieb:
M.E. kommt auch nur PMR in Frage, (fast) alles andere kriegt man nicht ohne Anmeldung/Gebühren/Prüfung.

Stimmt nicht ganz, der gute alte CB-Funk ist Anmelde- und Gebührenfrei. Mit einer Stationsantenne kommst du 20 bis 80 km weit ohne manchmalige Überreichweiten. Handfunkgeräte kommen je nach verwendeter Antenne bis 5 km weit.
Die Geräte sind natürlich teurer als die PMR-Walkie-Talkies aus dem Baumarkt.
Waren früher sehr verbreitet, sind aber schon durch die Handies verdrängt worden.

Weiterhin gibt es wie @radioscout schon gesagt hat Freenet. Es gab aber auch noch die LPD-Funkgeräte mit glaub ich 60 Kanälen, was aus denen geworden ist weiß ich nicht.

Aber ich vermute dir geht es nicht um Funk allgemein sondern nur um Walkie-Talkies. Da sind die PMRs schon die günsigste und verbreitetste Möglichkeit.
 

radioscout

Geoking
christof schrieb:
Hast du mal nen Link zu nem empfehlenswerten Gerät parat ?
Ich habe selber keine Geräte, habe sowas aber mal benutzt und war absolut begeistert.
AFAIR waren die Geräte von Kenwood. Keine Ahnung, ob das der selbe Hersteller ist, der auch die hervorragenden HiFi-Geräte baut.
 

radioscout

Geoking
johannes schrieb:
Es gab aber auch noch die LPD-Funkgeräte mit glaub ich 60 Kanälen, was aus denen geworden ist weiß ich nicht.
Sowas habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Irgendwann nach meiner aktiven CB-Zeit wurden die Geräte wohl für kurze Zeit als neuer CB-Funk angesehen. Ein CB-Verein (der DAkCBNf?) hat sogar schon Kanalnutzungseinteilungen erstellt.
Allerdings haben diese Geräte trotz ihrer 69 Kanäle einen Nachteil: Die Leistung ist mit 10 mW sehr gering, entsprechend ist die Reichweite sehr begrenzt.
Stationsantennen sind nichtzulässig.
 
Oben