• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Sache mit der Kodierung

A

Anonymous

Guest
Mal eine Verständnisfrage: Ein Kanal kann ja mit entsprechender Kodierung mehrfach genutzt werden, ohne das man sich eben gegenseitig stört. Wie macht sich das aber nun auf dem vielzitierten Kanal 2 aus? Ich habe Kodierung XY, ein anderer hat Kodierung XZ. Da können wir ja nicht miteinander reden, oder?

Nun habe ich schon öfter das PMR mitgeschleppt und auch eingeschaltet, aber außer das ich zu Hause mal ein paar Kinder "erwischt" habe war Ruhe gepfiffen. Okay, es kann schon sein das dort wo ich Caches suche gerade niemand herumflitzt der ein PMR dabei hat, aber dennoch will ich schon gern sichergehen das es klappen würde, wenn es nötig wäre.

Übrigens: Ich habe hier zwei Motorola Talkabout T4512...
 

Ruhrcacher

Geowizard
Schrottie schrieb:
Ich habe Kodierung XY, ein anderer hat Kodierung XZ. Da können wir ja nicht miteinander reden, oder?

Richtig. Der jenige, der Kanal2 Code XY benutzt, möchte von anderen Funker auf dem gleichen Kanal aber mit anderem Code (oder ohne Code) nicht gestört werden. Ansonsten würde er ja keinen Code einstellen.
Also hören tut er dich nicht und du ihn nicht. Außer die öffnest die Rauschunterdrückung, dann hörst du alle Aussenden auf dem Kanal.

Unter Geocacher hat sich Kanal 2 ohne Piloton (Code) eingebürgert, damit man problemlos Kontakt aufnehmen kann.
 

Livingdream

Geocacher
Schrottie schrieb:
Verständnisfrage: Ein Kanal kann ja mit entsprechender Kodierung mehrfach genutzt werden, ohne das man sich eben gegenseitig stört.

Die Kodierung ist lediglich ein beim Senden ZUSÄTZLICH übertragener PilotTon im unhörbaren Bereich, der zur Identifizierung verwendet wird. Sind Funkgeräte auf die gleiche Kodierung (= gleicher Pilot-Ton) eingestellt, wir das empfangede Gerät beim Empfang einer Gegenstation, die die gleiche Kodierung eingestellt hat (den richtigen Pilot-Ton aussendet) , den Lautsprecher freischalten, so dass man die Gegenstation auch hören kann.

Die Kodierung ist quasi nur ein Hör-Filter, das nur dann den Lautsprecher freischaltet, wenn eine Gegenstation mit dem eingestellten Pilot-Ton sendet. Das Funkgerät empfängt natürlich auch alle anderen Aussendungen auf einem Kanal, lässt sie aber unhörbar.

Daraus kann man messerscharf schließen:

Schaltet man das Filter (die Kodierung) aus, werden grundsätzlich alle auf einem Kanal empfangenen Stationen hörbar.

Bei mehreren Nutzern eines Kanals können Störungen (Interferenzen) trotz Kodierung auftreten, wenn zwei Funkgeröte in Funkreichweite gleichzeitig auf dem selben Kanal senden.
 
Oben